[ Problem gelöst ]Festplatte im Jenseits?

Wolle

Member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
224
Mein T23 meldet Error 18 ?(
Hab die Festplatte in ein anderes TP gesteckt, der Fehler wandert mit, somit ist die Festplatte (wohl) platt.
Gibt es einen Trick wie ich trotzdem wieder Leben in die Platte bring, bzw. Daten retten kann?

Wolle
 
hast du linux?
falls ja mal nach error 18 googeln.

falls es sich nicht mit einer linux cd oder einem linux usb stick beheben läßt, dann die platte vielleicht mal per ide-usb-kabel an einen anderen rechner hängen (hast kein ide-usb-kabel gibt auch ein 2,5" gehäuse wo du dir platte rein machst)
 
Danke für die Hilfe- aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall.
War XP und Ubuntu auf der Platte. Habe es fertig gebracht, dass Bootmenue zu killen.
Nun ist die HDD nicht mehr erreichbar. D.h., kann die Platte -wohl (?)- entsorgen.

Gruß, Wolle
 
Grub error 18

Hi,

Du mußt vermutlich nur Grub neu installieren.
Dazu nimmst Du eine Live-CD oder eine Live-Stick.

Dann mountest Du die erste Partition mit Schreibrechten und installierst Grub neu.

Ähnlich folgendem Befehl:

grub-install --root-directory=/mnt/hda

Der Befehl ist an das jewilige Live-Linux anzupassen.


Was macht ein Museums-Sklave?

Viel Erfolg

xsid
 
Lösungsansatz

Hi Wolle,

dann nimm ein USB Gehäuse und baue dort die IDE FP ein,
ein IDE-USB-Adapter ist natürlich auch geeignet, evtl. auch ein PC mit IDE Controller.
Beim PC schließt Du die FP an den zweiten IDE-Controller an und bootest das System mit FP vom ersten Controller.

Wird die Festplatte im BIOS erkannt?

Funktioniert das?

Beste Grüße

xsid
 
USB-Gehäuse muss ich mir besorgen- kann man ja sowieso gebrauchen.
Und einen PC hab ich nicht- bei der Arbeit hab ich auch nur Notebook.

Vielen Dank, wenn ich das Gehäuse hab, werde ich hier wieder aktiv.

Schönene Sonntag noch, Wolle
 
Oder hol' Dir doch so nen USB-IDE-Adapter,- ist etwas, das man einfach IMMER brauchen kann (gibt's auch in neu noch rel. günstig, afaik so um die 12€...)
Gruß
Michael
 
USB-IDE-Adapter[/url],- ist etwas, das man einfach IMMER brauchen kann (gibt's auch in neu noch rel. günstig, afaik so um die 12€...)
Gruß
Michael
Habe die Festplatte über das USB-Ghäuse- danke xsid - wieder zum Leben erweckt. :)
Das AntiVir hat ungebetene "Gäste" erkannt........Festplatte wieder ins T23 gesteckt und ich freute mich, als wäre Weihnachten. :thumbsup:
Leider habe ich die Auktion USB-IDE-Adapter verpennt, habe dennoch ein anderes bestellt - was man hat, hat man(n).

Nochmals fetten Dank für die Unterstützer.

Wolle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben