*Problem gelöst* Probleme beim Runterfahren von Vista 64

Gabber_Gandalf

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2008
Beiträge
266
Habe seit etwa 1-2 Wochen fast regelmäßig das Problem, dass Windows nicht ordnungsgemäß runterfährt. (PC hängt sich während des Runterfahrens auf und lässt sich nur durch Unterbrechung der Stromzufuhr wieder benutzen.)
Hat jemand ähnliche Erlebnisse (eventuell ein fehlerhaftes Update oder Ähnliches) oder ne Idee, woran das liegen könnte?
 
*push* und update.

Nachdem ich mein thinkpad vor 2 Wochen komplett neu installiert hab, besteht das Problem leider noch immer. Die Windoof Ereignisanzeige beinhaltet mittlerweile 369 Fehler bzw. Warnungen zum Thema "Herunterfahr-Leistungsüberwachung". (Rechner zeigt den Bildschirm "Herunterfahren", bleibt dabei aber stehen. Der Aero-Mauszeiger dreht sich zwar noch, das Herunterfahren endet aber nie! --> Nur durch Akku-entfernen oder sehr lange den Einschaltknopf drücken ist der Laptop wieder in Betrieb zu setzen.)

Es haben sich noch weitere Probleme eingeschlichen! (Diese hatte ich vor der Neuinstallation auch nicht... *grml*)

1. Ich finde ums Verrecken nicht heraus, was das Gerät "PCI-Kommunikationskontroller (einfach)" für Treiber braucht bzw. welches Problem es hat!
2. Die Bildschirmanzeige (z.B. für Lautstärke-Änderung) funktioniert nicht! Ich hab versucht, sie über System-Update zu installieren, das hat angeblich auch geklappt. Leider taucht sie nirgends auf und funktioniert nicht. Die Windows-Anzeige tut ebenfalls nicht.

p.s. Mein W500 ist nach wie vor ein nra2xge mit 4 gig Ram und das Betriebssystem ist Vista-64 Business.
 
hm, habe ja genau das selbe System wie du, bei mir treten diese Fehler jedoch nicht auf.

Ist dein Vista mit aktuellen Patches/Updates versehen?

Kannst du vielleicht mal deinen Log aus der Ereignisanzeige posten?
 
PCI-Kommunikationscontroller hört sich nach Modem an. Für Bildschirmanzeige brauchst du denk ich das Hotkey Programm.

Da mit dem einfachen Ausschalten ja auch Fehler auf die Platte kommen können, solltest du mit chkdsk /F /R diese mal überprüfen und gegebenenfalls auch mal sfc /scannow durchführen um deine Systemdateien zu überprüfen. Ich weiß gerad nicht wieso mir das bei dem Thema im Kopf rum schwirrt, aber versuch's auch mal mit der Deaktivierung vom Turbo-Memory.

MfG Eric
 
[quote='p.peukert',index.php?page=Thread&postID=524570#post524570]hm, habe ja genau das selbe System wie du, bei mir treten diese Fehler jedoch nicht auf.

Ist dein Vista mit aktuellen Patches/Updates versehen?

Kannst du vielleicht mal deinen Log aus der Ereignisanzeige posten?[/quote]Vista ist (laut windows update) auf dem aktuellsten Stand. Log folgt!
PCI-Kommunikationscontroller hört sich nach Modem an. Für Bildschirmanzeige brauchst du denk ich das Hotkey Programm.
War mein erster Gedanke auch, aber das Modem ist angeblich installiert und vorhanden. Hotkey hab ich über System-Update installiert, es taucht aber nirgends auf! --> Scheint bei der Install nen Fehler gegeben zu haben.
 
Das Hotkey-Programm funktioniert leider nach wie vor nicht. Kp woran das liegt. Das unidentifizierte Gerät hat mit der AMT 4.0 zu tun! (Nachdem diese installiert wurde, verschwand das Gerät aus der Liste!)
 
Was passiert, wenn Du mal folgenden Befehl in die Konsole eintippst: shutdown.exe -s -f

LG Hogan
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=530154#post530154]Was passiert, wenn Du mal folgenden Befehl in die Konsole eintippst: shutdown.exe -s -f

LG Hogan[/quote]gestern Abend probiert, selbes Ergebnis. (Nach ca. 7 Minuten hab ich den Einschalt-Knopf gedrückt.)
Das Phänomen (unendliches Herunterfahren) tritt gehäuft auf, wenn der Laptop irgendwann während des Betriebs im Energiespar-Modus war! Dabei ist es egal, wie lange das her ist. Das Log aus der Ereignisanzeige find ich leider nicht mehr. (Scheiss tool das!) wenns mir mal wieder zwischen die Finger gerät, post ichs.
 
Probiere mal das Skript anbei (runterladen, umbenennen in shutdown.reg und mit Doppelklcik importieren), wobei Du zwei mal neustarten und herunterfahren (beim ersten Mal via 5 s Powerknopf drücken) mußt. Was passiert dann?

LG Hogan
 

Anhänge

bios?? (<<-- was meinst du damit? Die aktuellste BIOS-Version von der Lenovo-HP ist installiert.)
der resume-patch ist ebenfalls installiert.

Hogan: Hab das Script in die reg geladen. Der letzte Herunterfahr-Vorgang dauerte ziemlich genau 4 Minuten. (immerhin besser als unendlich.. aber noch nicht wirklich befriedigend.)
 
Na, da geht doch noch etwas. Probiere mal:
"WaitToKillServiceTimeout"="500"

und zusätzlich:

"HungAppTimeout"="500"
"WaitToKillAppTimeout"="500"

LG Hogan
 

Anhänge

shutdownreg2 versucht. Ergebnis: 1x Aufgehängt, 1x Dauer: ca. 1 Minute. (Was immer noch ziemlich lang ist, wie ich finde.)
 
Hatte am Wochenende selbes Problem, hier war der zuvor installierte Blackberry Desktop Manager schuld. Nach der Deinstallation fuhr Windows wieder ordnungsgemäß herunter.
 
also nach einiger Zeit mit shutdownreg2 muss ich Positives vermelden: Der Laptop fährt immer runter, es dauert allerdings auch jedes mal etwa 30 Sekunden. --> Immernoch ein guter Kompromiss, aber noch nicht ideal. Woran könnte diese Wartezeit liegen und hat wer ne Idee, wie man sie verkürzen kann?
 
Update: Nachdem die Zeit, die zum Runterfahren benötigt wurde, auf 2 Minuten stieg, hab ich mir mal wieder Gedanken gemacht.
Ein neuer Lösungsweg: XP-Antispy und seine Option "Windows Herunterfahren beschleunigen". Mal gespannt, ob das noch ein paarmal funktioniert! (Bisher tuts sehr gut und das Herunterfahren dauert 5 Sekunden. --> So solls sein!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben