Problem gelöst! - R 61 nach Generalputz unscharfe Buchstaben?

Otto Behrens

New member
Themenstarter
hallo

ich habe einen R 61 mit Win XP Prof "geputzt", das heißt, wieder in den Lieferzustand zurückversetzt. Es hatte sich zuviel Mist angesammelt.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass die Darstellung der Buchstaben nicht mehr so scharf ist, wie vor dem Generalputz. Kann das sein, das es Treiber gibt, die nicht automatisch ein Update machen? Die Version für den Chip "nvidia nvs 140 m" ist von Juli 2007? Oder muss ich noch sonst irgendwo etwas verstellen?

Einstellung ist 1440x900, 32Bit Farbe, verglichen habe ich noch mit meinem T 61, mit gleicher Auflösung kommen mir die Buchstaben auch schärfer vor.

Viellleicht hat jemand einen Hinweis.
Danke.
Otto

Is also nen Widescreen? Bildschirm läuft in nativer Auflösung?

MfG Eric

System - Erweitert - Systemleistung - Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern

???

gruß wursti

unscharfe Buchstaben

Eric und Wursti

danke erstmal für die Hinweise, werde das nachher prüfen, bin noch im Büro und R 61 ist zuhause.

Otto

Otto Behrens' schrieb:
Kann das sein, das es Treiber gibt, die nicht automatisch ein Update machen?
Ja - z.B. alle von Lenovo und das ist auch gut so. Poste bitte mal Type- und Modellnummer (Aufkleber an Wannenunterseite) - aber nur die ersten 7 Stellen (z.B. 7890-ABC)

Otto Behrens' schrieb:
Einstellung ist 1440x900, 32Bit Farbe, verglichen habe ich noch mit meinem T 61, mit gleicher Auflösung kommen mir die Buchstaben auch schärfer vor.
Das dürfte schon die richtige Auflösung sein.

Ich tippe auch auf Cleartype.

danke für die Hinweise. ClearType war abgeschaltet, Einschalten brachte auch nichts.
Kantenschärfung war eingeschaltet, Abschalten brachte keine sichtbare Veränderung.

Neuen Treiber von NVIDEA geladen, installiert, brachte nichts.

Wahrscheinlich Bildschirmleistung "verschlissen"? Type ist 8918-5WG von 07/08

Man kann ja noch lesen, aber das Ganze ist leicht schwammig und nicht mehr so kantenscharf wie vorher. Dann muss man eben damit leben oder tief in die Tasche greifen. :D

Schönes Wochenende.
Otto

Einstellung ist 1440x900,
Product: ThinkPad R61 8918-5WG
Original description: T7100(1.8GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Fällt Dir da was auf? :whistling: ;)

Genau das war meine Vermutung - liegt an einer falschen Auflösung.

...ist wohl nicht aufgefallen, weils vorher bei 125% Bildgröße betrieben wurde, dann ist ja alles genauso groß, wie nachher... :pinch:

Problem gelöst!

War meine Unkenntnis. Mir waren die Schrift und die Icons bei 1680 zu klein, deshalb hatte ich 1440 gewählt. Richtig war, und das habe ich jetzt gemacht, 1680 wählen und den Schriftgrad von voreingestellten 96 auf 120 zu erhöhen.

Alles wieder klar.

Danke für die Hinweise.

Otto

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben