Problem mit externem TFT trotz gleicher Auflösung

bolshi

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2007
Beiträge
68
Hallo,
nachdem mir Vista dermaßen Kopfschmerzen bereitete, wogegen es zurzeit noch keine Medizin gibt, hab ich mich kurzer Hand entschlossen XP zu installieren. Alles läuft super bis auf die Bildschirmanzeige am externen TFT. Jenes ist ein Syncmaster 205BW, 20 Zoll mit 1680x1050. Ich staune, da beide Displays die gleiche max. Auflösung fahren.

Allerdings hängt das TFT am analogen Ausgang. Docking Station folgt in Kürze. Unter Vista ging es irgendwann. Displaytreiber ist installiert. Komischerweise hat XP den aber fälschlich auf meine 1. Anzeige gepackt.

Gibt es Erfahrungen?

Grüße, Ingo
 
Original von bolshi
Hallo,
nachdem mir Vista dermaßen Kopfschmerzen bereitete, wogegen es zurzeit noch keine Medizin gibt, hab ich mich kurzer Hand entschlossen XP zu installieren. Alles läuft super bis auf die Bildschirmanzeige am externen TFT. Jenes ist ein Syncmaster 205BW, 20 Zoll mit 1680x1050. Ich staune, da beide Displays die gleiche max. Auflösung fahren.

Allerdings hängt das TFT am analogen Ausgang. Docking Station folgt in Kürze. Unter Vista ging es irgendwann. Displaytreiber ist installiert. Komischerweise hat XP den aber fälschlich auf meine 1. Anzeige gepackt.

Gibt es Erfahrungen?

Grüße, Ingo

Hi,

installiere dir doch mal den Präsentationsmanager (ein Thinkvantage-Tool), falls das noch nicht geschehen ist. Dann kannst du mit den Tasten Fn + F6 (?) - jedenfalls der mit den Bildschirmen drauf, sitze nicht vor dem TP - den internen und externen Monitor verwalten. Einfach den Manager starten und ein neues Profil erstellen. Das ist dann selbsterklärend...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich so was noch nicht erlebt hab. Dein Ratschlag hat mich also nicht weiter gebracht. Was mir an Darstellungen beim Angeben der eigentlichen Auflösung angezeigt wurde schreit zum Himmel.

Ich hab jetzt die "Brechstange" angesetzt und die Auflösung auf 1920x1080 bei 75Hz gesetzt. Das Ganze allerdings im Catalyst Control Center. Die "Eigenschaften von Anzeige" - also das XP Control Center :) - zeigen die Auflösung fürs externe Display nach wie vor mit 1680x1050 an.
Vielleicht liegt's am Treiber, viell. an Lenovo. Mein Eingriff lässt mich gut sehn und das auch hoffentlich bis zum SP1 für Vista oder doch besser Ubuntu?!

Grüße, Ingo
 
Versuche es doch dann mal mit den "Omega-Treibern" (Suchfunktion) - hier soll eine höhere Auflösung möglich sein.
 
Hatte ich schon. Ich versuche mich grad mit PowerStrip. Hat bis dato aber auch nichts gebracht. Werde jetzt noch einmal den Grafikkartentreiber deinstallieren und im Anschluss neu drauf tun. Mal sehn, ob es was bringt.

Grad war ich drauf und dran deswegen eine docking station zu kaufen. Bloß gut, dass ich vorab gelesen habe, dass es auch via DVI Probleme gibt.
 
Hab jetzt den ATI-Treiber von Lenovo deinstalliert und statt dessen den Omega-Treiber draufgespielt. Bis 1400x1050 ist die externe Anzeige "schiebefrei". Ab 1860x1050 hab ich seitlich und oben 5cm breite Streifen die erst auftauchen, wenn ich mit dem Mauszeiger an den jeweiligen Rand gerate.
 
Ich nehm an du meinst 1680x1050px :D

Wie siehts aus mit niedrigerer Auflösung, denn bei der hohen Auflösung am externen wirst du sowieso nur im Office Betrieb Spass dran haben.

Beim Zocken od. 3D wirds da schon hart.

Wieso gehst du nicht runter auf 1280x1024px ?

Die X1400 ist zwar extern für 1920x1400px theoretich ausgelegt aber unrealistisch im wahren Leben :evil:

lg ...cc
 
Nun, ist kein wirklich schönes Bild. Klar, immer noch besser als in 1400x1050.
Wirklich klar ist dann doch nur in der max. Auflösung mit entsprechend angepassten DPI. Irgendwann wird's klappen. Wie immer. Irgendwann kommt ja auch ein SP fuer Vista. Wie immer ;)

Gruß und Dank, INgo
 
Habe grad mal den neuesten ATI-Treiber von Lenovo installiert. Hat nichts gebracht. 1400x1200 ist das höchste der Gefühle. Ich frage mich warum im CCC beim externen Monitor die 1680x1050 fehlen. Der TFT-Treiber ist installiert.

Grüße, Ingo
 
Ich hab's!

Als erstes das CCC öffnen. Unter Monitoreigenschaften -> Attribute bei "Monitorattributen" den Haken bei "EDID oder Treiber-Standardeinstellungen verwenden" herausnehmen. Im Anschluss sind weitere - u.a. 1680x1050 - wählbar.
Besonders bei TFTs auf die max. Wiederholfrequenz achten.

Grüße, Ingo
 
Hm, hab deinen Thread nicht gesehen. Hab auch den Syncmaster und läuft bei mir über VGA mit 1680x1050 astrein. In einer Minute über Presentation Manager eingerichtet. Viel Spass damit!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben