Problem mit der Hybrid-Grafik-Geschichte

ojimmy

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2008
Beiträge
19
Hallo und frohe Weihnachten :thumbsup: !
Die Festtagen werden mir gerad von einem kleinen problem mit den Grafikkarten im T400 getrübt. Wenn ich die Standart-Treiber von der Lenovo-Seite installiere, funktioniert zwar der Hybrid-Modus wie er soll aber sämtliche OpenGL un d Direct3D-Spiele funktionieren nicht. Die laufen erst wenn ich den gemoddeten Catalyst-treiber von der ATI-Seite installiere, was dann natürlich wieder zur Folge hat, dass der Hybrid-Modus nicht geht. Außerdem ändert bei der Catalyst-Version das Bios nach jedem Neustart auf Switchable Graphic um obwohl ich auf Discrete einstelle und dann wird wieder nur der Intelchip im Gerätemanager angezeigt.
Gibts irgendwo eine Geheimseite wo man einen 100% funktionierenden Treiber für die Hybrid-Sache bekommt, der auch 3D-Games unterstützt?
Frohes Fest noch
jimmy
 
Lenovo/AMD haben die Hybridgrafik so implementiert, dass immer ein Treiber - nennen wir ihn "Brückentreiber" - geladen ist, der zwischen der Intel- und der AMD-Grafikkarte vermittelt.
Das Problem mit dem Verlust der Hybridgrafik beim Einsatz der AMD-Version wird sein, dass in dieser Version kein Brückentreiber dabei ist.

Das Problem mit dem BIOS könnte behoben sein mit einem aktuelleren BIOS. Welche Version setzt Du ein?

Nutzt Du einen externen Bildschirm? - Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du mit den AMD-Treiber weniger Probleme hast als mit den Lenovo.
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=497309#post497309]Lenovo/AMD haben die Hybridgrafik so implementiert, dass immer ein Treiber - nennen wir ihn "Brückentreiber" - geladen ist, der zwischen der Intel- und der AMD-Grafikkarte vermittelt.
Das Problem mit dem Verlust der Hybridgrafik beim Einsatz der AMD-Version wird sein, dass in dieser Version kein Brückentreiber dabei ist.

Das Problem mit dem BIOS könnte behoben sein mit einem aktuelleren BIOS. Welche Version setzt Du ein?

Nutzt Du einen externen Bildschirm? - Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du mit den AMD-Treiber weniger Probleme hast als mit den Lenovo.[/quote]
Schön dass doch noch jemand Antworten kann!
Also Probleme hab ich eigentlich mit dem externen Bildschirm unter beiden Varianten nicht wirklich. Das Bild ist im Windows-Modus verzerrt, da es kein Widescreen-Bildschirm ist. In Spielen niegt es sich dann immer selbst wieder hin.
Das neuste Bios hab ich auch drauf (von der Lenovoseite), ich frag mich warum nur mein T400 trotz Standart-treibern diesen Ärger macht, hab noch keine ähnlichen Probleme gefunden (oder zocken T400-Besitzer eher selten? :D ).
Zu den Spielen: Call of Duty 1 teilt mir mit dass kein OpenGL geladen werden kann (sowohl bei Ati als auch bei Intel). Nur mit dem gemoddeten Catalyst gehts dann.
Counterstrike startet nur im Softwaremodus und bei Umschalten auf OpenGL läst es sich nicht mehr richtig starten (schwarzer Bildschirm statt Startmenu und Aufhänger).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben