T5xx (T500-550 ohne "p") Problem mit einem T500 (sw. Grafik) an DP (2560x1080) und DVI (1920x1080)

i.car

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
697
Hallo zusammen --

den T500 kann ich problemlos per DP an ein Monitor 21:9 mit Auflösung 2560x1080 betreiben, dabei ist das T500 in der Adv. MiniDock angedockt. Ich dachte, ich kann zusätzlich einen weiteren Monitor am DVI-Ausgang der Adv. MiniDock anschliessen, aber es bleibt schwarz. Sobald ich den Stecker vom DP abziehe geht das Display am DVI-Ausgang an ..... wie kriege ich denn beide gleichzeitig zum Laufen oder geht das gar nicht?

Danke

P.S. DVI-Kabel ist ein Dual Link 24+1, falls es hilft .....
 
Die Dock kann immer nur einen digitalen Anschluß ansteuern, als entweder DisplayPort oder DVI.
 
Die Dock kann immer nur einen digitalen Anschluß ansteuern, als entweder DisplayPort oder DVI.
Die für das T500 passende Dock (also 2504) hat nur einen DVI Augang. Der DP ist am Gerät.
Du wolltest sicherlich sagen, dass das Gerät nur einen digitalen Anschluss bedienen kann :rolleyes:
 
Ich verzweifle auch schon länger an dem Problem. Habe auch ein T500 mit switchable graphics und Advanced Mini Dock.
Leider geht auch bei mir nur ein Monitor digital (DVI oder DP) und ein Monitor analog (VGA). Beide digital habe ich auch nicht geschafft. Das nächste Problem ist noch, dass ich zumindest meinen Monitor (1920x1200) am VGA mit neuestem Treiber maximal mit 1600x1200 Pixeln ansteuern kann. Das sieht natürlich übelst verzerrt aus, also stellt man auf 1600x1000, was zwar auch blöd aussieht, da nicht native Auflösung, aber immerhin nicht (so doll) verzerrt ist. Mit älteren Treibern geht dagegen auch am VGA die volle Auflösung - dafür haben die Treiber einige andere Bugs, so dass z.B. manche Spiele nicht oder nicht richtig laufen.

Im Internet berichten (wenige!) andere Leute, dass sie am T500 durchaus zwei Monitore digital ansteuern konnten. Ich habe allerdings von keinem weitere Details rausfinden können. Vielleicht handelt es sich um die Version ohne switchable graphics? Oder eine andere Dock? Andere Hardware-Revision? Oder vielleicht haben sie sich auch nur versehen und der Monitor am DVI-Port wurde in Wirklichkeit analog angesteuert?

Ich habe es jedenfalls mit Windows 7, 8 und 8.1 und allen (!) verfügbaren Treiberversionen von Lenovo ausprobiert sowie die neueste Version direkt von AMD für die ATI Karte und habe es nicht hinbekommen, zwei Monitore digital zu "befeuern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann inzwischen ein 2560x1080 per DP (am T500) ansteuern als Bildschirm "1" identifiziert unter Win 7 und analog per VGA (an der Adv. MiniDock) ein Monitor 1920x1080 identifiziert unter Win 7 als Bildschirm "2". Dabei ist der Inhalt auf "2" dupliziert (nicht erweitert).

Nach jedem Aufwachen aus dem stand-by ist aber der Bildschirminhalt von "2" alles auf "1". Ich hätte es lieber gehabt, wenn alles so bliebe, wie beim Gehen in den stand-by, einige Fenster auf "2" und einige auf "1". Ich muss aber jedes Mal zig Fenster von "1" auf "2" verschieben..... geht das nicht anders?
 
Die für das T500 passende Dock (also 2504) hat nur einen DVI Augang. Der DP ist am Gerät.
Du wolltest sicherlich sagen, dass das Gerät nur einen digitalen Anschluss bedienen kann :rolleyes:

Die Kombination Gerät T500 + MiniDock kann auch nur 1x digital (+ 1x analog) ansteuern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben