Problem mit Dell Inspirion 630m ?

shapishico

New member
Themenstarter
Habe hier ein Problem, nämlich ein Dell Inspirion 630m,das Teil gibt über die Kopfhörerbuchse immer Störgeräusche mit ab, ich habe das mit meinem x60 und t23 verglichen, die sind Still, aber der Dell rauscht und fipst. Am deutlichsten zu hören ist das über die großen Laztsprecher von Infinity 300Watt. ):
Das Book gehört einer Freundin und wir wollten Film kucken, der Dell hat 14"Wide
- haben aber dann wegen der Störgeräusche mein x60 direkt vor uns auf den Couchtisch gestellt, mit Anlage verbunden und so den Streifen geschaut, das ging auch, aber ich habe versprochen mich zu kümmern! Wer kann helfen?
ps. die Internen Lautsprecher machen keinen Ärger.

2. Problem dazu gekommen, nachdem ich ewig gesucht habe um größeren Ram zu installieren, welchen ich dann auch unter der Tastatur fand, hab ich VISTA installiert. Soweit so gut und ein bisschen Dellig (:
Aber ich finde nirgends Vista-Treiber fürs Inspirion 630m? Auf der Dell-Seite gibt es zur Auswahl nur XP-treiber? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.

ps. seit heute Vista auf meinem x60 und es ist schneller als XP !

Problem 1 existiert noch, Problem 2 konnte ich über eine Drittanbieter Seite lösen, Dell so liest mann im Netz hat einen ausgesprochen schlechten Support, die Dokumentation hingegen war ganz O.k.
Problem 3 ist aufgetreten! Das Inspirion 630m, ist ausreichend schnell: Pentium M 1,83Ghz, 2GB-Ram hat aber nur eine Intel "GMA 900" Grafiklösung, die für Quake3 ausreicht, aber laut Kleinweich nicht für Aero Glass und Winflip, wobei ich glaube das die Karte das locker schaft, nur das will Wintel eben nicht. Die wollen ihr neues Os, bzw. ihre neue Hardware verkaufen... Aber naja, ich hab das Netz durchfurstet und bin auf einer englischen Seite auf einen Artikel gestoßen wo stand das mann, mit einer Art "Umkonfigurierung" ,Regestry oder kleines Tool , diese sinnlose WINTEL-Sperre umgehen kann. Habe allerdings nichts genaues herausfinden können, wisst ihr wie es geht, hat jemand erfahrungen damit?

hier noch ein Link zum Thema:
http://www.computerbase.de/news/sof...06/september/vista_dvd_movie_maker_directx_9/

Problem 1 klingt nach Hardwareproblem, kann man wohl nur von Dell reparieren lassen oder eine externe Soundkarte einsetzen (oder eine PCMCIA-Soundkarte).

OK, sowas dachte ich mir auch, aber manchmal gibts ja irgendeinen Trick, wie bei folgendem Problem...!
Problem 3 ist aufgetreten! Das Inspirion 630m, ist ausreichend schnell: Pentium M 1,83Ghz, 2GB-Ram hat aber nur eine Intel "GMA 900" Grafiklösung, die für Quake3 ausreicht, aber laut Kleinweich nicht für Aero Glass und Winflip, wobei ich glaube das die Karte das locker schaft, nur das will Wintel eben nicht. Die wollen ihr neues Os, bzw. ihre neue Hardware verkaufen... Aber naja, ich hab das Netz durchfurstet und bin auf einer englischen Seite auf einen Artikel gestoßen wo stand das mann, mit einer Art "Umkonfigurierung" ,Regestry oder kleines Tool , diese sinnlose WINTEL-Sperre umgehen kann. Habe allerdings nichts genaues herausfinden können, wisst ihr wie es geht, hat jemand erfahrungen damit?

hier noch ein Link zum Thema:
http://www.computerbase.de/news/software...aker_directx_9/

GMA 900 schafft definitiv kein AERO. Dafür brauchst Du eine DirectX9-kompatible Grafikkarte.

Ist die 945 ein großer Unterschied zur 900er ?
Denn damit ging Aero perfekt auf dem Lenovo 3000

Außerdem entscheidet Windows bei der Installation ob Aero eingeschaltet wird
oder nicht. In vielen Fällen wo Windows Aero abschaltet könnten die Karten es
trotzdem sehr gut. (ob man es bei "gerade so" Rechnern braucht ist die zweite Frage)
Dafür gibt es einen Reg Hack um die Aero Einschaltung zu erzwingen. (Google hilft hier ungemein)

Edit:
Welche Karte ist denn genau in dem Book?
Bei meinem Lenovo 3000 hieß es auch Intel GMA 900 obwohl es eine 945 oder 950 war.

Mr. t42p, das wusste ich schon! Und der Thread hat noch seine Berechtigung wegen des von Ingope beschriebenen ResHAcks den ich auch schon weiter vorn im Thread suchte. Also bitte ich dich, selber erstmal zu lesen was hier schon gepostet wurde.

Intel: GMA 950, 3000, X3000, X3100, X3500

Aha, das wollte ich wissen, danke.

Man kann trotzdem sicherlich Aero erzwingen, da bin ich mir
fast sicher. Das ging sogar mit irgendwelchen alten Radeon Karten.

Ob das sinnvoll ist, steht mal auf einem anderen Blatt :)

Google ist Dir bekannt shapishico?

@ingope: Ja das evtl., über entsprechende Google-Einträge bin ich bereits zu meinen Recherchen über die GMA900 gestolpert. Allerdings wird es wohl am Treiber scheitern, aber ich will nicht zu viel verraten ;)

t42p Google ist mir bestens bekannt, ich hoffe du hast jetzt auch mal den Rest des Threads gelesen.
Zum Thema: In meinen Google Recherchen las ich (wie schon früher im Thread beschrieben) das die Intel GMA 900 nicht unterstützt wird, es aber letztlich ohne Probleme! schafft. Siehe der Link weiter oben... Außerdem hat das nicht funktionieren von dem Aero-feature nichts mit einem fehlendem Treiber zu tun, sondern viel eher damit das die Hardware wie im LINK beschrieben einfach "ausgeklammert" wurde, und an dieser Stelle soll nun ein Hack helfen. Zu vergleichen wäre das ganze mit MacOSx welches eigentlich auch nur Mac-Hardware will aber auf einem 300,-Rechner genauso rennt wie auf so einer MacteuerKiste... Wer über Sinn und Zweck von Aero etc. dabattieren möchte mache doch bitte einen eigenen Thread auf. Noch mal für jene, welche nur die hälfte lesen, ich suche eine Lösung um Aero Glass unter der GMA900 zum laufen zu bringen. THX Shapi

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

http://www.computerbase.de/news/sof...06/september/vista_dvd_movie_maker_directx_9/

Habe z.b. das hier gefunden aber es funktioniert nicht !
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1260,urubrik6.html
Zitat:
Wer noch keine DirectX9-fähige Grafikkarte besitzt, kann trotzdem den Vista Glaseffekt "Aero" nutzen.
Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ DWM
muss der DWORD-Wert EnableMachineCheck dafür 0 betragen.
Falls DWM noch nicht existiert, müssen der Schlüssel und der DWORD-Wert EnableMachineCheck neu angelegt werden.

aber es geht eben nicht...

kleiner Tipp

Ist wahrscheinlich nicht das, was ihr hören möchtet, vielleicht sind solche Beiträge auch verboten, aber:
Ich rate dringest davon ab, einen Dell-Notebook zu kaufen. :!: Vor allem wenn man damit mehr machen will, als nur ein wenig Surfen und DVDs schauen. Leider. :S

[quote='Cockney',index.php?page=Thread&postID=689983#post689983]vielleicht sind solche Beiträge auch verboten, aber: [/quote]
Warum sollten solche Beiträge hier verboten sein? :)
Jeder darf doch seine Meinung zu welchen Geräten auch immer äußern.
Man muss nur mit Gegenkommentaren rechnen :D

btw. das der Thread schon 1,5 Jahre alt war hast du gesehen? *gg*

Tip:
Erweiterte Suche --> Nach Datum sortieren... dann gibts nicht soviel Karteileichen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben