T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem mit BIOS/UEFI 1.26, T420

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hi,

seit ich das Bios Update durchgeführt habe, dauert das Booten recht lange.
Und zwar verweilt das Notebook beim Thinkpad Logo für einige Sekunden. Die HDD Lampe leuchtet dabei dauerhaft. Danach bootet er normal Windows.

Die Intel SSD steht in der Bootreihefolge ganz oben.

Woran kann das liegen?

Gruß
SF6
 
Kannst Du bei Dir "zeitmässig" einen Unterschied feststellen zwischen dem "Neustart" und dem "Kaltstart" ?

Das hatte ich neulich bei einem T520 mit SSD Intel 510.
 
Hi,

hast Du nach dem Bios Update im Bios selbst mal die "Setup-Defaults" geladen?

Im Parallel Thread hat der Kollege das gerade empfohlen. Vielleicht ist dieses Wochenende ja "Bios Update Weekend". ;)

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüße,

ka_bra
 
Ich mache das immer so, dass ich nach dem Bios Update die Defauls lade. Hat aber nichts bewirkt.

In der Tat stelle ich einen Unterschied in den Ladezeiten fest:
Cold boot: 5-6 s verweilt er beim Thinkpad Logo
Reboot: 2-3 s beim TP Logo
 
Bei Cold-Boot führt das System den allseits bekannten P.O.S.T. durch. Das kostet etwas Zeit.
 
Schalt mal im den Diagnostic-Mode im BIOS, dann siehst du vielleicht wos hängt.
Ich hab ganz ähnliches Verhalten beim T420s. Im Diagnosticmode sehe ich dass er mit SSD am Primären SATA 1-1,5s lang versucht HDAPS zu initialisieren und erst dann weiter bootet. Vielleicht ist es ja bei dir das selbe. Ich hoffe Lenovo kriegt das (und die verhunzte Lüftersteuerung) mit 'nem BIOS-Update auf die Reihe.
 
@SF6

Ich habe auch ein T420, Bios-Version 1.26.
Könntest Du mal mitteilen, was bei Dir im Boot-Modus eingestellt ist ?
"Both" und "Legacy First" ? So ist´s bei mir eingestellt und wenn ich "UEFI Only" einstelle, bootet der T420 nicht mehr vom Systemlaufwerk (HDD 7K500).
 
Wenn du UEFI Only machen willst musst du danach Windows neu installieren und die Festplatte neu formatieren, da es ab Werk für BIOS und MBR-Partitionsschema statt UEFI und GPT-Partitionsschema konfiguriert ist.
 
Hi,

seit ich das Bios Update durchgeführt habe, dauert das Booten recht lange.
Und zwar verweilt das Notebook beim Thinkpad Logo für einige Sekunden. Die HDD Lampe leuchtet dabei dauerhaft. Danach bootet er normal Windows.

Die Intel SSD steht in der Bootreihefolge ganz oben.

Woran kann das liegen?

Gruß
SF6

Ich habe zwar nicht im UEFI installiert, seit em BIOS Update auf 1.26 bootet mein T420 mit Intel SSD auch langsamer und die lese / schreib- Rate hat sich um 20 MB/s verlangsamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios, SSD 510

Hallo,
wie habt Ihr das Problem gelöst bzgl. des Verweilen im StartModus(thinkpad Schriftzug).
Habe in mein T420 eine ssd 510,120gb eingebaut, und beim starten verweilt das Notebook 35sek. und zeigt den thinkpad Schriftzug.
Gruß und schönen bäldigen Vatertag :-)
L.
 
Noch haben wir das Problem nicht gelöst :(
Ich versuche mal den Diagnostic Mode. Eingestellt ist auch Both - Legacy First.
 
Bei mir ist es ja erst seit dem BIOs 1.26. Mit der Version davor, ich glaube 1.23 war der Bootvorgang schneller, auch der MB/s Durchsatz der SSD. Ich mach mir da jetzt keinen Stress, da ich denke das sich das mit einer kommenden BIOS Version wieder ändern wird.
 
abe in mein T420 eine ssd 510,120gb eingebaut, und beim starten verweilt das Notebook 35sek. und zeigt den thinkpad Schriftzug.
bios neu initialisieren
F1 ins bios
F9 laod setup defaults
F10 save and exit
wichtig anschliesend kaltstart

eventuelle änderungen die man vorher im bios gemacht hatte, muss man dann auch noch mal machen.
 
wie mache ich den Kaltstart? Das Notebook startet doch nach verlassen des BIOS automatisch neu. (Sorry für die evtl. blöde Frage)
 
Dafür gibt es die "Power-taste" - die kann man auch zum Ausschalten drücken ;)
 
Bei mir ist es ja erst seit dem BIOs 1.26. Mit der Version davor, ich glaube 1.23 war der Bootvorgang schneller, auch der MB/s Durchsatz der SSD. Ich mach mir da jetzt keinen Stress, da ich denke das sich das mit einer kommenden BIOS Version wieder ändern wird.

Bei mir ja auch. (Jedenfalls ersteres, der Datendurchsatz ist ok)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben