T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit externem Monitor, Bild "wackelt"

crazyd

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
1.285
Moin,

ich habe ein Problem mit einem T400, das leider viele 100km weit entfernt bei meinen Eltern steht.
Das Thinkpad wird seit eh und je ausschließlich in der Dockingstation verwendet. Letzte Woche waren meine Eltern bei mir zu Besuch und ich hatte die Gelegenheit genutzt und dem Rechner ein RAM-Upgrade (auf 2x 2GB) verpasst. Das installierte Windows 7 (32Bit) bootete auch wunderbar, womit die Angelegenheit für mich erledigt war. Allerdings zickt das T400 nun ziemlich rum, wenn man es wieder in die Dockingstation stellt bzw. einen externen Monitor anschließt:


Wie im Video zu sehen ist, flackert der Bildschirm.

Man Vater hat schon jede Menge ausprobiert:
  • Fehler tritt sowohl bei Anschluss über VGA als auch per DP auf
  • das TP sitzt wirklich richtig in der Dock
  • Bild wackelt auch, wenn man den VGA-Anschluss am Notebook selbst benutzt.
  • Aktiviert man das interne Display, scheint das Phänomen nicht aufzutreten, allerdings kann man dann nicht die native Auflösung des externen Displays nutzen und das TP soll zugeklappt betrieben werden.
  • Aktuellen Lenovo-Grafiktreiber installiert.

Ist hier Irgendwem dieses Problem bekannt? Sollte tatsächlich der neue RAM Schuld sein?
Würde mich über eure Lösungsideen freuen!


Viele Grüße
 
Kurzes Update von mir:

Es lag eindeutig am RAM. Wir haben den alten 2GB-Riegel wieder eingebaut und alles funktioniert wieder wie zuvor.
Der neue RAM (12800er) ist aber 100%ig in Ordnung. MemTest zeigt zumindest keine Fehler...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben