Problem mit dem internen GPS und Garmin MobilePC

j-g-d

New member
Registriert
19 Nov. 2008
Beiträge
42
Hallo,

ich habe den SL300 mit eingebauten UMTS und GPS. Des Weiteren habe ich die Vollversion von Garmin MobilePC auf meinem Notebook.
Nach dem Starten von Garmin sucht das Programm immer einen GPS-Empfänger. Er findet aber keinen.

Laut dem Gerätemanager ist COM7 der passende Platz für den Ericsson GPS-Empfänger. Gebe ich diesen Port manuell bei Garmin ein, findet er den GPS-Empfänger ebenfalls nicht...

Was mache ich falsch??


Gruß

j-g-d
 
machst nix falsch.

geht bei mir auch nicht. ein anruf bei garmin ergab das es wohl nicht kompatibel sei.
 
kann mir mal bitte einer die genaue funktionsweise vom integrierten gps erklären? wo ist die antenne? wo kommt das signal an? und warum muss eine sim-karte eingelegt sein. ich habe keine datenvertrags-sim übrig, aber eine sim meines handys (multi-sim). wird hier traffic produziert, wenn ich das gps aktiviere?

vielene dank für die aufklärung

gruenteefan
 
[quote='gruenteefan',index.php?page=Thread&postID=527808#post527808]kann mir mal bitte einer die genaue funktionsweise vom integrierten gps erklären? wo ist die antenne? wo kommt das signal an? und warum muss eine sim-karte eingelegt sein. ich habe keine datenvertrags-sim übrig, aber eine sim meines handys (multi-sim). wird hier traffic produziert, wenn ich das gps aktiviere?

vielene dank für die aufklärung

gruenteefan[/quote]Hallo grunerteefan,
glaube nicht dass hierbei traffic produziert wird.Habe meine O2 Loop SIM Karte drin, ohne Guthaben.
Trotzdem lässt sich der interne GPS einschalten/aktivieren.Traffic wird "nur" erzeugt wenn man den GPS+Onlinedienste nutzen möchte.
Bestes beispiel wäre der vorinstallierte GoogleMaps, der nur zu funktionieren scheint wenn eine aktive SIM mit genug Guthaben bzw.
eine Vertragsdatenkarte drin ist um irgendwelche Online Map dienste aufzurufen.
Habe meine O2 Loop Karte ohne Guthaben mit IGO2008 für PC getestet, das funktioniert auch ohne eine Trafficverursachende SIM.
Der GPS Empfänger wird erkannt, auch sonst scheint alles zu funktionieren.
Habe jedoch keine Möglichkeit im moment meinen SL300 Outdoor zu testen, wenn Ich mal dazu komme werde Ich es hier posten.
Dürfte aber ohne grossen probleme gehen, zumindest bei mir am Fenster funktioniert es wunderbar :D

gruss
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Leider is die ganze Sache ziemlich unbefriedigend.

Der Hardware-Com-Port steht auf COM 6, der Software-Com-Port auf COM5.
Wenn ich ThinkVantage GPS aufrufe, und auf start klicke, wird die PIN abgefragt. SIM unlocked.
Danach auf Start. Status: "satellite acquisition in progress...". Ohne Resultat. Normalerweise müsste doch unterhalb der Weltkugel die Satellitensignale angezeigt werden. Kein Balken o. ä. erscheint.

Ich habe auch schon die BAUD-Rate im SoftwarePort auf 4.800 oder 9.600 reduziert. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Karte muss im Prinzip funktionieren, da ich WWAN schon genutzt habe.

Viele Grüße
gruenteefan
 
Teste es mal draußen oder im Auto. In einem Haus funktioniert es meistens nicht oder dauert ewig bis er einen Sateliten findet ;)
 
Danke!

Nach 10 min im Freie habe ich sage und schreibe 3 Satelliten empfangen. Grenzwertig brauchbar.

Wie kann ich nun Garmin Mobile PC nutzen? Hab sowohl Hard- als auch Software-Com-Port probiert, aber Garmin Mobile PC findet den Receiver einfach nicht.

Viele Grüße!
 
das stell ich ganz stark in Frage. die ericsson karte liefert die positionsdaten übers NMEA-Protokoll, der Karte wird ein serieller Port zugewiesen. von daher MUSS es einfach funktionieren. U. U. sind hier aber noch versch. einstellungen nötig.

bei Garmin sagt man sehr schnell mal, dass was nicht kompatibel sei . . . kenn ich aus eigener erfahrung (weg des geringsten widerstands)
 
VIelleicht muss man son Portsplitter benutzen.. hab ich mal was von gehört. Weiß aber nichts genaueres.
 
Der genannte portsplitter war meines erachtens wichtig für TMC mit GPS. kann mich auch irren.

Da ich aber schon von vielen gehört habe das garmin nicht damit funkt. glaube ich auch nicht mehr daran das es jemals geht.

versuch mal autoroute von MS, das funkt. ganz gut.
 
Der thread ist zwar älter, aber ich habe Vista 64 und dann Garmin mobile PC draufgetan und auf GPS modul suchen, dann hat er den COM 7 meines W500 gefunden (GPS Vantage zeug aktiviert) und hat dann tadellos funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben