Problem geloest [Hoehenunterschied ES - Serien CPU]

Cortex

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
145
Habe gestern eine ES CPU 1,8 GHz fuer mein T40 Laptop vom Postmann bekommen. Eingebaut eingeschaltet laeuft. Nur leider nicht lange. Der Rechner schaltet sich nach ca. 20 min. im Leerlauf aus. Fehlersuche habe ich auch schon betrieben. Es sieht wohl so aus als ob die CPU zu heiss wird. Habe mit Fcontrol 80 Grad gemessen! Fehler ist mir auch schon klar, es sieht so aus als ob das (die) Die der ES CPU nicht so hoch ist wie die (der) der Serien CPU. Hat jemand von euch da draussen schon etwas aehnliches feststellen koennen? Nocheinmal zur Erklaerung, der Luefter liegt mit der neuen CPU nicht auf der CPU auf. Was kann man da tun? Buchsen kuerzen oder einen Spacer aus Messing / Kupfer unterlegen, ggf. Waermeleitpad verwenden? Ich moechte beim Anziehen der Luefterschrauben das Board nicht schrotten.

Cortex
 
RE: Hoehenunterschied ES - Serien CPU

Für die richtige Kühlung ist es unerlässlich, dass der Körper mit der CPU und dazwischen Kühlpaste bzw Pad fest verbunden ist... - dabei ist jeder Trick erlaubt, kürzen, feilen abschneiden, was auch immer... ohne Auflage keine Kühlung! - Betrieb bei "zu heiß" ist absolut tödlich für alle Bauteile (auch wenn vorher in Hibernation gegangen wird - im Gegenteil - der Moment, wo die Abschaltung stattgefunden hat und die Kühlung aufhört ist der kritische Moment.
 
frag am rande: was ist eine "ES"-cpu????

blonde grüsse

ps: ich kenne zwar "special"-cpu´s für hersteller zu testzwecken, die "handverlesen" sind, aber ES ist mir kein begriff...
 
Beim short fan würd ich riskieren die Buchsen zu kürzen
(mensch weiss ja nie wann so`n engeneering sample die Hufe streckt;)
oder einsd von der neuen pads nehmen, für den langen fan kommt imo nur das Pad in Frage

ein einfacher Kupfer(etc)spacer hat den Nachteil der 2 Übergänge, bleibt imo auf Dauer nicht plan ....
 
Hallo,

kann an sich nicht sein. Mach den Lüfter noch mal los und probier es noch mal mit etwas ?wackeln? den Lüfter noch mal neu einzusetzen. Da ist irgendwo eine kleine Kannte wo das Teil gerne hängen bleibt
 
@mike71

ES bedeutet "Engeneering Sample". Das sind Vorserien-CPUs, die an die Mainboardhersteller verschickt werden, damit diese ihre Boards sauber konfigurieren und dann herstellen können. Im Übrigen ist der Handel mit ES-CPUs eigentlich verboten, da diese nur leihweise an die Boardhersteller gehen und eigentlich wieder zurückgeschickt werden müssen, damit man diese vernichtet um sie vom "Markt" zu nehmen. Deshalb ist es in mehreren Foren verboten ES-Ware anzubieten, da die rechtliche Frage des Eigentums nicht so ganz klar ist.

@Cortex

Ich kann das Problem, also dass der Kühler nicht ganz richtig sitzt, bestätigen, wodurch die CPU sehr heiß werden kann. 8)

Mfg sightus
 
nun wenn das eine Test CPU ist dann läuft sie wohl auch nur testweise 20minuten grins
 
Eigentlich laufen die, wie die später im Handel befindlichen CPUs. Die werden nur vor dem eigentlichen Release an Hersteller und manchmal an Zeitungen wie Chip, c't und so geschickt.
 
Problem behoben. Ich habe einen Spacer aus Silber 0,8 mm stark beidseitig mit Waerneleitpaste bestrichen zwischen Die und Kuehler platziert. Die Temperaturen bewegen sich auf dem selben Niveau wie bei einen T40 eines Freundes. Zum Auslesen der Temps sowie zur Lueftersteuerung benutze ich Tfancontrol. Dank geht an dieser Stelle an Profiler!!

Cortex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben