Problem mit der Festplatte evtl flexing

jan_mueller

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
47
Also die sache is die
wenn ich auf meinem t40 irgendein betriebssystem installieren will bricht es immer da ab wo es ans formatieren geht
bei free bsd ubuntu und als ichs dann mal mit windows probiert hab da auch
gibts oder gabs nen fall wo durch flexing irgendwie sowas zusatnde gekommen ist das kein schr4eib zugriff mehr auf die platte mehr mödlich war wegen irgend nen mb defekt
oder kanns sein das mir einfach die platte abgeraucht is die is auch schon 4 jahre alt
will jetzt nicht unbedingtr geld in ne neue hdd stecken wenn ich das ding eh in die tonne tretten kann

ah ja angefangen hats als ich den laptop aufm schoss hatte aufm sofa
danach hab ichs aufm tisch noch mal neu formatieren können und neues os draufmachen können
aber dann vorhin im auto wieder daas gleiche
einfach alles eingefrohren wobei der mauszeiger noch ging
hab dann meinen x server gekillt und ab da ging garnix mehr
jetzt geht garnix mehr
die festplatte macht aber geräusche als wie wenn sie irgendwie starten will aber irgendwie hängen bleibt
alles andere geht booten von cd usb usw

also falls jemand schon mal das gleiche hatte sagt mir einfach wasses bei euch war
die daten der platte sind egal weil alles nochmal auf ner externen gebackupt is

danke schon mal
 
Ich würde mir an deiner Stelle ne Linux Live CD besorgen. Die bootet von CD und du kannst das Betriebssystem nutzen auch ohne bzw. mit defekter Festplatte. Wenn dieser Test erfolgreich ist kannst du den Fehler zumindest auf die Platte einschränken.

Der nächste Schritt ist dann nen Festplattencheck durchzuführen. Knoppicilin bootet beispielsweise von CD und hat ne Menge Diagnose Programme an Board. Darunter auch Festplattencheck.

Grüsse
 
Hab auch eine HDD hier rumfliegen die sich beschreiben und löschen aber nicht mehr formatieren lässt, nur ich bin mir ziemlich sicher das er mit einem fehler abgebrochen hat. Deswegen wirklich live CD versuchen und alles mal durchchecken.
 
Wenn es sich um eine Thinkpad Festplatte handelt, würde ich erst mit Drive Fitnesstest die Platte prüfen. - Da eine nagelneue Platte ca ?50 kostet - wäre eine Neuanschaffung sicherlich auch kein großes Hindernis - das Probleme bei einem T40 bei Kenntnis des "Flexing" Problems immer jetzt darauf geschoben kann ist verständlich, jedoch unbegründet, denn die beschädigten MOBO Teile haben nichts mit den im Zusammenhang stehenden Komponenten zu tun...
 
Ich tippe eher auf ein Hdd Problem. hast du zufällig Hdd Regenerator? Dann lass das mal durchlaufen.
http://software-portal.faz.net/ie/28853/HDD_Regenerator
http://de.utilidades-utiles.com/herunterladen-hdd-regenerator.html
Es regeneriert beschädigte Sektoren.... wie, das kannste im Testbericht lesen...
lass mal die testversion durchlaufen. Leider regereriert diese nur den 1sten Fehler. Aber du kannst schon mal sehen, ob Fehler da sind.


Edit by Goonie
Zum letzten Mal! Keine Angebote von Raubkopien! Die Verwarnung vom letzten Mal hat wohl nicht gereicht!

IST KEINE RAUBKOPIE!!! HAB ES BEZAHLT!! KANN ES WOHL VERLEIHEN!!
 
Original von rolalber
Ich tippe eher auf ein Hdd Problem. hast du zufällig Hdd Regenerator? Dann lass das mal durchlaufen.
http://software-portal.faz.net/ie/28853/HDD_Regenerator
http://de.utilidades-utiles.com/herunterladen-hdd-regenerator.html
Es regeneriert beschädigte Sektoren.... wie, das kannste im Testbericht lesen...
lass mal die testversion durchlaufen. Leider regereriert diese nur den 1sten Fehler. ((Raubkopie-Hinweis entfernt von Goonie))

Ich arbeite grundsätzlich nur mit open source programmen
aber trozdem danke

joah is die festplatte
war gestern wohl noch bischen zu emotionel dabei:-D hab echt gedacht dasses sich um flexing handelt deswegen hab ich ja gefrag t ob sowas schonmal gab
beim festplatten anschluss oder so

naja gpartet kann nix mehr mit der platte anfangen und die komischen geräusche kommen vom lesekopf der auf der platte rumkratzt

also danke das ihr mir geholfen habt
 
ich würd die regeneration probieren. durch das viele löschen, verschieben oder hauptsächlich ausschalten ohne runterzufahren (akku leer oder sonst ein grund) gehen auf der platte sektoren kaputt. das heisst nicht, dass die platte kaputt ist.
hdd regenerator wirkt fast wunder + ich hab 2 hdds die nach der regeneration schon lange seinen dienst machen.
cu...............r.
 
Original von rolalber
ich würd die regeneration probieren. durch das viele löschen, verschieben oder hauptsächlich ausschalten ohne runterzufahren (akku leer oder sonst ein grund) gehen auf der platte sektoren kaputt. das heisst nicht, dass die platte kaputt ist.

hahaha, der ist gut :-)
 
@IronEagle
Ich sprich aus Erfahrung, deshalb ich dein Kommentar sinnlos :-)
@deeptrancer
bill's software darf man nicht ausleihen :-)
cu..........r.
 
Original von rolalber
@IronEagle
Ich sprich aus Erfahrung, deshalb ich dein Kommentar sinnlos :-)
@deeptrancer
bill's software darf man nicht ausleihen :-)
cu..........r.

Rolalber - du darfst überhaupt keine kommerzielle Software ausleihen. Und bevor du damit anfängst: In diesem Punkt gibt es hier eine Null-Toleranz-Regelung und darüber wird nicht diskutiert.

Das habe ich dir bereits per PN geschrieben, lies sie besser.

G.
 
@goonie
Hast P.N.!
Leider hab ich die anderen P.N. gar nie gelesen. Vielleicht könnte man bei der P.N. Box einen Hinweis 'einbauen', leigt eine (neue)P.N. vor.
Wär sicher von Nutzen, denn hätt ich die 1ste Nachricht gelesen, dann wären die anderen erst gar nicht fällig gewesen.....
Netten Gruß..................Roland
 
Original von rolalber
@goonie
Hast P.N.!
Leider hab ich die anderen P.N. gar nie gelesen. Vielleicht könnte man bei der P.N. Box einen Hinweis 'einbauen', leigt eine (neue)P.N. vor.
Wär sicher von Nutzen, denn hätt ich die 1ste Nachricht gelesen, dann wären die anderen erst gar nicht fällig gewesen.....
Netten Gruß..................Roland

Wenn Du Dir mal die Einstellungen angesehen hättest, dann wäre Dir Pop_Up bei PN aufgefallen..

das sollte unter normalen Umständen als Hinweis reichen...
 
wenn Du keinen Pop-Up-Blocker aktiv hast, kommt ein Hinweisfenster über eine PN. Desweiteren kommt auch eine eMail-Benachrichtigung (sofern man diese aktiviert hat)
 
@techno + deeptrancer
Tja, diese Einstellungen hab ich wohl versäumt.
Hab sie jetzt nachgeholt.
Danke für die Hinweise + cu...............r.
 
@IronEagle
Ist es ein physischer Ausfall einer Platte, dann kann man natürlich mit dem tool nichts machen, aber durch verschiedene Aktionen im Umgang mit einem Rechner konnten Sektoren ausfallen, sich elektrostatisch entladen, da hilft das tool.
Erfahrung woher? Na woher denn? Selbst Ausfälle gehabt + Platten wiederhergestellt.
Beim normalen Formatieren werden solche Sektoren einfach übersprungen, beim hdd regenerieren werden sie eben regeneriert + platte ist wieder 100%.
Speziell bei Lappies passiert es immer wieder, dass es zu einem Stop kommt, Akku leer, ohne den Rechner mit Windows runterzufahren. Diese Stops verursachen nun mal solche Sektorenausfälle.
cu...........r.
 
Kann rolalber nur bestätigen. Hatte mal den Fall das meine Festplatte an einer Stelle hängengebliegen ist und sehr laut gekratzt hat. Nach dem regenerieren wurden genau diese Sektoren als defekt beschrieben und der Lesekopf übersprang diese. Die Platte war danach ohne jegliche Geräusche wieder voll einsatzbereit. Bei mir war dieser Defekt hervorgerufen durch ständige Stromausfälle im Haus.
 
Meine Erfahrung (sowohl im privaten Bereich als auch beim langjaehrigen betreuen von Server und SAN-Systemen im professionellen Bereich) sind andere.

Sicher kann man eine Platte durch die genannten Mittel wiederbeleben, aber eine Platte die einmal Fehler meldet wird ueblicherweise weiter Probleme machen. Die Hersteller tauschen solche Platten sicherlich auch nicht aus Spass an der Freude innerhalb der Garantie sofort aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben