Problem Kompilieren Treiber für SL500

rememba

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein SL500 und habe nun Treiber gefunden (http://github.com/tetromino/lenovo-sl-laptop/tree/master), mit denen auch Linux anständig (hoffentlich) laufen soll. Ich habe aber ein Problem beim kompilieren. Wenn ich make aufrufe erhalte ich folgenden Fehler:

make -C /lib/modules/2.6.25.20-0.1-default/build M=/home/user modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.25.20-0.1-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.25.20-0.1-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2

Die Dateien des Kernel-Headers liegen ja unter /lib/modules/2.6.25.20-0.1-default/... oder!? Was macht er dann in /usr/src/linux-2.6.25.20-0.1-obj/i386/default? Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich den Kernel erneuert habe? Also ich steh ein bisschen auf dem Schlauch. Das makefile hat gerad mal 10 Zeilen. Hoffentlich kann mit jemand auf die Sprünge helfen.

Kurze Frage, warum nutzt du keinen aktuellen Kernel?
Und was hat denn bei dem Kernel 2.6.25 nicht funktioniert, wofür du einen Treiber brauchst ?(

Ich habe das wiki jetzt nicht gelesen, aber thinkpad_acpi ist nicht für irgendwelches powermanagement zuständig. Es gibt dir nur Zugriff auf Sondertasten, evtl. Lüftersteuerung, bluetooth on/off und, was man teilweise als pwm auffassen könnte ist die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Aber das auch nur in Ausnahmefällen, normal macht das entweder acpi oder dein Grafiktreiber.

Also ich hab Debian 5.0 Lenny (Kernel 2.6.26) auf meinem SL500 und (fast) keine Probleme.
Problem 1 ist die Grafik beim Fernsehen, da verrutschen hin und wieder Zeilen bei schnellen seitlichen Begegungen, aber das liegt am ATI-Treiber (fglrx).
Problem 2 ist der WiFi-Chip der erst ab Kernel 2.6.28 unterstützt werden soll.
Der Rest funktioniert problemlos.

In der Beschreibung von lenovo-sl-laptop spricht der Autor von Kernel 2.6.28.
Es ist Möglich, daß dieses Modul Header benötigt, die im 2.6.25 noch garnicht dabei waren.
Ich kann mich tgraupne nur anschließen und sage: Versuch mal einen neueren Kernel, vieleicht brauchst du das Modul ja dann garnicht mehr ;)

mfG WoodSTokk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben