Problem mit Akkuanzeige

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo!
Es handelt sich zwar um kein Thinkpad, er ist aber trotzdem ein ganz lieber. Habe schon in einem speziellen Ubuntu Forum gepostet, bisher aber ohne Erfolg.
Es geht also um folgendes:
Ich habe auf einem älteren Laptop (Toshiba Satellite Pro 4300/P3-650 MHz/192MB RAM (noch)) Xubuntu 9.10 aufgesetzt. Einige Probleme konnte ich (mit eurer Hilfe) schon lösen. Nun geht es um die Akkuanzeig. Obwohl ich unter Einstellungen/Energieverwaltung für Xfce eingestellt habe, dass die Akkuanzeige immer zu sehen sein soll, wurde mir nichts angezeigt. Durch das manuelle hinzufügen der Akkuanzeige in die Taskbar habe ich eine Akkuanzeige, aber leider eine ziemlich nutzlose. Die Batterie ist immer voll und daneben steht "50 %%". Ich habe mal ein Bild davon angehängt.
Durchsuche ich meine installierten Pakete nach "batt" (battery) werden folgende Pakete aufgelistet:
  • laptop-mode-tools
  • xfce4-battery-plugin
  • xfce4-power-manager
  • xfce4-power-manager-data
  • acpid

Ein BIOS Update auf die neuste Version (2.70) habe ich gerade erfolgreich durchgeführt. Es ist auch ein original Toshiba Akku verbaut.

Wo liegt der Fehler? Ich bin sehr gespannt wie lange der Akku noch hält und welche Restkapazität etc. er noch besitzt.

Gruß Max

Hi,

das dürfte ein Bug im Applet oder im Power-Manager sein. Hier ist ein Bug der so ähnlich klingt:
https://bugs.launchpad.net/xfce/+bug/227460

Du könntest einen Bugreport erstellen mit:
Code:
ubuntu-bug xfce4-battery-plugin

EDiTH sagt: die Laufzeit kannst Du zur Not auch mit powertop sehen.

Inspiriert durch deinen Post habe ich gestern mal Xfce auf Ubuntu 9.10 installiert (habe ich seit Gtk1-Zeiten kaum mehr benutzt, sah damals noch aus wie CDE). Gnome läuft shon sehr schnell, aber Xfce ist tatsächlich noch fixer. Hut ab.
Nicht schön ist, dass ~/.ICEauthority bei Installation von Xfce nur noch von root gelesen werden kann, der normale Benutzer sich mithin nicht anmelden kann, bevor die Rechte manuell wieder angepasst werden.

Egal, jedenfalls hatte ich in Xfce von Anfang an _zwei_ Akku-Applets in der Leiste: Einmal das von Gnome (sowie alle anderen Gnome-Applets aus dem Systray), zusätzlich das von Xfce. Beide zeigten korrekte Infos zum Akku. Das Xfce-Dingens habe ich wieder entfernt, da das Gnome-Applet schon eingerichtet war und ich nicht zwei konkurrierende Teile haben wollte. Nach Löschen des Xfce-Powermanagements musste ich übrigens wieder die Rechte von ~/.ICEauthority anpassen, ziemlich nervig, das.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es dir nicht zu brachial ist, könntest du versuchen, durch Installation von gnome-power-manager (oder gar ubuntu-desktop) an das Gnome-Applet heranzukommen. Vielleicht funktioniert das ja.

Danke ihr beiden für eure Unterstützung!
Also ich möchte natürlich so wenig wie möglich Programme für Gnome etc. benutzen. Ich kann es natürlich gern noch testen, wenn ihr meint es bringt etwas aber ich glaube der Fehler liegt nicht im Applet.
Warum?
Ich habe gerade PowerTOP installiert und gestartet. Die erste Empfehlung habe ich ausgeführt (nicht automatisch Dateimanager starten bei CD einlegen) die zweite Option wird mir verwehrt. Vorschlag: "VM dirty writeback time" erhöhen
echo 1500 > /proc/sysy/vm/dirty_writeback_centisecs
Bekomme da immer (bei Ausführung mit sudo) Permission denied.
Aber nun zum eigentlichen Hauptproblem:
PowerTOP gibt folgendes an:

Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar
(natürlich ohne Netzteil getestet)
Aufgrund dieser Information vermute ich, dass auch das passende Gnome Applet nicht funktionieren würde....
?(
Gruß Max
EDITH sagt, ich solle doch die BIOS Einstellungen auch mal anhängen.

Anhänge

• DSC00151 (Large).JPG
    DSC00151 (Large).JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00152 (Large).JPG
    DSC00152 (Large).JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 5
Die Symptome könnten darauf hindeuten, daß die Linux-ACPI-Treiber nicht mit dem acpi-BIOS des Toshi klarkommen (oder umgekehrt). Vielleicht gugelst Du mal danach bzw. schaust in diesen Artikel: http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix

Wohlgemerkt: alles vage Vermutungen, als Thinkpad-Nutzer bin ich bisher von ACPI-BIOS-Problemen verschont geblieben. :)

Ist das Modul toshiba_acpi geladen?:
Code:
lsmod | grep tosh
Ansonsten ginge mir auch langsam die Puste aus...

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=724350#post724350]Ist das Modul toshiba_acpi geladen?:
Code:
lsmod | grep tosh
[/quote]
Darauf erhalte ich keine Antwort.
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=724320#post724320]Die Symptome könnten darauf hindeuten, daß die Linux-ACPI-Treiber nicht mit dem acpi-BIOS des Toshi klarkommen (oder umgekehrt). Vielleicht gugelst Du mal danach bzw. schaust in diesen Artikel: http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix[/quote]
Ich habe mir den Artikel angesehen und muss sagen, das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Leider komme ich da nicht ganz mit zurecht.
Im Terminal liest
sudo cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.dat
die aktuell geladene DSDT Tabelle aus und schreibt sie in eine Datei.
Da erhalte ich als Antwort:
No such file or directory
Kein Problem:
Falls diese Datei/Verzeichnis nicht vorhanden ist, hilft das Programm acpidump aus den Repositories weiter. Installiert wird dieses über das Paket:

acpidump(universe)

Mit dem Befehl
sudo acpidump -t DSDT -o dsdt.dat -b

kann man sich dann die DSDT Tabelle rausschreiben lassen. Dabei gibt -o den Ausgabepfad an und -b sorgt für eine binäre Ausgabe der Daten.
Ich erhalte dann im Terminal zwar eine kryptische Ansicht (wohl das, was in die dsdt.dat Datei geschrieben werden soll, aber leider wird keine Datei erzeugt! meine Befehleingabe ist:
sudo acpidump -t DSDT /home/user/dsdt/ dsdt.dat -b
Was nun? Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg...
Gruß Max
edit: ein weiterer Hinweis auf ein ACPI Problem ist, dass Standy nicht funktioniert!

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=724376#post724376][quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=724350#post724350]Ist das Modul toshiba_acpi geladen?:
Code:
lsmod | grep tosh
[/quote]Darauf erhalte ich keine Antwort.[/quote]Dann ist es nicht geladen. Hast du denn versucht, es zu laden?

Wenn du mir sagst wie, probiere ich es sofort aus.
Gruß Max

Code:
sudo modprobe toshiba_acpi
Du kannst den Befehl auch nur bis einschl. "tosh" eingeben und die Tab-Taste 2mal oder so drücken, um zu sehen, ob weitere Toshiba-Module vorhanden sind (glaube nicht, aber kost' ja nix).

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=724376#post724376]sudo acpidump -t DSDT /home/user/dsdt/ dsdt.dat -b
[/quote]Da hast Du wohl ein Blank zuviel (zwischen /home/user/dsdt/ und dsdt.dat) und ein -o zuwenig. Probier mal
Code:
sudo acpidump -t DSDT -o /home/user/dsdt/dsdt.dat -b

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=724456#post724456]
Code:
sudo modprobe toshiba_acpi
Du kannst den Befehl auch nur bis einschl. "tosh" eingeben und die Tab-Taste 2mal oder so drücken, um zu sehen, ob weitere Toshiba-Module vorhanden sind (glaube nicht, aber kost' ja nix).[/quote]Habe das mit der TAB Taste getestet. Gab keine weiteren Module. Als Antwort erhalte ich
FATAL: Error inserting toshiba_acpi (/lib/modules/2.6.31-16-generic/kernel/drivers/platform/x86/toshiba_acpi.ko): No such device
user@toshiba-satellite-pro-4300:~$ sudo acpidump -t DSDT -o /home/user/dsdt/dsdt.dat -b
erstellt endlich eine Datei!

Doch beim nächsten Schritt hasperts schon wieder!
user@toshiba-satellite-pro-4300:~$ iasl -d dsdt.dat
Intel ACPI Component Architecture
AML Disassembler version 20090521 [Jun 30 2009]
Copyright (C) 2000 - 2009 Intel Corporation
Supports ACPI Specification Revision 3.0a

Could not open input file dsdt.dat
Gruß Max

EDIT:
Ich habe eine modifizierte DSDT Datei gefunden! Hier ist sie. Das ist eine Seite, auf der es eben nur um ACPI4Linux geht und wo modifizierte DSDT Dateien hinterlegt sind.

Habe dann hiermit weiter gemacht
Nachdem es ohne Fehler kompiliert wurde, kann man die fehlerfreie DSDT.aml per initramfs-tools beim Booten an den Kernel übergeben. Zuerst kopiert man die Datei:

sudo cp dsdt.aml /etc/mkinitramfs/DSDT.aml # bis Dapper
sudo cp dsdt.aml /etc/initramfs-tools/DSDT.aml # ab Edgy
(kopieren hat geklappt)

und aktualisiert dann mit:

sudo update-initramfs -u
Zum Schluss muss das System neu gestartet werden.
Das habe ich auch alles hinter mich gebracht. Leider ist toshiba_acpi immer noch nicht geladen und spuckt auch die selbe Fehlermeldung aus, wenn ich es per Hand versuche. :(

Habe ich das richtig verstanden?
Entweder es läuft nicht, oder ich muss eine ältere Distribution installieren, mit älterem Kernel und den dann patchen :?:
Gruß Max

Nein, nilfilter zitierte eine Aussage, daß auch der aktuelle Kernel zu patchen ist.

Ah, super. Das werde ich dann mal testen. Hoffentlich komm ich morgen noch dazu!
Gruß Max

@ linrunner - ne, da konnte mir auch niemand helfen^^
@ nilfilter - ja, stimmt...
@ all-
Note that the driver is already included in modern 2.6 and 2.4 kernels.
Mein Kernel: "Kernel Linux 2.6.31-16-generic"
Damit hat sich die Option wohl auch erledigt :(
Gruß Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben