Problem mit externer USB-Maus an Lenovo 3000 C200

ferritin

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine externe USB-Maus (Lenovo Travel Wheel 31P7410) an mein Lenovo 3000 C200 Notebook anschließe:

Die Maus wird zunächst problemlos erkannt und funktioniert auch parallel zum Touchpad.

Wenn ich allerdings etwas an der Tastatur eingebe, passiert folgendes: Zunächst die typischen Windowa-Klänge zum Anstecken/Abstecken eines USB-Geräts. Tippe ich weiter, kommt folgende Fehlermeldung: "USB-Gerät wurde nicht erkannt" und die Maus funktioniert gar nicht mehr. Höre ich auf zu tippen, meldet sich die externe Maus nach kurzer Zeit wieder.

Auffällig ist auch, daß bei jedem Tastendruck das rote Licht der Maus ausgeht.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Konflikt beheben kann?

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg probiert: Update aller Treiber auf den aktuellen Lenovo-Stand, Installation/Deinstallation Synaptics-Treiber/Mousesuite-Treiber, eine andere USB-Maus, Neuinstallation USB-Treiber.

Nutzt du eine externe Tastatur? Hast du die Maus schon an anderen USB-Ports des Notebooks angeschlossen? Funktioniert die Maus an einem anderen Rechner?

(Wenn das Abtastlicht der Maus beim Tippen ausgeht, könnte es ja sein, dass die Stromversorgung des USB-Ports nicht ausreicht)

> Nutzt du eine externe Tastatur?

Nein.

> Hast du die Maus schon an anderen USB-Ports des Notebooks angeschlossen?

Ja. Ohne Unterschied.

> Funktioniert die Maus an einem anderen Rechner?

Ja, ohne Probleme. Bei 2 anderen Mäusen am Notebook (andere optische Maus & FSC Funkmaus) gibt es ebenfalls Probleme.

Die Funkmaus funktioniert anfangs problemlos, nach Eingaben auf der Tastatur bleibt der Mauszeiger einfach stehen und kann nur durch An- und Abstecken des USB-Steckers wieder reaktiviert werden.

> (Wenn das Abtastlicht der Maus beim Tippen ausgeht, könnte es ja sein, dass die Stromversorgung des USB-Ports nicht ausreicht)

Eher unwahrscheinlich, da die Funkmaus (s.o.) eine externe Stromversorgung des Empfängers hat und das Licht nicht ausgeht.

Mein Verdacht: Treiberproblem. Kollision der Tastatur mit dem Maustreiber?!?????

Mein Verdacht: Treiberproblem. Kollision der Tastatur mit dem Maustreiber?!?????

Nach deiner Schilderung würde ich dies auch so sehen. Wollte nur andere Probleme ausschließen. Ich hatte das Problem mal zwischen Touchpad- und Maustreiber, so dass ich nur von einer Resource die erweiterten Funktionen nutzen konnte. Lösung: Die Reihenfolge der Installation war entscheidend. Ich denke aber eher, dass dir diese Antwort nicht hilft.

Vielleicht hat ein anderer User ja eine Lösung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben