Problem mit Bildschärfe am TFT

jtheile

New member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
152
Hallo,
ich bein seit vorgestern ein glücklicher Besitzer eines T61. Gleichzeitig bin ich Umsteiger von XP auf Vista.

Nun habe ich mein T61 an meinen TFT-Monitor, einen NEC MultiSync LCD 1960NX angeschlossen. Dieser TFT funktioniert völlig problemlos seit einigen Jahren, zuletzt zusammen mit einem R60 und Windows XP.

Schließe ich nun das T61 mit Vista an, so ist die Bildqualität leider kaum zufriedenstellend. Eher unscharf und schlecht lesbar, vorallem die Schrift. Nach einer gewissen Zeit ist es ziemlich anstregend davor zu sitzen.

Was ich gemacht habe:
- Auflösung überprüft.
- Frequenz überprüft.
- TFT automatisch angepasst, zusätzlich noch manuell nachjustiert.

Und bevor die Frage/Aussage kommt: Ja, ich weiß, dass Vista Antialiasing nutzt. Allerdings ist das Bild auf dem LCD vom T61 auch völlig ok, auch mit Antialiasing.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat vielleicht auch den Monitor, um mal zu vergleichen, ob das Bild ähnlich (schlecht) ist? Liegt es vielleicht an dem Unterschied zwischen LCD, der ja 1400x900 und dem TFT, der "nur" 1280x1024 hat? Oder ist der TFT vielleicht für Antialiasing ungeeignet?

Danke für eure Hilfe.


Grüße,
Johannes
 
Hi,

da ich noch nie mit externen screens oder vista gearbeitet habe ist das nur eine vermutung, aber kann man eventuell clear type für jeden bildschirm einzeln einstellen?

Unter xp>anzeige>darstellung>effekte


mfg
aces
 
huhu,

hast du deine grafikkartetreiber mal aktualisiert? wenn du die möglichkeit hast, einen anderen tft anzuschliessen, schau doch mal ob der gleiche effekt dort auch auftritt.
 
Hallo,
die Grafikkartentreiber müssten die aktuellesten sein. Habe das Gerät gestern aufgesetzt und mit dem Update Manager von Lenovo die Treiber heruntergeladen und installiert.

Anderen TFT teste ich gleich mal.


Grüße,
Johannes
 
hi,
Liegt es vielleicht an dem Unterschied zwischen LCD, der ja 1400x900 und dem TFT, der "nur" 1280x1024 hat?
ja genau.

ein TFT der nicht in seiner nativen auflösung betreiben wird, wirkt immer "matschig"

greeTz Lyvi
 
Hallo,
also so meinte ich das nicht.

Ich meinte, dass der LCD im T61 ja 1400x900 hat und der TFT 1280x1024. Es ging mir da eher um das subjektive Empfinden der Bildqualität.

Der TFT hat 1280x1024 und wird auch damit angesteuert.


Grüße,
Johannes
 
Hallo,
habe nun mal zwei andere TFTs getestet. An einem 19''-TFT von LG sieht das Bild ähnlich schlecht wie am NEC aus. An einem 17''-TFT von Benq ist das Bild besser, von optimal aber immer noch weit entfernt.

Bin im Moment etwas ratlos, ich weiß nicht so ganz, was ich machen soll.


Grüße,
Johannes
 
huhu,

hmm...seltsam. da das gerät neu ist, würde ich dir raten am montag mal beim support anzurufen und denen das mal schildern.
 
Hallo Johannes,

Dein Problem erklärt sich dadurch, dass bei dem Anschluss eines Monitors an das T61 ein digitales Signal nach analog und im Monitor von analog nach digital gewandelt wird. Dieses geht leider nicht ohne Qualitätsverlust.

Der Qualitätsunterschied ist auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, falls es aber absolut inakzeptabel sein sollte, musst Du Dir vom Support ein neues Mainboard verbauen lassen, aber ich würde vorher mal ein hochwertiges Monitorkabel ausprobieren, denn auch das trägt zur Bildqualität bei.

Umgehen kannst Du das Problem in dem Du den Monitor, falls vorhanden, per DVI anschließt. Allerdings hat das T61 nur über die Dockingstation einen DVI - Anschluss. Wenn Du aber öfter ext. Monitor, Tastatur usw. anschließen willst, ist eine Dockingstation eine sinnvolle Investition. Schont die Anschlüsse des T61 und auch die Deiner Peripherie.


VG JNS
 
Hi,
ja ich werde dort morgen mal nachfragen. Allerdings befürchte ich, dass das Problem nicht am Thinkpad liegt, sondern am Monitor. Ich könnte mir vorstellen, dass der Monitor (19") mit seinen 1280x1024 alles ja etwas größer im Vergleich zu einem 17"-Monitor anzeigt, weshalb diese Unschärfe entsteht. Durch das Antialiasing wird die Unschärfe dann noch gesteigert.

Was ich noch probiert habe:
In Vista auf die Klassische Ansicht umgeschalten, Antialiasing aus, so dass es eben fast aussieht, wie Windows XP. Dann passt auch alles und nichts ist mehr unscharf. Ist m.M. aber auch keine Lösung, da vorallem die Fenster, wie z.B. Computer etc. ziemlich bescheiden aussehen.


Grüße,
Johannes

PS: Vielleicht muss ich dann leider doch wieder XP nehmen?!
 
Original von JNS-K
Dein Problem erklärt sich dadurch, dass bei dem Anschluss eines Monitors an das T61 ein digitales Signal nach analog und im Monitor von analog nach digital gewandelt wird. Dieses geht leider nicht ohne Qualitätsverlust.

[...]

aber ich würde vorher mal ein hochwertiges Monitorkabel ausprobieren, denn auch das trägt zur Bildqualität bei.

Umgehen kannst Du das Problem in dem Du den Monitor, falls vorhanden, per DVI anschließt.

Hallo,
das mit der Signalumwandlung ist verständlich. Was mich nur wundert ist, dass es unter Windows XP mit einem R60 bislang in der gleichen Konfiguration überhaupt keine Probleme gegeben hat. Mit dem T61 und Vista nun so extrem.

Wie gesagt, wenn ich in Vista auf klassisch umstelle, dann ist es genau so gut, wie in XP.

Ein anderes Kabel habe ich probiert, ist genauso. Ob es höherwertiger war, kann ich nicht sagen.

DVI würde sicher eine sehr hohe Qualitätssteigerung bringen, allerdings scheue ich im Moment noch die 180 EUR für die DS.


Grüße,
Johannes
 
Versuche doch mal die Systemschriftart auf die von XP umzustellen, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das man die Schriftart von XP besser lesen könne.

VG JNS
 
Hallo,
ich habe gerade ebn nun das Advanced Mini Dock bestellt. Ist zwar nicht gerade billig, wenn es aber die gewünschte Qualität über DVI liefert, dann ist es das wert.

Habe beim Versender extra darauf hingewiesen, dass ich es eilig habe und es morgen gerne schon hätte. Ich hoffe, dass das klappt.

Wenn es da ist, werde ich berichten.


Grüße,
Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben