Problem mit Grub (Error 18)

apknibbler

New member
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einnem halben Jahr WindowsXP und Ubuntu auf meinem T41 Laufen.
Aus heiterem Himmel habe ich nun Bootproblem. Beim hochfahren bekomme ich folgende Aussage:
..............................................
Grube Loading stage1.5.
Grub Loading, pleas wait...
Error 18
..............................................

Nach allem was ich über das Problem gelesen habe handelt es sich um irgend ein Problem vom Grub mit den jehweiligen Partitionen. Jedoch sind diese eigentlich korrekt eingerichtet und haben auch ein halbes Jahr schon funktioniert (ohne Probleme).

Ich hab versucht das ganze mit der neusten Version von Super GRub zu lösen...aber da kommt mal zur abwechslung "Error 15".


Bevor ich jetzt mein BIOS und den Embedded Controller Update (so wie es häufig empfohlen wird), wollte ich nochmal Fragen ob ihr das auch für das Richtige haltet...da ich einige meiner Daten nicht gesichert habe...

Ich freu ich über jede Antwort...
 

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hast du was an Partitionen verändert? Verschoben, vergrössert etc.? Mach mit Supergrub erstmal fixmbr für windows, danach sollte xp normal starten. Grub musst du wieder neu in den MBR schreiben, dann sollte es wieder gehen, notfalls halt mit der ubuntu cd das installierte ubuntu booten.
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben