Problem mit dem Power Manager -> ThinkPad schaltet sich dann automatisch aus

IBM_Pete

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
8
Hi zusammen

Schon seit längerem funktionierte mein ThinkVantage Power Manager nicht richtig. Aber als er seit 2 Tagen plötzlich gar nicht mehr ging, fing sich mein T60p sich andauernd selber auszuschalten, sobald er zu warm wurde 8| . Ich habe alles vom Power Manager deinstalliert, und auf der Lenovo Seite wieder gedowloadet und habe die Anweisung befolgt. Dabei habe ich 2 Sachen installiert: Den Treiber für den PM und den PM selber. Bin nach diesem Thread vorgegangen:
Power Manager sinnvoll? R52 / Unterschied zu ACPI Power Management?

Und nun, bei jedem Start kommt folgendes Fenster:

PM startet sich also nicht mehr selber auf. Weiss jemand was ich da machen kann? Ich bin kein Informatiker :(

Weiter, Ich versuche dann PM auszuführen und folgende Meldung kommt :

Fehlt da irgendwas?Kommt es in Konflikt mit etwas anderem?
Wie oben erwähnt schaltet der ThinkPad sich irgendwann aus, da der Prozessor anscheinend auf Maximal Performance arbeit und schnell heiss wird.
Ihr fragt euch vielleicht, was hat PM mit dem Abschalten des Gerätes zu tun. Nun ja, das habe ich mal selber rausgefunden. Wenn ich CPU Performance auf Low gestellt habe, gings immer gut. Stellte ich es jedoch auf Mittel oder höher schaltete er sich immer aus.
Jetzt muss ich immer aufpassen, den Prozessor nicht zu überlasten.

Meine Frage ist: Wie installiere ich den PM korrekt ohne von diesen Meldungen geplagt zu werden?
Oder gibts eine andere Möglichkeit das Abschalten zu verhindern oder die Leistung des Prozessors herunterzusetzen?

Ich wäre froh um Rat
Vielen Dank
 
Willkommen im Forum.

Poste bitte einmal die Downloadlinks des PM-Treibers und Powermanagers, die Du installiert hast.
Die mögliche Überhitzung der CPU hat weniger damit zu tun, da der Lüfter normalerweise durch das BIOS gesteuert wird. Zur Temperaturüberwachung empfehle ich eine dieser zwei Tools: [XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows


.
 
Wenn Du Windows XP hast, dann sind beide richtig.
NOTES

- Power Manager requires Microsoft .NET Framework 3.0 or later. Start this
installation after the .NET Framework installation. The .NET Framework can be
obtained from the following web site.
http://msdn.microsoft.com/en-us/netframework/default.aspx
Das auch beachtet? Über die automatischen Windows Updates wird normalerweise Microsoft .NET Framework 3.5 installiert. Der reicht natürlich auch.


.
 
ich habe xp ja
hmmm.
ich kapiere das nicht so ganz. muss ich das net framework noch zusätzlich installieren?
ich bin ibm mitarbeiter, wir haben eigene updates. Soll ich das wirklich installieren?
Weisst du was die ursache ist für dieses Herunterfahren???
 
Laut der Beschreibung von Lenovo in der Readme ist Microsoft .NET Framework 3.0 oder höher erforderlich, da der Energiemanager darauf zurückgreift.

Das gilt auch für Mitarbeiter von IBM, HP, Apple, DELL, wenn sie das betreffende Thinkpad heimlich nach Feierabend auspacken ;)
Ich weiß nicht ob es die Ursache für das Herunterfahren ist. Nur, wenn die entsprechenden Programme nicht sauber installiert sind, können sie alles mögliche verursachen.


.
 
hi,
die ursache für das runterfahren ist , wie du selbst schon festgestellt hast die überhitzung.
da ich die zicken kenne hilft dir als erstes lüfter reinigen selbst wenn da nur ganz wenig staub
an dem lüfter klebt, macht das schon einige grad.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=601857#post601857]hi,
die ursache für das runterfahren ist , wie du selbst schon festgestellt hast die überhitzung.
da ich die zicken kenne hilft dir als erstes lüfter reinigen selbst wenn da nur ganz wenig staub
an dem lüfter klebt, macht das schon einige grad.[/quote]haha, ja, vielleicht weisst du, dass der t60p nicht leicht aufzukriegen ist :D
denkst du ein nicht hardware-spezialist ist fähig dieses gerät aufzukriegen, ohne das irgendwas nicht mehr funktioniert?

@Morngrans
Ich habe TPFan installiert, und lasse es auf der höchsten Stufe laufen
 
Interessanter wären die Temperaturen der einzelnen Sensoren im Idle.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=601881#post601881]Interessanter wären die Temperaturen der einzelnen Sensoren im Idle.

.[/quote]Tut mir leid, aber das schiesst über meine informatischen Kenntnissen hinaus :(
Hab .net framework installiert, neugestartet. Die Meldung wie auf Bild 1 kam wieder... oje, PM lässt sich immer noch nicht starten..was hälst du von der Idee, ThinkPad aufschrauben und Lüfter reinigen?
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=601881#post601881]Interessanter wären die Temperaturen der einzelnen Sensoren im Idle.[/quote]
 
denkst du ein nicht hardware-spezialist ist fähig dieses gerät aufzukriegen
du musst ja nur die tastaur runternehmen nicht den lüfter ausbauen.
dann absaugen, dabei den lüfter festhallten das er nicht dreht,

das kann jeder, selbst ich :P
 
ja, hab nun das hingekriegt mit dem abstauben, obwohl fast nix an staub dort war.
Wegen dem ist mein Power Manager Problem noch nicht gelöst :S
 
das könnte man ja nicht lösen wenn das teil wieder abschalltet.
beim booten mal F8 drücken und im abgesicherten modus starten.
danach alles nochmal deinstallieren.

und eventuell überlegen ob du das ganze nicht per System Updatemachen willst
und die temperaturen doch bitte posten wie mornnsgrans erwähnt hat.
 
ok, hier die temp. auf hochbetrieb:

Alles in Celsius

cpu 80
aps 40
crd 36
gpu 95
no5 50
bat 31
bus 47
pci 61
pwr 57

Lüfter macht rund 4580 Umdrehungen pro minute
könnt ihr mit dem etwas anfangen?
 
auf dauerlasst sieht das nicht schlecht aus
profil ausgewogen am netzt habe ich beim surfen youtube outlook exel etrem viel dienste am laufen ....
auf der dock CPU / 50 GPU / 67 lüfter bei 2860rmp
so als vergleichswert.
das max was der lüfter kann sind 5000 rmp.
 
CPU 80
...
gpu 95
...

Im Hochbetrieb knapp unter der Abschaltgrenze? Das würde mich eher bedenklich stimmen...


.
 
da ist doch noch reserve ... wenn auch wenig
CPU wird erst bei 93-95 grad gedrosselt
GPU wird erst bei 103-105 grad gedrosselt
und der lüfter hat auch noch reserve.
die T60p, sind ohne dass man die kisten optimiert, eben sehr grezwertig im thermalbereich,
desswegen putzen wir ja alle 3-4 monate den lüfter.
und anfangs sommer kommen immer solche threads, weils ein bischen währmer wird und der winterdreck noch an dem lüfter klebt.
 
Also noch RM-Clock drauhauen und undervolten, was die Kiste hergibt :D


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben