T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit CD/DVD Laufwerk beim T420s

keptrolius

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen T420s: Ich kann damit keine CDs lesen/brennen (unter Windows)! Bei der Installation des Betriebssystemes ging alles gut, bis ich jetzt mal eine Musik-CD brennen wollte, jetzt streikt das Laufwerk und meldet nur "Legen Sie einen Datenträger in D: ein", dies, obwohl ich bereits mehrere verschiedene CDs probiert habe, keine hat funktioniert. Ich habe auch schon beim Gerätemanager den Treiber deinstalliert und neu gebootet, nach dem Reboot hat das Windows das Laufwerk wieder gefunden und den Treiber installiert. Funktionieren tut es trotzdem noch nicht.

Weiss einer Rat?

(Edit: Es handelt sich um das Laufwerk hl-dt-st dvdram gu40n)
(Edit2: Habe soeben noch ein FW-Update gemacht, leider kein Erfolg..)
(Edit3: Habe noch eine andere volle CD ausprobiert, die funktioniert... Das heisst ich kann einfach keine leeren CDs brennen? Hilfe!)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Erkenntnis: Bios-Update bringt leider auch nichts, eine bereits gebrannte CD kann ich abspielen, einen Rohling brennen geht nicht.. (Nein es liegt leider auch nicht am Brennprogramm, Windows erkennt die leere CD auch nicht)

Guten Abend,

einfach in der Lenovo Toolbox die Laufwerkprüffunktion aufrufen und das Lw nach den Anweisungen testen.
Wenn dann ein Fehler gefunden wird, ist das Lw ein Fall für den Service.
Bei einem T420s müßte doch noch Garantie/Gewährleistung vorhanden sein, oder?

Danke für den Tipp!
Leider funktioniert das Diagnosetool auch nicht richtig, es sagt immer, ich soll eine CD einlegen, obwohl schon eine CD eingelegt ist.. Ich habe jetzt mal dem Support angerufen, ein Techniker wird sich bei mir melden hat der gesagt, mal schauen ob's getauscht wird.

Mir wurde soeben ein komplett neues Laufwerk zugeschickt, mit diesem funktioniert alles perfekt (.. und muss jetzt das alte selbst entsorgen.. :))!

@keptrolius: An wen hast Du dich gewendet? Mein identisches Laufwerk brennt auch nicht...geht das auch per Mail? Bin gerade in Spanien...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben