Problem mit Access Connections und DHCP

beowolf

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo,

nachdem mein Mainboard an meinem T60p gewechselt wurde und ich Windows Xp neu aufgespielt habe, habe ich ein sehr leidliches Problem mit Access Connections. Nun hoffe ich auf euren Ratschalg :)

Mein Problem: Ich kann IP-Adressen nur noch statisch setzen. Tue ich dies, funktionert alles ohne Probleme. Will ich mir eine Adresse per DHCP zuweisen lassen, bekomme ich eine Adresse aus dem Bereich 192.168.241.xxx - unabhängig vom DHCP Server. Das Problem tritt in verschiedenen Netzen auf und muss somit am Notebook liegen. Ich bin echt ratlos :(.

Danke für jeden Hinweis
 
hi,

Findet der Rechner beim Start keinen DHCP-Server, verwendet der Rechner APIPA, um sich selbst eine gültige IP-Nummer zu beschaffen.
Dazu sucht er sich eine IP-Adresse aus dem Class B-Netz mit der Adresse 169.254.0.0 und
der Subnetzmaske 255.255.0.0 aus und prüft per ARP (Address Resolution Protocol) nach, ob die Adresse bereits verwendet wird.
Quelle

kontrolieren kannst du das in dem du auf:
start>ausführen>cmd>enter, gleich da wo der cursor steht fogendes eingeben
ipconfig / all

dan müsstest du sehen können ob der pc sich selbst eine eigene ip adresse (apipa) gegeben hat.
Microsoft

greeTz Lyvi

edit : lehrschlag bei ipconfig /
 
Ist sowieso immer Sinnvoll APIPA abzuschalten, weil es zu langen Wartezeiten und auch sonst nur zu Problemen führt... (Da fast alle Defaults auf 192.168.xyz mit 255.255.255.0) - alle Router, Printserver etc.. verwenden diese Adressen...- 169.xyz an sich niemand....

hatte dies früher bereits geschrieben und auch beschrieben, anscheinend kümmert sich da niemand drum, denn die Fragen (lange Wartezeit nach Einloggen etc) sind immer gleich geblieben... :D
 
sorry, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. ich habe mittlerweie versucht das problem weiter einzugrenzen. mein netzwerk besteht nun nur noch aus meinem notebook und einem router auf dem dhcp läuft. apipa ist für die netzwerkkarte deaktiviert. trotzdem bekomme ich nie eine korrekte adresse per dhcp zugewiesen. hänge ich ein anderes gerät ans netzwerk, funktioniert alles problemlos. die zugewiesen adresse die mein notebook bekommt, wird nicht per apipa vergeben, sondern angeblich von einem dhcp-server mit der adresse: 192.168.241.254 - den es schlicht nicht gibt. 1. kann ich diesen nicht anpingen, 2. tritt er auf keinem anderen gerät in erscheinung das ich ins netzwerkhänge, 3. tritt dies in jedem anderen netzwerk identisch auf, indem ich mein notebook einhänge. nun würde ich vermuten, dass auf meinem notebook selber ein dhcp-server laufen muss (sehe keine andere Erklärung mehr) aber es handelt sich um ein ganz frisch per recovery aufgesetztes system. somit hab ich null ahnung woher der kommen sollte... zur verdeutlichung habe ich mal nen screenshot von meiner konfiguration angehängt. hilfe... :(
 

Anhänge

  • dhcp-screenshot.jpg
    dhcp-screenshot.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 60
hmmm....
was brauchst du den um das netzwerk zu konfigurieren,
die windows einstellungen,
oder Accsess connections die können sich überlagern in den einstellungen.
was steht den bei Accsess connections im betreffenden profil bei erweiterten einstellungen
Häcklein bei: überschreiben von TCP/IP und DNS (oder so ähnlich) arbeite an einem englischen system.
 
hab grad gesehen das bei dir der "Primäre WINS-Server läuft,
für normales arbeiten brauchst du den nicht.
es müsste bei
DHCP aktiviert ja stehen keine ip

mach mal ein
ipconfig /flushdns
danach ein
ipconfig /release
anschliessend
ipconfig /renew
mit ipconfig /all nochmal üperprüfen was sich da geändert hat

Edit:
Ändern der Netzwerkeinstellung

Windows-PC (2000,XP)

Sie benötigen für die Umstellung Administratorrechte. Wenn Sie diese haben, können Sie die Umstellung der TCP/IP-Einstellungen vornehmen, und zwar auf folgende Weise:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen.

Rechter Mausklick auf LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften

Hier sollte "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert sein, ebenso "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Anschließend unbedingt unter "Erweitert" - "DNS" und "WINS" eventuelle Adresseinträge unbedingt löschen! - Ansonsten wenden Sie sich an Ihren PC-Verantwortlichen in der Abteilung bzw. im Bereich.

Quelle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben