R500 Problem mit abrupt abbauender Akkulaufzeit

Soffnop

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem ca. 2 Jahre alten R500:
Das Notebook funktioniert beim Betrieb in der Dockingstation tadellos, nehme ich es allerdings vom Strom und betreibe es mit Akkustrom zeigt sich aber ein eigenartiges "Phänomen". Bis ca. 60-65% verbleibender Akkukapazität (nach 1-1,5 Stunden) baut das R500 normal ab, aber ungefähr ab diesem Punkt geht auf einmal das Fenster auf, dass man eine externe Stromquelle anschließen solle. In diesem Moment springt auch die Anzeige für die Restkapazität des Akkus auf 4%, nach ca 30 Sekunden geht das R500 dann in den Ruhezustand.

Bei der Anzeige macht es keinen Unterschied, ob man sich den Energie-Manager anschaut oder die Windows eigene Reststromanzeige.

Der Akku ist laut seinen Daten eigentlich in keiner schlechten Verfassung. Insgesamt hat er 81 Ladezyklen und die vorgesehene Kapazität wird in komplett aufgeladenem Zustand erreicht.
Benutzt wird das R500 in erster Linie in einer Dockingstation, es wird jedoch auch immer mal wieder nur mit Akku betrieben.

Ist das Problem irgendjemand von euch vielleicht schon bekannt und weiß eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chris

Willkommen unter den "schreibenden" Forenmitgliedern.
Hast Du den Akku schon rekalibriert? Vermutlich dürften aber Akkuzellen defekt sein.

Bekannt ist das Problem : Heißt "Zellentod" ,der Akku ist vermutlich hinüber weil eine oder mehrere Zellen "tot" (defekt) sind . Kannst mal den Akku rekalibrieren,wahrscheinlich zeigt das Lenovotool dann auch "schlechter Zustand " für den Akku an.Die Lösung heißt in diesem Fall wohl Akkuneukauf. Gruss Uwe
P.S.: Hast Dir aber Zeit gelassen zwischen Anmeldung und erstem Post ;Trotzdem : Herzlich willkommen !

Danke für die schnellen Antworten!

Werde mal eine Rekalibrierung des Akkus durchführen und mir dann das Ergebnis anschauen. Dauert ja wohl eine Weile.

nach meiner Erfahrung muss es nicht immer eine defekte Zelle sein, wenn so ein Sprung auftritt; ich hatte schon Akkus, die diesen sprung nur deshalb zeigten, weil beim Entladen die Spannung kontinuierlich weit unter Nennspannung gesunken war; Rekalibrieren hilft manchmal, allerdings habe ich auch schon einen Akku totkalibriert, obwohl der von ca 30 WH hatte; evtl Marketingmaßnahme von Lenovo? ;) besser ist es, im Betriebsystem etwa bis knapp über Nennspannung entladen, herunterfahren und im BIOS vollends entladen bis das thinkpad ausgeht; Tipp stammt von devlin und der hat dazu auch einen thread gemcht

Habe den Akku jetzt mal rekalibriert, es zeigt sich aber keine Änderung.

Werte im Energie Manager sind die gleichen und der Akku wird nachwievor als gut bezeichnet, aber das Problem besteht weiterhin.

Werde dann mal den Tipp von PeterWa bzw. devlin ausprobieren ...

falls du Ladeschwellen gesetzt hast, nimm die mal raus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben