Problem mit Akku!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Akku meines T60p. Wenn ich im Batteriebetrieb arbeite fällt die Ladung normal ab bis ca. 49%. Plötzlich geht dann das Notebook in den StandBy und wenn ich es wieder wecke, ist die Akku Ladung auf 4%!!!! und es kommt die Meldung, dass ich es ans Netzteil anschliessen soll. Ist das ein Bug im Energie Manager oder ist mein Akku schon hinüber?
Der Akku hat erst 16 Ladezyklen hinter sich und bis vor zwei Tagen war sein Zustand gut (laut Energie Manager). Nun steht plötzlich, dass der Zustand mittel ist und der Akku nur noch 68% seiner Leistung hat!
 
mach mal eine Rekalibrierung. Es kann aber auch sein, dass eine Zelle den Geist aufgegeben hat...

Gruß -elektriker-
 
An der Rekalibrierung bin ich jetzt dran, ich hoffe es hilft...

Wie sieht es mit der Garantie aus (falls der Akku tatsächlich defekt ist)? Ich habe 3 Jahre Garantie, gilt das auch für den Akku?
 
Akkugarantie beträgt maximal 1 Jahr - manchmal auch nur 6 Monate, wär klasse so eine 3-Jahre-Garantie-Akku :-)
 
Das hört sich doch sehr nach Zellendefekt an.
Garantie bei Akkus ist bei IBM nur ein Jahr.

Wenn Du das schon überschritten hast, trotzdem die Hotline anrufen und den Fall schildern. Fälle im "Grenzbereich werden meist sehr kulant behandelt; beim Totalausfall einer Zelle so wie beschrieben stehen die Chancen auf einen Neuakku gut, auch wenn er schon "etwas" über ein Jahr alt ist.

Viel Glück!

Anfänger
 
Ich habe gerade nachgeschaut: Ich habe das Gerät am 15.07.2006 gekauft. Ich hoffe IBM ist kulant (falls tatsächlich eine Zelle defekt ist).
 
Tja, bei der Rekalibrierung trat das gleiche Phänomen wieder auf. Ich werde morgen mal dem IBM Support anrufen. Ich hoffe die sind kulant.
 
So, ich habe gerade mit IBM gesprochen. Von wegen kulant!!! Der "nette Herr" wollte nichts davon wissen. Ich habe nur noch eine Chance über die Rückrufaktion vom Mai 2007 (ev. ist mein Akku auch betroffen) und sonst darf ich einen neuen kaufen. Ein neuer Akku würde mich 185.- CHF kosten.
Der ganze Vorfall trübt meine Freude am ThinkPad schon stark. Ich bin sonst begeistert vom Gerät, aber wenn der Akku nach 13 Monaten hops geht und der Support keinen Millimeter nachgibt ist man schon entäuscht!
 
Man muss ja nicht gleich zum Listenpreis kaufen.

Das mit dem Akku ist ärgerlich, aber nicht IBM-spezifisch. Das geht dir mit allen anderen Herstellern auch so - sowohl vom Defektrisiko als auch von der Garantie.

Ich drück dir die Daumen, dass er in der Rückrufaktion war.

G.
 
Das ist nicht der Listenpreis, der ist höher. Da wir selber Industrie PCs herstellen, bekomme ich den Akku zum Händlerpreis.

Original von goonie
Man muss ja nicht gleich zum Listenpreis kaufen.

Das mit dem Akku ist ärgerlich, aber nicht IBM-spezifisch. Das geht dir mit allen anderen Herstellern auch so - sowohl vom Defektrisiko als auch von der Garantie.

Ich drück dir die Daumen, dass er in der Rückrufaktion war.

G.
 
Mein Akku spinnt,bzw der Energie-Manager spinnt.

Hallo, ich habe einen relativ neuen 9Zellen Akku,den ich am 10. Juli zum ersten Mal betrieben habe.

Seit zwei Tage habe ich unten wo das Akkusymbol des energiemanagers steht ziemlich merkwürdige Warnhinweise.

Ein Mal steht da nicht mehr die Prozentsatwert,ein ander Mal kommt da ein grosses "X" zur Erscheinung, ein ander Mal steht da,das kein Akku installiert ist usw usw.

Die Ladekapazität ist auf 79.53 Wh gefallen,davor wars so ungefähr bei 81-82.

Eine Rekalibrierung kann ich zwar starten und es fängt auch mit der Batterieentladung,doch nach kurze Zeit bricht der Rekalibrierungsvorgang ab,da diese Warnhinweise wohl da zwischen funken und den Prozess abbrechen.


PS: Der akku ist von keinem der beiden bekannten Rückrufaktionen betroffen.

Ps2: Der Message Center von IBM spuckt diese Meldungen

"Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus. "
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben