Problem mit der Stromversorgung T40

Froki

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2006
Beiträge
63
Hi,

so seit gestern hab ich ein Problem mit meinem T40 2373-19g. Und zwar funktioniert das Notebook nur noch mit einem Akku. Das heißt es Laed nicht mehr die Akkus und bekommt auch so kein Strom mehr sprich es geht nicht mehr an mit der externen Stromversorgung nur noch mit dem Akku. Ansonsten funktioniert alles problemlos mit dem Akku. Ich habe ihn mal aufgemacht und gecheckt ob alles "Richtig" sitzt also rein optisch konnte ich nichts feststellen das Kabel was vom AC Stecker zum Mainboard geht sitz fest. Was koennte es sein????

Schon mal vielen dank fuer eure Hilfe.

mfg Froki

edit: kann vllt. auch das externe Netzteil Kaputt sein? Wie kann ich denn Testen obs noch geht mit nem Phasenpruefer wird das wohl net klappen oder?
 
Solltest mal erst mit einem Multimeter prüfen, ob aus dem Ladegerät überhaupt was rauskommt...
+ ist in dem "Loch".... - ist außen.... 16v ist Nennspannung.... bekomme keine Angst wenn mehr angezeigt wird (20V) - da hängt ja keine last dran....
 
Jo das Netzteil wars. Ich dachte nur erst das es die Buchse am Notebook ist weil die doch ziemlich lose war da dachte ich das sich die Loetstellen der Buchse am Mainboard geloest haben doch dann hab ich gesehn das sie gar nicht auf das Mainboard geloetet ist.

vielen Danck fuer die hilfe

mfg Froki
 
Mhmm ich missbrauche jetzt mal diesen Thread:

Seit heute Mittag bekomm mein Laptop auch keinen Strom mehr. Kann aber einen Fehler am Netzteil ausschließen, da es mit einem anderen auch nicht geht. Hab den Akku jetzt raus und versuche jetzt was an der buche zu machen.. indem ich den Stecker darin drehe etc. und manchmal leuchtet das Batterie-Symbol für ein kurzes Flackern auf um dann sofort wieder zu erlöschen =(

Jemand ne Idee was ich machen könnte?

Kann sich innen was gelöst haben oder so?! (Hatte den Lappi schonmal offen weil Flüssigkeit reingelaufen ist ;(

Danke euch!
 
Also es geh jetzt wieder irgendwie.. aber ich muss das kabel ganz komisch in eine richtung knicken.. aber der laptop steht am TISCH ohne das jemand sich daran zuschaffen macht (kein wackeln oder sonst was) und auf einmal ist die stromzufuhr wieder weg *biep* ... und das display wird "dunkler" weil akku-betrieb... keine Ahnung was das sein kann :o(
 
Hallo Matty,

hab seit heute exakt das selbe Problem, auch das kleine aufleuchten der akkudiode und das kurzzeitige laden, wenn man das Kabel am Netzteil ein wenig hin und her biegt.
Bist du sicher, dass dein zweites Netzteil auch wirklich in Ordnung ist?
Kann meins leider nicht prüfen, da ich keinen Phasenprüfer hier hab...

Schönen Abend noch!
 
Hi SoerenZen ... also ich gehe davon aus dass das zweite Netzteil in Ordnung ist ... das ist von meiner Arbeitsstätte und wird dort auch verwendet.

Ich war jetzt drei Stunden unterwegs und in der zeit hat sich mein Akku wieder ganz aufgeladen (im Betrieb, also im windows-Anmelde-Bildschirm) jetzt kann ich das Kabel nach Lust und Laune rausziehen -> Strom weg und wieder reinstecken -> Strom da, ohne lang rumzumachen ... nur gerade eben hats wieder "geflackert"... ;(

Wieso tritt denn das gleiche Phänomen bei uns beiden am _gleichen Tag_ auf? das ist schon misteriös 8o

Jetz is eben der Strom wieder einfach so weg X(
 
Im Moment funktioniert meins auch mal wieder, hab mir aber n Phasenprüfer besorgt und warte bis die Diode wieder erlischt.
Funktionieren bei dem Firmennetzteil denn dieselben Kniffe, sprich wackeln am Kabel?
 
Hey Matty,

hab gute Neuigkeiten. Meine Diode ist eben wieder erloschen, also hab ich den Phasenprüfer am Netzteil angelegt, und fest steht, Strom kam im Gegensatz zu 10 min vorher nicht heraus. Ich tippe also bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler am Netzteil. Das ist bei mir in letzter Zeit auch auf recht hohen Temperaturen gelaufen...
Könnte also sein, dass du zwei Kaputte Netzteile zu Hause hast...?
 
zwar selten, aber gibts auch: die strombuchse hat nen schnakler weg. ist ein "kleines" teil und gibts für wenig geld.
 
ob es konkret die korrekte lösung ist, weiss ich nicht.
die netzteile sind eigentlich unverwüstlich. lösung wäre, die buchse auszutauschen am notebook. einziger nachteil: mann muss das kpl notebook zerlegen....
 
Moin,
die Konstruktion der Netzbuchse, bzw. ihre Verbindung zum MoBo kenne ich (noch) nicht.
(Habe mein TP erst einige Tage ;-)

Die Fehler, die ich haeufig an Netzbuchsen kennengelernt habe:
Bruch der Loetstellen in der Platine.
Fehler in der Netzbuchse selbst, z.B. geloeste Vernietung etc.
Und am Kabel des Netzteiles Kabelbruch am Niederspannungsstecker oder am Netzteil, einfach da, wo das Kabel am haeufigsten geknickt wird.
Daran sollte man auch immer denken, auch wenn ein Messgeraet Funktion anzeigt.
Die Funktionsprobe sollte mit etwa 1A Belastung durchgefuehrt werden, um festzustellen, dass das Kabel auch angebrochen sein kann und hochohmiger wird
(nur noch ein Litzendraht als Verbindung z.B.)
Als Belastung sollte eine 24V/21W Blinkerlampe fuer LKW gut sein. Wenn sie beim Kabel durchbiegen flackert, stimmt was nicht.

Zuguterletzt kann das Netzteil auch noch Fehler haben, z.B. kalte Loetstellen.

73
Peter
 
Meine Diode ist eben wieder erloschen, also hab ich den Phasenprüfer am Netzteil angelegt, und fest steht, Strom kam im Gegensatz zu 10 min vorher nicht heraus. Ich tippe also bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler am Netzteil.

...am Notebook sollte es also nicht liegen, oder täusche ich mich?
 
Also ich werd noch wahnsinnig.. einmal denk ich es liegt am Kabel dann bringt das Rüttel daran etwas .. dann nützt das wieder nix und ich muss den Stecker an eine Seite der Buchse drücken etc. :(


Woher beomm ich denn so einen neuen Stromadapter?

Hats ja schon soweit auf dass ich das Ding "lockern" konnte... das muss dann auch so eine Verbindung zum MoBo haben oder?

Kenn mich mit solchen Bauteilen überhaupt nicht aus. ?(

Danke euch!
 
Hat denn nicht noch jemand ne IDee.. oder weiß was wegen dem Bauteil das ich ersetzen könnte?

Das Problem (und das ewige "Piepsen") machen mich und meine Frau noch ganz wahnsinnig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben