Problem mit Bildbeschnitt - Samsung LED TV FullHD und ATI - Grafikkarte via HDMI

galloper

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.559
Guten Morgen, liebe Thinkpadler,

ich habe ein T42p mit ATI Fire GL T2 128MB als "Mediengerät" an meinem LED-TV UE40B6000

von Samsung angeschlossen. Ich habe zwischen Dock und TV ein DVI-> HDMI - Kabel dran und habe

bei 1920x1080er Auflösung einen Bildbeschnitt ringsrum von etwa "dem blauen Windows-Balken und

SCrollbalken" um die Programme drumrum. "Zoomen" existiert als Funktion leider nicht am TV.

- dies tritt nur bei dieser Auflösung 1920x1080 (native Auflösung des TV) auf, nicht bei allen anderen Auflösungen

- dies tritt nur bei DVI-HDMI auf, nicht bei VGA Nutzung gleicher Hardware

- dies tritt sowohl mit den ATI-Treibern, als auch mit den Omega-Treibern auf

- dies tritt sowohl mit dem T42p als auch mit einem Fujitsu Siemens mit ATI Graka auf

- und zu guter letzt es tritt sowohl am UE40B6000 (40Zoll) als auch beim UE32B6000 (32-Zoll) Modell auf.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, wo ich weiter suchen sollte? Grafikkarte oder TV?

ICh bin echt ratlos... ;( ?(

Danke

Hendrik
 
Zu den ATI Treibern sag ich schon lang nix mehr.
Aber kannst du mal nähere Infos geben. Welche Treiberversion? Welches OS? Ist das TV richtig eingestellt?
Kannst du in dem Treiber direkt die native Auflösung des TVs einstellen? Bzw. hast du das genacht?
 
Hi,

ich habe die ATI-Treiber als auch die OMEGA-Treiber probiert - genaue Versionen poste ich heute abend. Ich benutze Windows XP SP3.

Ja - ich kann sowohl bei den Omega-Treibern als auch bei den ATI-Treibern die native Auflösung des TV (1920x1080)einstellen - das habe ich auch gemacht. Und nur in dieser Kombination gibt es den Bildbeschnitt. Bei allen "nicht-nativen-Auflösungen von 800x600 bis hin zu 1600x1200" gibt es keinerlei Bildbeschnitt - nur eben in der nativen Auflösung. Und das Problem tritt nur bei HDMI auf, bei gleichen Einstellungen und Verkabelung per VGA gibt es keinen Bildbeschnitt.

Vielleicht habe ich Bildbeschnitt auch noch nicht richtig erklärt - also das Bild wird so "gezoomt" dargestellt, dass der Rand (also die Statusleiste und der Scrollbalken ausserhalb des Bildschirmbereichs sind - die gesamt Bildfläche des TV ist ausgnutzt.

Danke

Hendrik
 
- dies tritt sowohl mit dem T42p als auch mit einem Fujitsu Siemens mit ATI Graka auf
Wenn ich das jetzt nochmal lese, dann sieht es für mich schon eher nach nem Treiberprob. seitens ATI aus. Was ja auch nicht so abwägig wäre.

Bei allen "nicht-nativen-Auflösungen von 800x600 bis hin zu 1600x1200" gibt es keinerlei Bildbeschnitt
1600x1200 dürfte das Display garnicht darstellen können. Zumindest müsste dann ein Bildbeschnitt dasein.

und zu guter letzt es tritt sowohl am UE40B6000 (40Zoll) als auch beim UE32B6000 (32-Zoll) Modell auf.
Mit beiden Notebooks? Wenn ja dann liegt es wirklich nicht am Display sondern wäre wieder ein Faktor der für Treiberprobs. spricht.
 
Hi,

ich habe Omega Treiber 3.8.442.0 installiert und probiert.
Ausserderm habe ich die Originaltreiber 6.14.10.6512 probiert.

Das mit dem "andere Auflösung darstellen wird vom TV passend gezoomt
übrigens.

Danke für Hilfe oder Ideen,

Hendrik
 
Moin !
Ziemlich sicher geht das nicht was du vorhast. Die allermeisten Glotzen lassen sich per HDMI nicht in ihrer nativen Auflösung bildfüllend betreiben weil auf dem Signalweg einige "Bildverbesserer" sitzen die alles mögliche auf dem Signal tun. Über den VGA Port umgeht man da einigermassen viel Elektronik und sitzt weitaus dichter an der eigentlichen Panelelektronik. Mach doch einfach mal nen subjektiven Vergleich der Bildqualität per VGA und DVI/HDMI. Wenn über den guten alten analogen VGA Port alles gut aussieht würde ich da nicht versuchen auf Teufel komm raus Digitalitis anzuwenden ;)

Grüz
Hibbel
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=630301#post630301]Vielleicht habe ich Bildbeschnitt auch noch nicht richtig erklärt - also das Bild wird so "gezoomt" dargestellt, dass der Rand (also die Statusleiste und der Scrollbalken ausserhalb des Bildschirmbereichs sind - die gesamt Bildfläche des TV ist ausgnutzt. [/quote]

Also wenn ich das so lese, kommt mir als erstes ein "Fehler" der TVs in den Sinn.
Kein "richtiger" Fehler.
Könnte es sein, dass du bei den TVs den sog. Overscan eingeschaltet lässt? Versuch mal, das abzustellen/auf "Null" zu stellen.
 
Hallo Hibbel,

ich habe ja schon den Vergleich gemacht und das Bild per VGA ist wesentlich "flauer" und alle Buchstaben verlaufen nach rechts. Das sieht beispielsweise im Word echt mistig aus. Bei HDMI ist eine deutlich sichtbare Brillianzverbesserung zu sehen. Allerdings eben nicht ganz in nativer Auflösung (deshalb die Buchstaben auch nicht perfekt).

Hi Goemichel,

danke für den Hinweis - da werde ich mal suchen gehen - ist ja hoffenltich irgendwo in der Doku zu finden.



Gruß, Hendrik
 
Habs nur überflogen, aber schau mal ob du in den HDMI-Einstellungen deines Fernseher sowas wie Overscan findest. Der sollte ausgeschaltet sein.
 
Uralter Fred, aber endlich habe ich das Problem in den Griff bekommen (vor 10min):

http://www.hardwareluxx.de/communit...mi-als-monitor-bild-nicht-perfekt-694010.html

etwa in der Mitte - und dann "Reset" machen - geht jetzt ohne Overscan via HDMI.
Lustig vielleicht, zu bemerken, wie inkompetent die "Support-Mail-Adresse" ist - die haben mir 3mal
auf die gleiche Frage explizit geantwortet, dass Overscan bei HDMI nicht deaktivierbar sein und
es auch niemals nicht geplant sei, das zu realisieren. Aber es geht - sogar ganz einfach.

Freu

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben