T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit Hochfahren aus dem Ruhezustand

JinXkoa

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues ThinkPad T420 mit Windows 7gekauft und habe jetzt das Problem, dass er nicht mehr aus dem Ruhezustand erwacht.

Wenn er in den Ruhezustand geht, fährt er, denke ich, nicht richtig herunter. Man hört die Festplatte leise, außerdem leuchten die Knöpfe fürs WLan und Bluetooth. Wenn ich den Rechner wieder starten will, passiert nichts und ich muss ihn zunächst wieder komplett herunter fahren.

Weiß jemand einen Rat?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Handelt es sich um ein vorinstalliertes Windows? Gehen die Leds überhaupt nicht aus? Wird über" Start" und Anklicken des Pfeils neben "Herunterfahren" der Punkt "Energiesparen" bzw. "Ruhezustand" vielleicht ausgegraut dargestellt?

Ich setze voraus, dass Du Fn-F12 für den Ruhezustand drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das Windows ist vorinstalliert.
Die Leds gehen überhaubt nicht aus.
Wenn der Ruhezustand oder Energie sparen über das Startmenü ausgewäht wird, funktioniert alles prima. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur beim Drücken des Startknopfes, Fn + F4 und dem automatischen Ruhezustand funktioniert es nicht.
Ich habe erst gedacht, es könnte vielleicht ein Problem sein, dass die Lenovo Energieoptionen nicht mit denen von Windows übereinstimmen, aber das habe ich überprüft und alles gleich eingestellt.

FnF4 versetzt den Rechner in "Energie sparen" ( = Standby), welches den Rechner nicht abschaltet. Fortgesetzt wird durch Drücken der Taste Fn oder durch Öffnen des Deckels.

Der Ruhezustand wird mit FnF12 aufgerufen.

Wie steht es um die OSD-Anzeige bei Ändern der Lautstärke und Helligkeit aus? Erscheinen die Balken auf dem Bildschirm?
Wird bei FnF5 das Fenster zum de-/aktivieren von WLan und Bluetooth angezeigt?
Hattest Du kürzlich System Update ausgeführt? (kann die Ursache für das Problem sein)

Ja die Anzeigen erscheinen und das Fenster auch.

Ein System Update habe ich auch durchgeführt. Wo könnte denn das Problem sein?

Auch und eine andere Frage hätte ich auch. Wenn ich Bluetooth aus stelle, ist es nach einem Neustart wieder an. Kann man es dauerhaft ausstellen?

Liebe Grüße und danke schonmal

Das Problem bei Aktualisierung mit System Update ist in jüngerer Zeit ein nicht mehr funktioniernder Hotkeytreiber. Der aber scheint bei Dir zu funktionieren.

Wenn Du den Rechner mit FnF4 in den Standby versetzt hast, kannst Du ihn mit "Fn" wieder aufwecken?

Es kann auch am Powermanagementtreiber liegen, fass der von Lenovo durch den von Windows Update überschrieben wurde.
Schaue mal in "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" nach einem "Thinkpad Power Mmanagement Driver".

Findest Du ihn nicht, oder Du findest (zusätzlich) einen "PM-Driver" oder ähnlich, muss letzterer deinstalliert und der von Lenovo installiert werden.

Nee aufwecken kann ich ihn gar nicht. Egal, was ich bisher versucht habe..

den Thinkpad Power Management Driver finde ich, sonst ist da nichts...

Nee aufwecken kann ich ihn gar nicht. Egal, was ich bisher versucht habe..
Also auch nicht durch Drücken der Taste "Fn" für ca. 5 Sek.
Findest Du in Systemsteuerung- Verwaltung -Ereignisanzeige -"Windows-Protokolle"- System Hinweise, bezüglich Fehler beim Einnehmen des Standby oder Ruhezustandes?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben