Problem mit dem formatieren von C

JoFe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
1
Tag,
Wir haben hier ein kleines Problem mit dem Thinkpad T30 - auf diesem ist von Werk aus Win2000 installiert.
Da wir nun das Pad auf WinXp umrüsten wollen, haben wir versucht die alte Partition von Win2000 mittels der Installationscd con WinXp zu killen.
Nun ergibt sich aber folgendes Problem - wir bekommen jedesmal nach dem Versuch die alte Partition zu löschen eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich wäre C zu formatieren, da sich auf der Festplatte Daten befinden die zum Abschluss der Installation benötigt werden.

Ich meine es kann doch nich so schwer einfach C zu formatieren und dann WinXp neu aufzusetzten... Versuche es mittels Dos-comandzeilen zu löschen sind ebenfalls ein Reinfall gewesen...

Wäre also nett wenn wir schnellstmögliche einiges Tipps von euch bekommen würden, wie wir das Problem in den Griff bekommen.

lG
JoFe
 
Knoppix CD in den Computer --> mit "knoppix 2" starten --> cfdisk --> Paritionen löschen die du willst --> neustarten.
Danach ganz normal Partition mit dem Installationsprogramm von XP neu erstellen und formatieren.

mfg Moskito
 
Oder aber eben nen Boot-CD erstellen. Pack dir die format.com und die fdisk.exe drauf. Die format.com sollte aber auch auf der XP-Disk drauf sein. Also teste mal den Setup abzubrechen und gib von der Konsole aus format C: ein. Möglicherweise musst du aber noch in's Verzeichnis der Datei wechslen.

MfG Eric
 
Hallo,
wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, mit win98/ME booten und dann "fdisk MBR" eingeben.
- neu starten
- fdisk erneut eingeben, Partitionen löschen, uns.
- neu starten
- formatieren
Danach WinXP installieren
 
win98se war auf cd auch bootfähig ;)
t30 hat aber kein floppy.
 
mike71
.........win98se war auf cd auch bootfähig

richtig, dazu müsste man eine haben. Eine Bootdisk aus dem Internet zu laden
geht sicherlich einfacher und schneller. ;)

.........t30 hat aber kein floppy.
auch richtig, es besteht doch die Möglichkeit über USB-Disk zu booten, oder?
Ich habe für mein T23 Stecker (08K6359) mit Kabel (27L0526) die Möglichkeit zusätzlich am Parallelanschluß zu booten. :rolleyes:
Gruß, Jan
 
tach jan,

mit dem floppy muss ich ehrlich sein: die wenigsten werden eines haben.
das beste ist immer eine bootfähige cd, am besten mit tools zum hardware"bearbeiten".

@ joFe
evtl (falls im bekanntenkreis keiner sowas hat) am kiosk mal gugen. es gibt zig pc-zeitungen, egal ob nun sponsored by, oder ich bin doch nicht blöd, wo fast immer eine rescue-cd beigelegt ist.
 
Eine stinknormale Windows XP CD ist doch auch bootfähig.
Also die reicht mir im Normalfall völlig, um C: zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Einfach das CD-Laufwerk (bzw. Brenner, DVD- oder welches optische Laufwerk auch immer) im BIOS als 'First Boot Device' setzen (sofern das nicht sowieso automatisch der Fall ist, wenn eine bootfähige CD im Laufwerk ist) und dann Windows eben nicht von der HD sondern vom Laufwerk aus starten. Ganz normal den Wizzard für die WinXP Installation durchgehen. Dort kommt dann ein Punkt, an dem man wählen kann, ob die Festplatte formatiert werden soll, ob Partitionen eingerichtet werden sollen etc. Danach wird einfach Windows installiert.
Wahrscheinlich befindest du dich noch immer 'auf der Festplatte', wenn du versuchst diese zu formatieren, und nicht 'auf der CD'. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Also bei mir ging das so immer völlig problemlos.
Viel Erfolg! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben