Problem mit dem Passwortmanger

Jenia

New member
Themenstarter
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo,
besitze einen T61, XP, Firefox 3.0.10
...zunächst lief der PM gar nicht, nun habe ich im Forum eine Lösung gefunden
und ihn zum Laufen gebracht.[/font]
:)
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Jetzt habe ich ein weiteres Problem, und zwar wenn ich z.B. mehrere Accounts
besitze, dann öffnet der PM ein weiteres Fenster indem ich die entsprechende
Auswahl treffen kann.
Nach der Auswahl loggt er sich ein und öffnet zwei oder drei mal wiederholt das
Fenster zu Auswahl, obwohl ich schon eingeloggt bin.....???[/font]
?(
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Wäre sehr dankbar für eine Lösung...[/font]

Konfiguration des Password Manager für mehrere Accounts auf derselben Webseite

Hallo,

ich habe dieselbe Situation. Wie Jenia beschrieb, tritt der Effekt dann auf, wenn man auf einem Server (eine URL, z.B. www.xyz) mehrere accounts hat. In meinem Fall ist es ein Bugzilla und ein Wiki, diese sind unter www.xyz/wiki und www.xyz/bugzilla anzusprechen. Vermutlich kann dasselbe auftreten bei mehreren E-Mail Accounts eines Anbieters, z.B. Web.de.

Der Thinkpad Password Manager (bei mir Version 2.1.0) bietet hierfür eine Teillösung. Unter "Einstellungen Festlegen" im Tab "Erweitert" kann man unter "Automatisch ausfüllen" wählen, ob man nach Domäne oder Webseite ausfüllen lassen will.
  1. Nach Domäne bedeutet: es wird von www.xyz/wiki nur das "www.xyz" zur Auswahl des Logins herangezogen, das "/wiki" wird ignoriert. Ebenso wird auch "/bugzilla" ignoriert und man hat den bekannten Effekt mehrerer Fenster
  2. Nach Webseite bedeutet, dass die gesamte Adresse benutzt wird. So kann PM zwischen www.xyz/wiki und www.xyz/bugzilla untzerscheiden und das Fenter-Problem tritt nicht auf.
Einstellung 2 (nach Webseite) klingt gut, hat aber die Einschränkung, dass nämlich die Webseite exakt passen muss, d.h. "www.xyz/wiki/Unterseite1" wird wiederum gar nicht erkannt.

Ideal wäre natürlich die Möglichkeit Teil-Webseiten angeben zu können. Leider ist das nicht explizit vorgesehen und auch folgende Kombinationen bringen keinen Erfolg:
  • Auswahl "nach Domäne" und Angabe von "www.xyz/wiki" ignoriert das Verzeichnis "/wiki"
  • Auswahl "nach Webseite" und Angabe von "www.xyz/wiki/*" funktioniert nur für genau dieses Verzeichnis (mit "*"), also wird "*" nicht als beliebiger Platzhalter gesehen
Meine Lösung:
Ich benutze nun die EInstellung "nach Webseite" und stelle mein Bug- und Wiki-Verhalten so um, dass ich immer zunächst über dieselbe Einstiegsseite den Login mache, auch wenn ich eigentlich lieber schon auf eine Unterseite springen möchte, weil mit z.B. ein Kollege einen Link auf Bug Nr. abcde geschickt hat. Zum Glück merkt sich Firefox ja, dass man eingeloggt ist (unabh. vom Thinkpad PM) und danach klappt dann auch der direkte Zugriff auf Unterseiten.

Kurzform: man kann nach exakten Webseiten trennen ohne das lästige Viele-Fenster-Problem. Mit ein bischen Disziplin wird es dann auch sehr effizient.

Hoffe, zumindest ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Einfache Lösung für mehrere Accounts auf derselben Webseite

Ich habe durch meine Antwort am 12. Juno selbst noch einmal meine Strategie überdacht und verwende nun folgendes:
  • Einstellung Nach Domaine
  • Wegschmeißen der überflüssigen Fenster mit der <[font='Courier New, Courier, mono']ESCAPE[/font]>-Taste
Man hätte früher drauf kommen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben