Problem mit HM160HC

mr_monk

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2005
Beiträge
96
Hallo!

Vor meiner eigentlich Frage die Geschichte:

Vor ein paar Tagen wollte ich mein monaltlichen Drive Clone Update durchführen: DC erstellt eine vollständige Kopie meiner Systempartition und läuft als 'eigenes System' statt Windows - also als Auswahl eines Systems beim Starten. Dabei gab es eine Fehlermeldung, die ich bisher noch nie erhalten habe:
Disk (80) Read Error (Int13)! Start 8c2a88, Secs: 7f, Skip?
Das deutet ja irgendwie auf einen Fehler der Festplatte hin. Tatsächlich hat Scandisk oder Ckkdsk (Eigenschaften - Fehlerprüfung autm. Korrektur/fehlerhafte Sektoren finen) einen Fehler gefunden und angeblich repariert.
Kurz darauf habe ich Windows wegen anderer Probleme nach langer Zeit nochmal neu installiert und dazu vorab die Systempartition 'nicht schnell' formatiert.

Nach vollständiger Installation und Einrichtung bringt nun Drive Clone erneut die o.g. Fehlermeldung.

Wenn ich die Fehlerprüfung nun für die Systempartition durchlaufen lassen ergibt dies:
4KB in fehlerhaften Sektoren ; dann nach einem Neustart aber dies: Volume fehlerfrei ; Prüfung beendet.

Das Prüfungstool von Samsung - 'Hutil' - habe ich ebenfalls gestartet, leider funktioniert es nicht: Zwar wird die Festplatte erkannt, das Prüfungstool läuft jedoch nicht.

Weder bei der Formatierung der Partition noch beim sonstigen Arbeiten ist mir bisher auch nur der kleinste Fehler aufgefallen!

Was soll ich tun?
Es nervt mich unglaublich dass ich kein Backup erstellne kann. Andererseits habe ich ansosnten kein Problem mit der Festplatte.

Ist dies ein Hardware-Defekt, nach dem ich die Festplatte umtauschen sollte?

Gibt es sonst etwas, mit dem ich diesen Fehler beheben könnte?

Gruß & Danke für Antworten
 
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten die gleiche Platte und bin bisher äußerst zufrieden (auch wenn manche Weltuntergangsjünger meinen, dass Samsung sehr schlecht sei...!).

Das Problem ist ein nicht richtig lesbarer Sektor. Mit Windows kommt man da schlecht weiter. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Fujitsu Platte.
Man kann zuerst in Windows einen Checkdisk mit eingeschalteter Option harware-sektoren überprüfen mit Fehlerkorrektur laufen lassen.
Danach könnte die Platte wieder gehen, könnte... denn Windows ist aufgrund seiner Hardware Abstraktion Layers in dem Fall nicht sehr zuverlässig.
Falls es gehen sollte, wird Windows die defekten Sektoren als "Defekt" kennzeichnen und in die Liste eintragen.
Es kann ein Hardware oder Software Defekt sein.

Da vermutlich die Platte neuwertig ist (man beachte, dass bis etwa Dez.2007 die HM160HC eine andere Version hatte, die große Ausfallraten hatte -> Garantiefall) ist entweder das Notebook beim Schreiben abgeschaltet worden (passiert z.B. wenn man üblicherweise über ein Tweak-Tool die Option: "schnelles runterfahren" angecklickt hat), sodass die Master-File-Table korrupt ist. Oder man hat beim Runterfahren den Netzstecker gezogen, oder der Lesekopf hat einen Schaden hinterlassen (unwahrscheinlich). Jedenfalls steht nun Datensalat in dem Sektor. Mit Windows kann man (s.o.) dies beheben. Man muss aber unbedingt nach dem Prüfen das Windows sauber runterfahren, damit die neuen Daten auch geschrieben werden (ansonsten erscheint oft das Problem, dass Windows beim Hochstarten dauernd die Festplatte überprüfen will, in einer Endlosschleife).

Falls Windows keinen Fehler mehr findet, jedoch das Backup-Tool immer noch meckert, ist vermutlich ein Sektor system-defekt. In dem Fall würde ich mit TeraCopy die Platte sichern (File für file). TeraCopy meldet dann das eine File, das korrupt ist (hoffentlich nur was unwichtiges).

Danach sollte man von Samsung das Plattentool auf einer BootCD starten und einen RAW data check laufen lassen. Da finden sich dann die defekten Sektoren. Die können entweder repariert werden. Oder besser, wenn's viele Sektoren sind, die Platte mit RAW neu formatieren (dauert!). Dabei werden die gesamten Platteninformationen komplett neu geschrieben und Hardware-defekte sektoren ausmaskiert. Dies ist unabhängig von Windows, Linux etc. und läuft im Prozessor der Festplatte.
[Das Samsung Tool MUSS laufen, denn es ist unabhängig von Windows. Bei mir startet es von der selbstgebrannten CD mit Autoboot. Wenn das Tool schon hier einen Fehler meldet, hat die Platte einen Defekt in der Elektronik (Garantiefall).]

Danach kann man wieder per TeraCopy oder Diskclone die Platte zurückspielen.

Bei mir hat die bei einer defekten Fujitsu prima geklappt. Bei HDutil sehe ich nun immer einen größeren abgeschalteten sektoren Bereich. Windows kriegt dies gar nicht mit und die Platter läuft seit 2 Jahren weiterhin problemlos. Windows sagt nun, daß 0KB in defekten sektoren sind. In Wirklichkeit hat das Samsung Tool etwa 30 sektoren als tot ausmaskiert und die Platte hat etwas weniger Gesamtkapazität. Aber der Rest ist einwandfrei.

Viel Glück!
 
Hallo & viele Dank Dilbert_im_Cubicle!

Habs mehr oder weniger genauso gemacht wie Du gesagt hast.

Das Problem mit HuTil lag wohl an der von mir erstellten CD... Jedenfalls konnte ich schließlich mit den ES-Tools eine Prüfung durchführen, die einen Fehler anzeigte und Formatierung vorschlug.
Diese Low-Level-Formatierung habe ich durchgeführt. Schließlich zeigte ES-Tools zwar noch immer einen Fehler an, der Test endete aber mit "Test OK".

Mittlerweile konnte ich das System zurück spielen - tatsächlich funktioniert sogar das Image aus dem Durchlauf mit Fehlermeldungen - und die Erstellung von neuen Images funktioniert auch fehlerlos.

Zwar empfiehlt ES-Tools den Support zu kontakten, andererseits erstelle ich alle 2 Tage Backups wichtiger Dateien so dass ich es erstmal darauf ankommen lasse. Vermutlich müsste ich sonst wohl lange auf eine Ersatz Festplatte warten..

Danke soweit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben