Problem mit externer USB-Soundkarte

Cockney

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo Community

Ich konnte zu meinem Problem bisher nichts finden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe mir einen thinkpad sl500 gekauft, um meine VST-Instrumente live zu gebrauchen. Dazu habe ich ein externes Audio-Interface (NI Audio DJ 2 USB) und arbeite mit Kore 2. Das spielen der VST-Instrumente (über die externe Soundkarte) funktioniert wunderbar auf höchster Qualität. Das Audio-Interface hat keinerlei Störungen und funktioniert auch auf anderen Computern wunderbar. Es muss sich also um ein Problem des Notebooks handeln.

Jetzt zum Punkt: Ich wollte simpel und einfach nur ein mp3-File über die externe Soundkarte abspielen. Das ist aber etwas schwieriger als angenommen. Die interne Soundkarte mit den Speakers des Notebooks funktioniert. Wähle ich nun im Lautstärkemixer (rechts unten oder in der Systemsteuerung) meine externe Soundkarte an, kann der Windows Media Player keine Dateien mehr abspielen. Auch beim VLC-Player kommt dann kein Ton mehr, obwohl es so aussieht, wie wenn er die Datei spielt. Die externe Soundkarte zeigt auch an, dass nichts empfangen wird. Dasselbe auch, wenn ich die externe Soundkarte als Standardgerät auswähle. Im Lautstärkemixer werden die Player (Media Player und VLC) jeweils unter meinem Audio 2 DJ als Anwendungen angezeigt. Schalte ich nun wieder zu den Speakers (Conexant HD Smart Audio 221) zurück, funktioniert alles wieder - allerdings halt über die Lautsprecher. Hatte bisher noch nie ein solches Problem.

Ist das Problem bekannt, habt ihr eine Lösung?

Best regards,

Chris
 
Anmerkung

Habe heute der technischen Abteilung von Brack (Verkäufer) angerufen. Der Herr am Telefon konnte mir leider grundsätzlich nicht weiterhelfen. Seine Tipps waren:

- Neuinstallation der Treiber, und falls es dann immer noch nicht funktioniert;

- Notebook neu aufsetzen.

Interessant ist übrigens, dass wenn ich im Windows Media Player unter Optionen die Geräte anzeigen lassen, das Audio DJ 2 nicht (seperat) aufgeführt ist. Wählt man allerdings die Speakers aus, wählt es dort automatisch das externe Interface an (falls auf Standard gesetzt). Dort gibt es einen Button, mit dem man einen Testton senden kann. Drücke ich hier drauf, kommt eine Meldung, dass der WMP das Interface nicht ansteuern kann. Wie schon erwähnt, funktioniert es in meinem VST-Host Kore 2 ohne Probleme.

Vielleicht habt ihr ja noch 1,2 Tipps.

Best regards,

Chris
 
Hmm, das klingt ja eigenartig. Wie steuert denn Dein VST die Soundkarte an? ASIO? Vlt. ist ja bei der Treiberinstallation die Haelfte danebengegangen - d.h. der ASIO-Treiber wurde installiert, aber WDM- und wie das Zeugs sonst heisst fehlt... das wuerde zumindest das Fehlen des Eintrags bei den Geraeten.

Das ist vermutlich eher ein Problem mit dem Interface, oder moeglicherweise eine Betriebssystemsinkompatibilitaet - meine Interfaces laufen bis auf das nVidia-Stottern einwandfrei.
 
weitere Infos

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=689837#post689837]Hmm, das klingt ja eigenartig. Wie steuert denn Dein VST die Soundkarte an? ASIO? Vlt. ist ja bei der Treiberinstallation die Haelfte danebengegangen - d.h. der ASIO-Treiber wurde installiert, aber WDM- und wie das Zeugs sonst heisst fehlt... das wuerde zumindest das Fehlen des Eintrags bei den Geraeten.

Das ist vermutlich eher ein Problem mit dem Interface, oder moeglicherweise eine Betriebssystemsinkompatibilitaet - meine Interfaces laufen bis auf das nVidia-Stottern einwandfrei.[/quote]

Ja, das Audio Interface hat einen ASIO Treiber. So steuert mein VST Host auch die Soundkarte an.
Die Treiberinstallation habe ich korrekt durchgeführt, wie auch bei anderen Computern, wo das einwandfrei läuft. Zur Info: Im Gerätemanager von Windows wird die Soundkarte korrekt angezeigt, nur im WMP nicht. Ich werde auf alle Fälle versuchen, den Treiber noch einmal neu zu installieren.
Das Interface ist brandneu und funktioniert wie schon gesagt auch auf anderen Computern ohne Probleme. Es ist ausgelegt für XP, Vista, Win7 jeweils 32bit und 64bit. Ich hatte zuvor einen Dell Notebook, der zwar Latenzprobleme hatte, allerdings funktionierte das Abspielen von Dateien in Playern über das Interface (und da hatte ich ebenfalls Win Vista 32bit und auch 64bit drauf). Eine Betriebssystemsinkompatibilität schliesse ich demnach aus. Ausser eben, das Problem liegt am Computer selbst oder an den lenovo-Treibern, die vorinstalliert waren. Eine kleine Nebenfrage hierzu: Sind auf der Recovery DVD, die ich erstellen musste, auch die Treiber für den Notebook drauf oder nur das Betriebssystem?

Best regards

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben