Problem mit den Empfangsleistungen vom T61

tille333

New member
Themenstarter
Hey Leute,
hab hier grad nen kleines Problem mit dem W-Lan meines T61. Die Empfangsleistungen sind einfach unheimlich schlecht, während meine Kommilitonen mit Ihren Netbooks noch wunderbar Empfang haben geht bei mir schon gar nichts mehr. Bei mir daheim ist es ähnlich sobald ich etwas weiter von dem W-Lan Router entfernt bin, bricht der Empfang stark ein und der Netzwerkmanager zeigt mir teilweise auch nicht mehr die volle Datenrate von 54 Mbits an.
Verbaut ist eine Atheros AR5BXB6. Ist die bekannt für sehr schlechte Empfangsleistungen oder komme ich da vielleicht sogar über die Garantie weiter? Problematisch wird wahrscheinlich sein dass sie ja schon Funktioniert …aber halt nur mit sehr schlechten Leistungen.
Habt ihr da ne Idee?
Philipp

Du könntest in den Einstellungen gucken, ob die Sendeleistung auf gering gestellt ist und diese ggf. auf hoch stellen.

Alternativ mal gucken, ob im Gehäuse die beiden Antennen noch richtig angesteckt sind.

Die Sendeleistung ist auf 100 % und beide Antennen sind auch fest mit der Mini PCI Verbunden. Wenn ich das Recht sehe bleibt mir nur der Umstieg auf eine andere W-Lan Karte oder einen Versuch über den Support? Gehört die W-Lan Karte den zu den Teilen die man selber austauschen darf / muss?

Die Karte darfste tauschen. Meine Intel 4965 hat optimale Empfangsleistung, da staunen die Anderen in der Uni immer :-)

Ich würde aber erstmal Lenovo/Servion kontaktieren, denn das hört sich nach Garantiefall an.

Die Leistung wird nich nur unter "Transmit-Power" in den erweiterten Eigenschaften (Gerätemanager) festgelegt, sondern ist außerdem abhängig von:
- Energiespareinstellungen (ebenfalls dort): minimum (maximale Leistung)
- Sendeleistung in Access Connections (Profil "Bearbeiten", mittlere Registerkarte unter "5.")
- Energiespareinstellung (ebefalls dort) auf "minimum"

Bringt dies nichts, solltest Du auch mal Dir von AC die vorhandenen Netzwerke anzeigen lassen und mit den angezeigten der Komilitonen vergleichen:
Werden Dir mehr WLan-APs angezeigt, kann es sein, dass zuviele APs den im Hörsaal montierten stören. In diesem Fall die Leistung der WLan-Karte reduzieren.

Die Atheros-Karten sind i.d.R. die Leistungsstärksten.

Mornsgrans' schrieb:
Werden Dir mehr WLan-APs angezeigt, kann es sein, dass zuviele APs den im Hörsaal montierten stören. In diesem Fall die Leistung der WLan-Karte reduzieren.
Dann sollten die Anderen ähnliche Probleme haben.

Die Ateros-Karten sind i.d.R. die leistungsstärksten.
Meine alte Broadcom ist besser! :P

buddabrod' schrieb:
Nur, wenn sie zuviele APs sehen, besonders, wenn weiter entfernte den gleichen oder Nachbarkanal des aktuellen benutzen.

Mornsgrans' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Nur, wenn sie zuviele APs sehen, besonders, wenn weiter entfernte den gleichen oder Nachbarkanal des aktuellen benutzen.
Es spielen ja nur die Signalstärkedifferenzen eine Rolle. Wenn das Ding so nen super Empfang hat, dass es weit entfernte APs empfängt, die die Anderen nicht empfangen, dann hat man auch bei dem näherliegenden AP besseren Empfang.

Vielleicht liegt auch an der Polarisationsrichtung der Antennen, denn wenn die APs in vertikaler Polarisation relativ zu deiner Antenne abstrahlt, empfängst du auch direkt am AP quasi nichts. Wenn bei den anderen Laptops die Ausrichtung anders ist, haben die Glück :-)

buddabrod' schrieb:
Wenn das Ding so nen super Empfang hat, dass es weit entfernte APs empfängt, die die Anderen nicht empfangen, dann hat man auch bei dem näherliegenden AP besseren Empfang.
...kann sich aber nicht verbinden, da ein anderer auf dem gleichen oder Nachbarkanal sendender AP stört. Nach Reduktion der Sendeleistung klappt es dann. - War schon selbst Opfer dieses Problems im eigenem WLan :D

Mornsgrans' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Wenn das Ding so nen super Empfang hat, dass es weit entfernte APs empfängt, die die Anderen nicht empfangen, dann hat man auch bei dem näherliegenden AP besseren Empfang.
...kann sich aber nicht verbinden, da ein anderer auf dem gleichen oder Nachbarkanal sendender AP stört. Nach Reduktion der Sendeleistung klappt es dann. - War schon selbst Opfer dieses Problems im eigenem WLan :D
Das ist ein klassischer Fall von Selbststörung. Der fremde AP, der einem selbst nicht sieht, sendet. In diesem Moment sendet die eigene Karte nicht und der gewollte AP, der den anderen hoffentlich sieht (sonst wirds noch komplizierter) sendet auch nicht. Nach zufälliger Zeit sendet die eigene Karte wieder, und der gewollte AP auch. -> Kollision wahrscheinlich, und da die eigene Sendeleistung zu hoch ist, wird das Paket des APs garnicht wahrgenommen oder zumindest nicht fehlerfrei.

Edit. Für dieses Szenario gibts nen schönen Ausdruck. Der ist mir aber entfallen :D

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Hab auch tatsächlich was gefunden ;-) Bei dem Energie
Manager war die Stromspar Einstellung für den W-Lan Adapter auf Maximum. Werde
es jetzt mal Morgen an der Uni Testen und dann bescheide geben…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben