Problem mit DualMonitor unter Gnome

qwali

Active member
Themenstarter
Hi,

Ich habe ein oder bzw. mehrere ernste Probleme mit Gnome im Multimonitorsystem.

Systeminfo: T61 8897, X3100, SXGA+ intern, SXGA extern über VGA
BS-Info: Ubuntu 8.10, Xubuntu 8.10, Kubuntu 8.10 und Suse 11.1 :-) (MacOSX 10.5.6 und WinXP Pro)
Xorg.conf:
Subsection "Display"
Virtual 2680x1050
EndSubSection

Was funktioniert: Beide Monitore im Clone unter allen Betriebssystemen. Extended Desktop unter MacOSX, WinXP

Was nicht oder nur teilweise funktioniert:

1. Automatische Konfiguration der Monitore über die integrierten Tools bei Suse 11.1, Kubuntu und Xubuntu - lässt sich aber per xrandr per Hand mit folgendem Befehl aktivieren
xrandr --output VGA --mode 1280x1024 --right-of LVDS
Das aktiviert mir den Monitor und erweitert die Desktopfläche unter KDE und XFCE. Panels verbleiben auf dem Hauptmonitor, dem Laptop (soll so sein)

2. Unter Gnome werden die Panels GENERELL auf den externen VGA verschoben (sehr nervig) auch wenn ich sie per Hand auf den richtigen Monitor verschiebe. Beim nächsten mal ist die Position wieder die "Alte"

3. Unter Gnome habe ich einen sehr merkwürdigen Grafikfehler, welcher sich auf dem externen Monitor zeigt. Die Panels werden vernünftig durchgezeichnet, aber in etwa der Hälfte des Monitors wird das Hintergrundbild nicht mehr gezeichnet und der Hintergrund wird nicht aufgefrischt - das heißt die Reste eines alten dort befindlichen Fensters verbleiben auch dort.
index.php

Ich würde gerne Gnome nutzen, aber die Fehler machen es mir irgendwie unmöglich. Hat jemand eine Lösung für mich?

PS: Unter KDE / Kubuntu funktioniert die Helligkeitssteuerung nicht - hat da jemand einen Tip für mich? Unter XFCE und Gnome funktioniert es

Anhänge

• Gnome-Problem.jpg
    Gnome-Problem.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 22
Schade, dass mir keiner helfen konnte.
Allerdings habe ich die Lösung jetzt gefunden.

In diesem Falle war Compiz schuld, welches nur bis 2048x2048 funktioniert. Beim Aktivieren des DualHead wurde diese Grenze überschritten, Compiz aber nicht deaktiviert. Daher wurden diese Fehler ausserhalb des Compizfähign Bereichs dargestellt. Ohne Compiz treten sie nicht auf.

Dank eines aktualisierten Treibers xf86-mesa-dri 7.2 (nicht von Canonial, sondern für debian) kann Compiz jetzt auch auf bis zu 4096x4096 dargestellt werden und funktioniert auch ohne Darstellungsfehler. Die Panels werden aber weiterhin verschoben.

Nun kam aber schon die Beta von 9.04 raus - mit xf86-mesa-dri in Version 7.3ubuntu1. Und ich stehe wieder vor selbigem Problem. Was in der 7.2 für debian funktionierte, funktioniert in der Ubuntu-Version nicht.

Nun würde ich gerne die 7.3 bzw. 7.4 für debian installieren, kann das aber nicht, weil alle Abhängigkeiten dann auch die normalen Debianversionen wären (mesa-glx). Diese aber kann ich nicht ersetzen, ohne vorher das komplette grafische System inklusive xorg, compiz... zu deinstallieren und es neu zu installieren.

Wie kann ich also die debian-version installieren? gibt es irgend einen Umweg, um der Installation klar zu machen, dass das paket mesa-glx 7.3ubuntu mehr oder weniger das gleiche wie die debianverion 7.3 ist?

Wenn du dir sicher bist, dass das Debian-Paket alle benötigten Dateien installiert, lade es manuell herunter und installiere mit
Code:
dpkg -i --force-all <paketname>.deb
(Holzhammermethode)

"mesa 7.4 uploaded "

Gestern hat ein Ubuntu-Entwickler mesa 7.4 für Jaunty angekündigt:
Everyone using a free driver (not nvidia or fglrx) please test for regressions once it's in the archive. Also, if you've filed bugs that are fixed with it, please mention it on the bug.

This version has a lot of intel/i965 related bugfixes.
Bis jetzt kann ich es aber noch nicht finden, weder in proposed noch in den backports.

RE: "mesa 7.4 uploaded "

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=563116#post563116]Bis jetzt kann ich es aber noch nicht finden, weder in proposed noch in den backports.[/quote]Hi,

der deutsche Mirror hat es noch nicht. Trage in deiner /etc/apt/sources.list statt de.archive.ubuntu.com mal archive.ubuntu.com ein.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=563139#post563139]der deutsche Mirror hat es noch nicht. Trage in deiner /etc/apt/sources.list statt de.archive.ubuntu.com mal archive.ubuntu.com ein. [/quote]Hat funktioniert, danke.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben