X2xx/s (X200/s-260) Problem mit Display Scharnieren beim x230

brajo456

Member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
46
Was mache ich falsch? habe stundenlang versucht das Display so zu befestigen, dass das Scharnier Rechts nahtlos am Gehäuse anliegt? Habe beim letzten WLP Tausch aufgegeben und es so suboptimal mit Lücke genutzt.

Ich bin über euren Input dankbar. An den Kabeln liegt es nicht. Habe etliche Kombinationen versucht und in Videos gesehen wie die Kabel ab Werk verlegt wurden.


Ich bedanke mich schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20240305_042028.jpg
    IMG_20240305_042028.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 38
Weiß wirklich niemand woran es liegen bzw. tun könnte?
Naja, das ist ein altes Gerät und über die Zeit können sich sowohl Gehäuse als auch Scharniere nicht unerheblich verziehen. Da ist dann nichts mehr hundertprozentig gerade und exakt passgenau. Durch das Lösen von Spannungen durch den Auseinanderbau muss es nach dem Wiederzusammenbau auch nicht unbedingt wieder exakt so aussehen wie zuvor. Ich hatte das auch schon.
Somit hätte ich die Frage auch so wie der_holzwurm formuliert.
Ist denn die Funktion in irgendeiner weise beeinträchtigt? Geht das Scharnier jetzt schwerer als zuvor?
 
Also ich hab die Scharniere des x230 als sehr stabil und verschleissunempfendlich wahrgenommen. Bei deinem Bild kann man keider nicht wirklich die Ursache finden. Ich würd dir empfehlen den Screen Bezel zu entfernen und genau hinzugucken. Zwei kleine Schrauben links und rechts hinter nem Sticker verstecken sich, dann einfach hochziehen, kinderleicht. Ich vermute nämlich dass sich da evel die Wlan Antennen oder das Displaykabel verhakt haben könnte, die nämlich durch das Schanier geführt werden. Wenn dem so ist, würde ich das dringend neu legen, da dadurch sogar dein Display Schaden nehmen könnte!

Also unbedingt öffnen und nachschauen. Gerne auch Tastatur und -rahmen lösen und mal drunter gucken. vielleicht mal paar Bilder noch davon posten!
 
Abschrauben und neu einpassen.
Achte dabei auch darauf, dass das Basecover auch wirklich aufliegt und nicht z.B. wegen fehlender Schrauben oder nicht sauber positioniertem Systemboard absteht.
 
Ja, vorher gab es keine Lücke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert alles nur ist das Display dann sehr leicht schief. Stört mich nur optisch
 
Ja, vorher gab es keine Lücke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert alles nur ist das Display dann sehr leicht schief. Stört mich nur optisch
Wie gesagt, öffne doch einfach mal das Display Bezel. Sind zwei Schrauben, dann siehst du wo der Wurm ist.

Ist denn das Scharnier bündig zum Base Cover? Das müsste komplett plan aufliegen. Ist nämlich auch eine potenzielle Fehlerquelle. wenn du die Displayeinheit neulich getrennt hast, was mich sehr wundern würde. Dann würde ich da die Schrauben von unten nochmal lösen und das Scharnier herunterdrücken bis es komplett drin ist.
Wie gesagt: Worst Case sind die Kabel die durch das Scharnier führen unter Spannung, da hilft ein kurzer Blick unter das Display Bezel. Ist meiner Meinung nach minimal invasiv und sollte jeder auch Nicht-Bastler ohne viel Aufhebens bewerkstelligen können.

-> HMM Seite 86



Screenshot_20240309_124610.png
 
@Ambrosius:
Wie ich die Sache sehe, bemängelt der TE den Abstand zwischen Basecover und der Borte am Scharnierfuß - siehe Bild im Startbeitrag.
Die hat nichts mit der Befestigung im Deckel zu tun, sondern mit der auf dem Structure-Frame im Basecover.
Hier noch einmal markiert:
1709995090088.png

Wie schon oben von mir angesprochen sollten aber erst einmal alle Schrauben eingedreht werden. Auf dem Bild fehlt eine, weshalb die Gewindebohung nicht unbedungt mittig sitzen dürfte. Mit Schraube könnte der Spalt geschlossen erden.
 
In der Tat. Die fehlende Schraube habe ich gar nicht bemerkt!
Ja das ist doch ein leichter Fix dann, @TS
 
Da wurde ne menge falsch verstanden:
- Ja es ist damit der Spalt gemeint, den Mornsgrans markiert hat.
- Der Spalt entstand vor 3 Jahren als ich den Monitor zum ersten Mal entfernt und wieder anbringen wollte. Habe schon damals vieles probiert und danach aufgegeben und den Spalt ignoriert. jedoch wollte ich ihn diesmal da ich die WLP tausche, beseitigen, da mich das schon etwas optisch stört.
- Mir ist klar dass da eine Schraube fehlt. besser gesagt fehlen alle, da ich den Monitor wieder abgebaut habe und alles versuche dass der Spalt verschwindet. Der Spalt ist da mit oder ohne Schraube, daran liegt es nicht. Echt komisch.... Der Spalt ist auch definitiv nicht normal da ich einen zweiten x230 habe, den lasse ich jedoch in ruhe, da mir das Risiko zu groß ist dass beim zweiten das selbe passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Hoffnung war, dass es ein bekanntes Problem ist und mir jemand sagt was ich falsch gemacht hab bzw. was verbogen ist.

Zum Vergleich Scharniere links(kein spalt) und rechts (spalt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich öffne das teil mal wobei mir nicht klar ist wie es daran liegen könnte
 

Anhänge

  • IMG_20240310_220510.jpg
    IMG_20240310_220510.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240310_220212.jpg
    IMG_20240310_220212.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der mit dem Pfeil markierten Stelle ein Bruch des Structureframes vor?
Ich habe mit einer dünnen roten Linie zusätzlich die Stufe markiert, die mich das annehmen lässt:

1710106206361.jpeg
 
IMG_20240310_223640.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht nicht danach aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20240310_223432.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das Scharnier gibt zu sehr nach. Wenn ich da was dazwischen halte, verringert sich der Spalt bzw verschwindet fast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups. Hätte ich es lieber sein lassen -_- IMG_20240310_230110.jpgIMG_20240310_230049.jpg -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Klarer Fall von Materialermüdung. Sowas soll gelegentlich auch mal vorkommen. Schade dass das Problem nur so diagnostiziert werden konnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben