Problem mit A31

Gerd Enzweiler

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem "Problemkind A31" weiterhelfen:

Sporadisch friert er ein, bzw. schaltet sich ganz ab. Manchmal 5 mal pro Minute, dann wiederum kann ich über 1 Stunde damit arbeiten.

Arbeite derzeit mit Opensuse 10.3, hatte aber das gleiche Problem bei einem versuchsweise installiertem Windows. An der Software (bzw. am Betriebssystem) liegt's also nicht.

Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, was es sein könnte ?

Weihnachtliche Grüße
Gerd

Ist evtl, ein Problem der CPU-Überhitzung. Verfolgst Du die CPU-Temperaturen mit z.B. Mobilemeter?

Wenn auch die A31 eine Wärmeleitungsfolie zwischen CPU und Gebläse benutzt (bei den A2x ist das der Fall), könnte es helfen, sie durch eine gute Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Fällt mir gerade noch ein... gelesen habe ich, daß auch die GPU bei den A3x Modellen überhitzen kann... ich sah auch einmal eine selbstgebastelte Verlängerung der Wärmegebläse (aus Kupferblech), um die GPU zusätzlich zu kühlen. Vielleicht hilft das etwas.

Danke für die schnelle Antwort.

Ab und an bleibt er sogar beim Bootvorgang hängen (bleibt einfach stehen, nix passiert und es hilft nur Power off).

Ich glaube nicht, das während des Bootvorganges die CPU oder GPU schon überhitzt sind.

Nichtsdestotrotz:
Weiß jemand, wie ich den A31 zerlege um mir die Kühlung anzuschauen ?

Gruß
Gerd

Hast Du mal den Sitz der RAM-Module geprüft oder mal mal im Wechsel mit nur einem getestet?

Hallo zusammen,

Habe "über die Tage" den A31 zerlegt und die GPU (ATI Rage Mobility) mit einer Kühlfahne versehen, da dieser nur im Luftstrom des Lüfters lag.

Seitdem läuft der A31 ohne Probleme.

Danke an alle und Frohes neues Jahr !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben