Problem mit 600X

Krelli

New member
Themenstarter
Hallo,hab von einem Kumpel ein 600x mit 500MHz bekommen das ich wieder flott kriegen soll.Aber ,ich krige es nicht hin!Die Biosbatterie war hinüber.Das war kein Problem.Aber das Notebook erkennt keine Festplatte.Ich habe 3 verschiedene Festplatten probiert,sogar die aus meinem 600x.Aber nichts ist.Es fährt normal hoch,zählt den Arbeitsspeicher und die LED der Festplatte leuchtet kurz und dann kommt der Bildschirm der erscheint wen keine Festplatte drin ist.Was Kann das nur sein.Bin mit meinem Latein am ende.Von CD bootet es mit einer Linux Life CD einwandfrei.Hab auch schon im Bios die Boot-Reihenfolge geändert.Aber hilft alles nix.Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Gruß Krelli

Hallo,

hast Du diesen Bildschrim hier?

Versuch mal Escape o.ä. zu drücken. Wenn das nichts hilft mach mal unmittelbar nach der Meldung einen Neustart. Ich hatte das auch mal bei einem 600x und beim zweiten Start ging es dann problemlos. Ich hoffe mal für Dich, dass es so einfach ist.

Gruß, Jan.

600xProblem

Ne,der Bildschirm ist schwarz.So wie auf dem Bild was ich angehängt habe

Anhänge

• bild 003.jpg
    bild 003.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 189
Meine letzten Festplattenwechsel am 600X liegen eine Weile zurück, aber ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem Einbau erst noch im Bios den Rechner initialisieren muss.(?)

Björn

also beim 600 nicht. habe ich heute ne neue bios baterie montiert und ne frische HDD.
die hat er problemlos erkannt.
nach dem einstellen der systemzeit im bios kam dan der screen den adam-green gepostet hat.
für mich war das eine aufforderung zum reboot damit er die zeit ins bios schreiben kann.
und tataaaa alles klappt

@Krelli
windows 98 boot cd und versuchen die HDD anzusprechen.

600x Problem

Hab ich versucht mit Win 98 und Fdisk.Sagt mir:keine Festplatte vorhanden.
Habe 3 Festplatten probiert.Eine 6 GB,eine 12 GB und eine 40 GB.In Meinem anderem Notebook gehen die alle 3.Also kann es nicht an den Festplatten liegen.Das Notebook erkennt einfach nicht das eine Festplatte drin ist.
Gruß Krelli

kannst du den ins bios und die hardware testen?
so könntest du ja feststellenan was es eventuell liegen könnte.

Nimm' 'mal das CDROM 'raus und teste dann die Platte. Wenn's dann klappt, ist das CDROM nicht auf cableselect, also fix auf Master oder Slave.

Mechanisch sind Plattenanschluß, Käfig und Aufnahme im TP definitiv ok? Auch der CDROM-Anschluß? Wäre nicht das 1. TP mit ein-/umgedrückten Pins... :(

600X Problem

Also hab jetzt nochmal alles probiert.CD Rom raus,Ram Speicher raus,noch 2weitere Festplatten probiert,nachgesehen ob irgendwas verbogen ist.Aber,nichts ist.Das Teil will einfach keine Festplatte erkennen.Es kommt immer die Fehlermeldung das keine Festplatte vorhanden wäre.Das seltsame ist nur ,ich höre die Festplatte und die Festplatten LDE leuchtet manschmal auf b.z.w flackert.
Ich geb auf.Das beste wird sein ich schlachte das Notebook aus und verkauf es in Einzelteilen.
Gruß Krelli

Wie gesagt, ich würde es mit der Initialize-Funktion im Bios versuchen (wenn du es nicht schon gemacht hast). Im US-Forum wird immer dazu geraten, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es beim Einbau meiner 7K100 machen musste.

RE: 600X Problem

Original von Krelli
Ich geb auf.
nicht so schnell

Das beste wird sein ich schlachte das Notebook aus und verkauf es in Einzelteilen.
ach, ich nehms auch ganz, dann hast du nicht so viel Arbeit damit :D

btt:
Hast Du wie lyvi empfahl im bios unter "Test" gecheckt ob die HD grau oder schwarz ist ? (und sich testen lässt)
Saft scheint sie ja zu bekommen.
Und hinten die Pins am HD-connector unter der Plastikabdeckung genau kontrolliert ?
Ich tippe auch stark dass das "nur" mechanisch ist, wenn doch der 2nd ide funzt.

@lyvi

Sorry das hab ich wohl falsch ausgedrückt;)
die thinkies haben stinknormal primary und secondary ide, der Ultrabay ist secondary,
nur ist imo halt die Wahrscheinlichkeit dass "elektrisch" nur der primary tot und secondary ok ist recht gering,
wenn dann eher der kpl controller.

Weiterhin habe ich hier mehrere 600er boards bei denen verbogene HD pins die Kontakte der Steckleiste quasi irreparabel nach hinten durchgeschoben haben.

Bin anscheinend nicht der einzige

Zitat u.mac, Auzug::
Wäre nicht das 1. TP mit ein-/umgedrückten Pins...

Gruss tom

600x Problem

Hm,vielleicht stell ich mich zu blöd an.Wie komme ich in dieses Test-Programm?Beim Hochfahren F1 drücken.Dann erscheint bei mir dieses Easy-Setup.Da gibt es 5 Felder die ich anklicken kann.Config , Date/Time , Password , Start up und Restart.Wo finde ich den internen Systemtest?
Hab es mal aufgemacht.Ob was an dem Anschluss verbogen ist oder so.Kann da nix feststellen.Hab da auch zu wenig Ahnung und will nichts kaputtmachen.
Hallo Tom K
falls du interesse hast ,ich würde das Notebook auch komplett abgeben ( ohne Laufwerk,Festplatte und Netzteil ) oder tauschen gegen ein 570er mit 13er Bildschirm.
Bei Interesse PN oder Mail an mich
Gruß Krelli

Hmmm.....
.....es 5 Felder die ich anklicken kann.Config , Date/Time , Password , Start up und Restart.
am selben ort steht bei mir noch test.
ich dacht immer dass das alle haben.
habe aber ein 600 ohne x

RE: 600xProblem

"Ne,der Bildschirm ist schwarz.So wie auf dem Bild was ich angehängt habe"

Das Bild, das Du zeigst, bedeutet nicht, daß kein HDD vorhanden ist, sondern nur, daß der Rechner keinen Bootsektor findet. Waren die Platten, die Du probiert hast, auch bootbar? Und bist Du auch ins BIOS gegangen, um zu prüfen, ob die Bootreihenfolge ein Booten von der Platte vorsieht? Empfehlen würde ich zunächst, die BIOS-Einstellungen auf Default zu setzen... manchmal hilft das bereits.

Ansonsten, wenn Du von Diskette oder CD booten kannst, könntest Du den PC-Doctor von Lenovo von der Website besorgen und das System überprüfen. Spezifisch für die Platte wäre auch OnTrack (oder einer der kostenlosen, Herstellerspezifischen Versionen) zu empfehlen.

sorry, habs mal wieder voll durcheinander geworfen,
der 600x hat den Test nicht mehr im bios,
da musst Du Dir die Pc doctor Diskette von der Treiberseite laden
Keine floppy ? Funzt auch als CD oder vom Stick.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben