Problem mit e. digitalen Receiver und Astra

alexandersp

Member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir kürzlich einen digitalen Receiver gekauft. Es handelt sich um einen Opticum 7100 C.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich keinen Signal für den Astra-Satellit bekomme. Den Hotbird findet er sofort. Mit der Sat-Technik bin ich sehr unerfahren und weiß nicht, was ich noch machen könnte. Der Level ist immer bei 70%, das Qualitätssignal jedoch nur bei 5%. Bei dem Hotbird ist jedoch beides fast voll.
Was könnt Ihr mir empfehlen, was ich ausprobieren könnte? Kann es an dem "Teller" liegen? Ich habe heute auf dem Flohmarkt einen neuen "Kopf" gekauft und auch damit wird nur Hotbird empfangen.

Gruß

Alex

Deine Schüssel scheint auf HB ausgerichtete zu sein dreh mal ein wenig ;)

Ich habe schon gedreht wie ein Verrückter, nach oben und nach unten, nach recht und nach links. :D

Die Schüsseln der Nachbarn sind auch in der gleichen Position wie meine, aber die bekommen Astra und ich nicht. Was ich ungewöhnlich finde, dass mein alter analoger Receiver ohne Probleme Astra empfangen kann bzw. ihm die 5% wohl ausreichen. ?(

Also mal von Anfang an.... wenn dein analoger Receiver Astra empfängt ist auch deine Schüssel einigermaßen ausgerichtet. Beim digitalen Receiver hat man entweder ein Bild oder keines, beim analogen Receiver von "Ameisenkrieg" bis lupenreiner Empfang alle Zwischenstufen. Ein LNB wird normalerweise auf einen Satelliten ausgerichtet also müstest du um HB + ASTRA zu empfangen 2-LNBs haben. Ich kann mir vorstellen wenn es nicht an der Schüssel Ausrichtung liegt das du die falschen DISEQ Einstellungen verwendest, schau mal nach leider kenne ich die Einstellmöglichkeiten des opticum nicht. Und da deine Anlage einigermaßen ausgerichtet scheint must du nicht wild rumdrehen.... sondern gaaaaanz sanft und kleinen Schritten da der digital Receiver ein wenig braucht bei ausreichendem Signal ein Bild anzuzeigen hilfreich bei sowas ist auch immer ein Receiver mit Signalanzeige...

Paolo, ich danke Dir vielmals. Das Problem ist wohl gelöst: Ich habe nur einen LNB.

Wenn du nur ein LNB hast kannst du auch nur einen Satelliten empfangen... also wenn dein analoger am der antenne Astra empfängt dann kann dein digitaler kein HB empfangen. Das kann einfach nicht sein. ;)

Oh je, jetzt bin ich verwirrt. :D

Ich habe jetzt so gedacht: Ich habe nur einen LNB, so kann ich nur Hotbird empfangen. Wenn ich jetzt ein Modul mit 2 LNBs einbaue, dann wird der zweite Astra empfangen können. Oder täusche ich mich? ?( :)

Theoretisch könnte ich aber in den Menütiefen des Opticum doch bestimmt (irgendwie :D) auswählen, dass er den einen LNB für den Astra verwenden soll?

moin,

du kannst mit einer lnb einen satelliten empfangen. wenn deine antenne motorisiert ausrichtbar ist, reicht eine lnb für alles.

wenn deine antenne nicht automatisch drehbar ist, benötigst du für jeden satelliten eine eigene lnb, und da die satelliten in verschiedenen richtungen liegen, zusätzlich eine spezielle halterung, die die beiden lnbs in unterschiedlichen winkeln hält.

entweder ist deine antenne nicht korrekt ausgerichtet, oder im receiver ist etwas falsch eingestellt.

am kabel + lnb kanns ja nicht liegen, wenn hotbird funzt.

gruß

Wenn der Spiegel auf Hotbird ausgerichtet ist gibt es die Möglichkeit mit einem Monoblock Hotbird und Astra zu empfangen.

Info

Das ist richtig ich gehe davon aus das alexander wenn er jetzt erst ein LNB gekauft hat und des ein Monoblock Doppel-LNB ist dies wüßte...

So, nach vielen Stunden des Verzweifelns habe ich jetzt etwas geschafft, von dem ich nicht weiß, wie ich es hinbekommen habe. Ich habe irgendwie den Empfang von Hotbird deaktiviert und jetzt kann ich Astra empfangen. :) Endlich! Meine Güte, ich wusste gar nicht, was es alles für Kanäle gibt. Ich habe heute eine lange Nacht vor mir. :D

wenn deine antenne nicht automatisch drehbar ist, benötigst du für jeden satelliten eine eigene lnb, und da die satelliten in verschiedenen richtungen liegen, zusätzlich eine spezielle halterung, die die beiden lnbs in unterschiedlichen winkeln hält.

Leider nicht. Ich habe eine ganz alte Schüssel, die nach jedem kleineren Gewitter wieder in Position gebracht werden muss. Ich werde wohl eine neue Schüssel kaufen, dann aber mit ganz vielen LNBs. :)

entweder ist deine antenne nicht korrekt ausgerichtet, oder im receiver ist etwas falsch eingestellt.

Beides war anscheinend der Fall: Nach dem Drehen und (Rum)probieren geht es jetzt einigermaßen.

Euch allen nochmals vielen Dank. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben