Problem mit Grafikkarte

sambaseppl

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines T 41 (Windows Vista). Klein, leicht, robust und nach einem zusätzlichen Gig RAM gar nicht mal sooooo langsam. Einzig die Graka (ATI Mobility Radeon 7500) bringt mich zur Verzweiflung. Wollte heute Hearts spielen. Da kam die Meldung:
"Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert oder wird vom Grafikkartentreiber nicht unterstützt.Dies kann die Spielleistung beeinträchtigen.Vergewissern Sie sich, dass der neueste Grafikkartentreiber installiert ist, und dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist." Hardwarebeschleunigung ist aber aktiviert, und Lenovo bzw. ATI haben für diese Graka keine speziellen Treiber, weil er schon im Vista drin ist. Habs dann mit Alternativtreibern versucht. Aber jedesmal, wenn ich den alten Treiber deinstalliere und den rechner neu starte, dann installiert Vista automatisch den Standard-VGA-Treiber. Ist die Graka nun echt so schwach oder mach ich alles falsch? Hab schon den ganzen Tag gegoogelt und zig Tipps ausprobiert. Aber alles ohne Erfolg. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Verzweifelte Grüße,


Sambaseppl
 
Die Treiber sind leider ein Problem der T4x Reihe für Vista/7. ATI entwickelt nämlich keine mehr dafür. Bin mir gerade nicht sicher, ob hier im Forum jemand ne Lösung hat...

Aber warum zum Geier Vista? Das ist eines der schlechtesten Windows, die es gibts. Entweder XP Pro oder Win7. Auch allen meinen Laptops läuft XP Pro SP3 auf aktuellstem Stand.


Und Willkommen im Forum!
 
Ja...

installier Dir nen cleanes XP inkl. SP2 oder SP3 und freu Dich... 8)

alles andere is nich so dolle auf dem T4x...

Gruss Bimbo-01
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich glaub, ihr habt mich überzeugt. Bin nach 1 Woche derart von Vista angekotzt, dass ich es heut noch runterschmeissen werde.

Gruß Sambaseppl
 
Weise Entscheidung. Wirst überrascht sein, wie schnell Dein T41 auf einmal ist :D

Win7 geht zwar (hab ich mal auf nem T40 getestet), doch auch da ist es so ne Sache mit dem Grafiktreiber. Der Rest lief erstaunlich gut.

Aber XP ist die beste Wahl!! :thumbup:
 
Ich mach morgen mal Meldung :D
Aber sonst bin ich echt mit dem T 41 zufrieden.
 
So, Vista runter, XP drauf, und schon rennt der Kleine wie Schmidt's Katze!
Danke nochmal!
 
Hy,

Tip am Rande...

besorg Dir ne aeltere kleine HDD, 40 GB oder so und installier dort mal testweise nen Windows 7

und mache dann mal nen kleinen Vergleich zu dem VISTA

Gruss Bimbo-01
 
:thumbsup:

Hab ich doch gesagt....

Der Tip von Bimbo ist gut, mach mal. Wie gesagt, lief eigentlich ganz ordentlich (bis auf den Treiber der GraKa). Ich habe den Schritt Vista nachdem ist die Beta hatte ausgelassen.
Bei Win7 sah das anders aus. Die Beta war schon gut und jetzt läufts auf meinem Desktop und ich bin sehr zufrieden.

Ach so: Setz bitte noch ein [Erledigt] in den Titel, ist ja erstmal geklärt ;)
 
häh? warum soll er win 7 installieren, wenn der grafiktreiber da auch ein krampf ist? ich mein, nichtmal youtube-videos ruckelfrei anschauen, da lass ich es doch gleich ganz sein...
 
Úm es auszuprobieren reichts. Zum "richtigen" arbeiten ist natürlich XP angesagt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier einige User von lauffähigen Treibern unter Win7 berichtet haben...
 
bei mir läuft:
Win7 Prof auf R61 8918 ohne Probs
Win7 Home Prem. T40 2373 mit Graf.Treiber von XP. Erkennt Graf.-Karte und Monitor, nach suchen hier in Forum. Sata Festplatte in UltraBay. Kein unterschied Win7<-->XP.(Subjektiev).
Win7 Home Prem. X40 2371 mit Sata Festplatte in UltraBay. Office arbeiten, Internet ohne Probs.
Ich brauche keine Rakete, die beide kleine laufen ohne Probleme. Sogar Supertux für Win für meinen Enkel läuft.
Gruß
 
Ich hatte eine X31 mit Windows 7 Ultimate. Alles lief bestens! Und die Graka war ein älteres Modell (älter als die ATI 7500).

Die Installation war etwas tricky. Ich musste die Treibern entpacken und via die Device Manager manuell aktualisieren. Danach gings Prima!

Meine 0.02 Cents...
 
:thumbup: Man darf nur halt nicht versuchen, den Catalyst Controlcenter zu installieren. Den benötigt man eh so gut wie nie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben