problem mit übertaktung...kann nicht auf 3,6ghz.

Muto

New member
Themenstarter
hi

ich habe zurzeit meinen atholn ii x2 250 (3ghz) auf 3,45ghz laufen...schon lange, und hatte eine menge stress-tests.
alles okay.

jetzt wollte ich aber mehr...wollte auf 3,6ghz.
bei mir kann man im bios um je 5% übertakten.
hab dann mal:
http://img403.imageshack.us/i/biosoc.jpg/

wenn ich jetzt linx 0.6.4 laufen lasse, geht mein pc nach ca. 2-3 minuten bei 47° schon aus...
und bei 3,45ghz wird mein cpu maximal 51° heiß.

warum klappt 3,6ghz nicht? zu heiß? oder liegt das vielleicht am ram? linx lastet ja auch ram aus (bei mir nur 80%, weil 32bit).

wie soll ich am besten übertakten?
http://img440.imageshack.us/i/bioscpu.jpg/

einen neuen kühler werde ich mir bald auf jeden fall kaufen...habe zurzeit boxed.

zu warm würd ich nicht tippen.

irgendwann laufen halt einfach fehler auf. zu wenig spannung, ram, o.ä.

tipp aus eigener erfahrung: begnüg dich mit deinen erfolgen die du jetzt schon hast und übertreibs nicht. sonst haste bald n hübschen briefbeschwerer

Ich würd mal eher auf die RAM Module tippen. Mit 3 Modulen zu übertakten ist nicht wirklich sinnvoll. Schon mal mit Memtest geprüft?

ja, habe mit memtest 86+ getestet...
keine probleme.

hmm...da steht dass er den referenztakt erhöht hat.
meint er damit die 5% übertaktung, die ich auch gemacht habe?
oder meint er die cpu frequency? die kann ich irgendwie nicht erhöhen..

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=810267#post810267]ja, habe mit memtest 86+ getestet...
keine probleme.[/quote]
Wieviele Durchgänge hast Du denn gemacht?
Der Athlon II sollte sich gut übertakten lassen. Mein X4 im Server läuft anstatt mit 1.35V mit 1.15V, allerdings unübertaktet zum stromsparen.

Grüße
Jürgen

Edit: Lies Dir doch erst mal eins der vielen Tutorials durch die so im Internet zu finden sind!

öhm...ich habe einfach mit der ubuntu live cd getestet..

mus ich Volt runter oder höher einstellen, damit ich den referenztakt erhöhen kann??

EDIT: habe ich eigentlich schon, aber ich kapiers nicht ;( 8o

und demnächst wird hier im Forum preisgünstig eine defekte Athlon CPU angeboten :D :D :D :D

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=810316#post810316]öhm...ich habe einfach mit der ubuntu live cd getestet..

mus ich Volt runter oder höher einstellen, damit ich den referenztakt erhöhen kann??

EDIT: habe ich eigentlich schon, aber ich kapiers nicht ;( 8o[/quote]

:thumbsup: OK, so n bisschen kann ich Dich ja verstehen. :thumbup:

Also doch kein Memtest?
Übertakten ist nun mal zeitaufwändig.
Schick doch mal ein paar Screenshots von den Bioseinstellungen und vor allen Dingen...was hast Du für RAM Module?`Genaue Daten!

hab von der cpu "abteilung" im bios ja schon ein bild...
memtest habe ich gemacht (memtest 86+).

habe 3 ddr3 1066 chips drin.

Na ein paar mehr Daten brauch man schon!

In Deinem Screen seh ich nicht was Du jetzt eingestellt hast, da steht bis auf die Spannung alles auf Normal...

EZ [=easy] Overclocking :thumbsup:

dann würde ich sagen hast du dein Ziel erreicht. Gehe weiter und du wirst womöglich finanziellen Schaden erleiden.

Wenn Du "so" übertaktest, dann gibst Du auf die Onboard Teile (Chipsatz und und und) auch Überspannung, damit würde ichs belassen. Wenn Du weiter willst, musst Du Dich einfach mehr damit beschäftigen und dann das EZ weglassen.

okay, also EZ auf 0 setzen... und dann? :D :D :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben