Problem mit Bluetooth / Vista / DiNovo

grosmar

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

ich wusste nicht genau in welches Forum ich das packen sollte, aber da ich ein T60 habe und ein Problem mit Bluettoth besteht denke ich bin ich hier richtig.

Folgendes Problem: Ich habe eine Logitech DiNovo Laser Tastatur die bisher (unter XP und nach dem Upgrade auf Vista Business) problemlos funktioniert hat. Lediglich das Update Programm von Lenovo hat immer gemeckert, das es den Security Update für Enhanced Bluetooth irgendwas nicht installieren konnte. Bisher war mir das eigentlic hegal, bis ich mich heute entschieden habe, den vorhandenen Bluetooth Treiber zu deinistallieren, damit das Lenovo Tool in "Ruhe" diese Bluetooth Version installieren kann.

Bis hierin war alles noch wunderbar. Der Bluetooth Treiber wurde nach eine ewigen Wartezeit auch installiert. Nach einem Neustart war es dann mit meiner Logitech DiNovo. Sie liess sich nicht mehr zu einer Zusammenarbeit bewegen. Wiederholtes Deinstallieren/Neustarten/Neuinstallation der SetPoint (Logitech Treiber) und Bluetooth brachten gar nichts. Die Geräte (Tastatur und Maus) werden zwar gefunden und man kann auch eine Verbindung herstellen, jedoch funktieren dann weder Maus noch Tastatur in irgendeiner Weise. Lediglich beim Betätigen einer Taste bei Maus/Tastatur ändert sich kurz der Status auf "Verbunden" bei der Geräteanzeige. Aber keinerlei Funktionalität.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee wie dieses Chaos wieder ins laufen bringe.

Gruß
Markus

Hast Du die Lenovo Tastatur über das interne BT verbunden? Das bekomme ich noch nichtmal unter XP hin. Ich muss den beigelegten BT Stick benutzen, damit die Tastatur funktioniert (der steckt bei mir im USB des Docks).

Gruß

Lars

ja hab, bzw. hatte ich. hat immer wunderbar funktioniert. natürlich gingen gerade diese sonderfunktionen des mediapads nicht, aber da ich das eh nicht nutze war das egal.

bis heute lief das auch unter vista, bis ich halt diesen aktuellen treiber installiert habe.

Gibt nen Firmwareupdate des Bluetooth für's T60. Schau mal ob du das drauf hast. Mein Bluetoothheadset lief vor dem Update auch nicht wirklich.

Zum Update geht's hier lang: da lang

Gleiches gilt auch für die Software, die aber bekommst du auch über das System Update oder den Software installer, ansonsten aber auch gern hier:
Sofware

MfG Eric

@Grosmar

Darf ich mal ganz dumm fragen, wie Du das gemacht hast? Bei mir wird die Tastatur als BT Gerät nicht erkannt, wenn ich sie suchen lassen (auch nicht mit gedrücktem Connect Knopf).

Danke und Gruß

Lars

@eric
danke, das werde ich gerne mal probieren. nur vorab ne frage: wenn ich regelmäßig das lenovo update teil laufen gelasen habe... hat er diese firmware dann nicht automatisch eingepsielt? ich habe gerade kein zugriff auf mein thinkpad, kann ich die firmenware version irgendwo einsehen?

@starwalker
klar darfst du dum fragen ;-) quatsch. ich hab nix besonderes gemacht. das sind doch "ganz normale bluetooth" geräte. die werden bei der bluetooth suche ganz normal angezeigt und du kannst dich mit denen verbinden. bei der maus ohne nen schlüssel, bei der tastatur und mediapad mitschlüssel, den du dann im gerät eintippst. lediglich die spezialfunktionen des mediapads und teilweise auch bei der tastatur und maus funktionieren dann halt nicht.

auch jetzt werden die geräte gefunden und ich kann mich verbinden, aber das wars dann auch schon. mir ist nur gerade noch bewusst geworden. bei der "erstinstallation" noch unter xp hat windows so hid-treiber installiert. na denen hat er jetzt nicht mehr gefragt...

vielleicht hat ja noch jemand nen hinweis wie ich bluetooth wieder sauber aufs system bringe ohne den rechner neu einrichten zu müssen.

Die Bluetooth-Firmware wird nicht überprüft, wurde bei mir nicht und bei dir wohl auch nicht. Hatte die Programme auch drauf, aber das könnte auch an der "Tadellosen" Funktion vom System Update gelegen haben. Manchmal fand das Teil eben keine Updates...

Leider erkennt bei mir BT die Tastatur nicht. Andere Geräte (wie z.B. mein XDA) wurden einwandfrei erkannt und eingerichtet, BT funktioniert also. Merkwürdig...

Danke und Gruß

Lars

so inzwischen läuft wieder alles rund. danke für eure unterstützung. die genaue ursache kann ich auch nicht nennen. nach dem "update" auf die neue bluetooth version hat der bluetooth treiber wohl die ganzen hid-treiber verloren bzw. diese in einem falschen ordner gesucht. nach dem löschen im gerätemanager und "erzwingen" das er diese treiber im c:\windows odner sucht läuft alles wieder rund.

das firmeware update hab ich auch mal vorsorglich eingespielt.

@starwalker
ich hab wirklich nichts besonderes gemacht, die tastatur wurde von alleine gefunden. kann es sein das du diesen logitech bluetooth treiber drauf hast? bei meinem r40 hat der sich auch mit dem windows/lenovo treiber gestört. vielleicht löscht du mal alles logitechmäßige und versucht die verbindung dann nochmal. dann geht zwar der logitech schnickschnack nicht mehr, aber ich denke darauf kann man gut verzeichten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben