Problem mit dem Netzwerk

hangloose

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei mir im Netzwerk.
Wenn ich von meinem Desktop auf mein ThinkPad zugreifen möchte, finde cih es leider nicht.
Ich greife wie folgt auf das Notebook zu: Im Explorer "Suchen nach Computern" dort gebe ich den Namen vom ThinkPad ein. Ich finde partout das TP nicht...was mache ich falsch? Wenn ich vom TP auf den Desktop zugreifen möchte, klappt dies. Von meinem Desktop auf einen anderen Computer gehts auch ... nur nicht aufs TP...was ist da faul? Habe es nun direkt nach dem zurücksetzen in den Werkszustand versucht und es geht nicht!

Danke, für eure Hilfe Jungs!
Thorsten

Domain oder Workgroup?

Funktioniert ein Ping auf die IP des anderen Rechners?

G.

Nope. Der Ping geht nicht durch. Workgroup, glaube ich... Wo liegt der Unterschied?

läuft auf beiden Rechner der Computerbrowser als Dienst? Falls ja, auf einem Rechner abschalten, sollte nur auf einem gehen.

Platte hast Du freigegeben? Firewall richtig eingestellt? Ggf. mal abschalten um zu sehen ob es daher kommt.

Sonst erstmal no idea...

Der Ping muss auf jeden Fall funktionieren, sonst geht gar nichts. Prüfe mal in einem DOS-Fenster mit "ipconfig", ob beide Rechner im gleichen Netz sind. Ansonsten deaktiviere mal die Windows-Firewall.

Wenn der Ping dann geht, aber der Zugriff immer noch nicht möglich ist, könnte evtl. auf dem ThinkPad in den Netzwerkeinstellungen der Haken "Datei- und Druckerfreigabe" nicht gesetzt sein.

Kanst du denn vom TP aus den Desk anpingen?
wenn du drauf zugreifen kanst, sollte das ja gehen.
Für mich hört sich das jetzt auf den ersten Blick auch nach der Windows Firewall an, welche am TP eingeschaltet sein könnte :D

Die Windows Firewall war bisher aber immer an allen meinen Rechnern an. Ich hatte halt direkt nach dem Werkszustand die Firwall von Symantec installiert, die habe ich direkt wieder deinstalliert. Kann es vielleicht daher kommne, dass es zu solchen Problemen kommt?

Möglich ist vieles ;)
Ohne es selbst zu erleben ist es immer schwierig zu sagen, waran es liegt :D

Aber probier es doch einfach aus. mach die firewall aus, pinge und wenn es nicht daran liegt, mach se wieder an, sag uns das und wir machen weiter.
wir werden das schon hinbekommen :D

.. bin mal fast am Rechner meines Schwagers verzweifelt, weil ich den in seinem Mini-Netz nicht gefunden habe. Er hatte XP-Antispy laufen und dort die Option "Name des Computers im Netzwerk nicht anzeigen" (oder so ähnlich) aktiviert. Als wieder alles auf "Standard" gesetzt war, war das Problem weg.

XP-AntiSpy macht nichts anderes als den folgenden Eintrag auf 1 zu setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters,Hidden

Zum deaktivieren der Funktion:
Start > Ausführen > net config server /hidden:no

Da bin ich wieder.

Habe die Firewall deaktiviert (am TP)... Nun geht der Ping auch wieder durch.
Vorher ging der Ping nicht mal durch. Allerdings findet Windows über "Computer Suchen" das TP nicht...weder, wenn ich die IP eingebe, noch wenn ich den Computer-Namen eingebe...

Okay.

Datei und Druckerfreigabe (WLAN Controller) war nicht aktiviert. Habe diese nun mal aktiviert. Wenn dann auch noch die Firewall deaktiviert ist, klappt es. Das ist doch seltsam, oder? An meinen anderen PC's muss ich diesen Hick-Hack nicht machen...
Ist das IBM/LENOVO/THINKPAD typisch?

Allerdings finde ich das TP jetzt nur und kann nicht darauf zugreifen. Habe das Gast-Account freigegeben bzw. aktiviert. Der Admin (mein Account) ist kennwort-geschützt.

Im Anhang seht ihr die Fehlermeldung - wäre schön, wenn mir mal jmd. helfen könnte. Möchte nämlich so langsam mal meine Daten mit SyncToy syncen.

Gruß!

Anhänge

• netzwerk_problem.jpg
    netzwerk_problem.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 60
Also erstmal zum Ping:

Bei der Windows Firewall werden standardmäßig keine ICMP Echos geschickt, dies kann man unter "Erweitert" ändern. Ist ja nicht ganz zweckgemäß für einen Ping die Firewall abzuschalten :rolleyes:

Bezüglich der Fehlermeldung:

Windows XP Pro hat für die Netzwerkfreigabe etwas andere (um nicht zu sagen absolut besch... ) Sicherheitsrichtlinien, als Windows XP Home. Näheres findest du unter http://www.heise.de/netze/artikel/78715/2

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben