[Problem gelöst; falsche GraKa] Kein Bild bei Dock II + PCI-Graka!

ionn

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
251
Hallo Ihr,

ich habe mir eine PCI-Grafikkarte für meine Dock II zugelegt, eine nVidia Geforce FX6200. Diese eingebaut, zwei Monitore dran (einen über DVI mittels Adapter) und das X31 eingeschaltet: kein Bild, weder auf den Monitoren, noch auf dem TP-Display. Da auch bei der Tastatur keine Lämpchen blinken, nehme ich an, dass er über den IBM-Startbildschirm des BIOS' nicht hinauskommt. Auch das blinde Eintippe der Boot- und HDD-Passwörter brachte augenscheinlich keinen Erfolg.
Bringt es etwas, den Grafikkarten-Treiber vor Einbau der GraKa zu installieren? Oder die Boot- und HDD-Passwörter temporär zu entfernen, damit er wenigstens (evtl ;-)) WIndows startet?
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee, oder kann ich die GraKa ganz vergessen und brauche eine andere?

Gruß & Danke
Ionn

Hard- und Software:
X31, XP-Prof., 512 mB RAM
Dock II
nVidia Geforce FX6200 128 mB RAM, VGA/DVI/TV-Out
2x Acer al1714 17" Monitore mit VGA-Eingang

Edit: habe im BIOS die Boot- und HDD-Passwörter deaktiviert und als primäre Grafikkarte die interne eingestellt; leider keine Veränderung...
Edit2: weiß jemand, wie viel Watt der PCI-Slot in der Dock II liefert?
 
Hi Ionn,

ich antworte einfach mal hier:

Es gibt offensichtlich viele Grafikkarten, die trotz richtiger Baumaße etc. nicht funktionieren. Habe vorher auch 2 andere PCI-Karten probiert, mit denen die gleichen Probleme wie bei dir auftraten (bootete nicht). Bei meiner Zotac GF 5200 hat es auf Anhieb geklappt, ohne irgendetwas sonst noch zu beachten. Karte rein. Gebootet. Treiber installiert. Alles lief...
Aber war wie gesagt auch der dritte Anlauf. Da ist das Rückgaberecht viel wert.

Beste Grüße, Mario
 
Hallo Mario,
habe die Grafikkarte zurückgegeben und mir stattdessen auch eine Zotac GF 5200 geholt; mit der läufts einwandfrei.
Wie schaut das eigentlich mit dem andocken im laufenden Betrieb aus, wenn ein GraKa in der Dock ist?

Gruß
Ionn
 
Na dann gratulier ich doch. Finde die Karte recht gut. Trotz sicherlich mangelhafter Kühlung in der Dock gab es bisher auch nach stundenlangem Spielen keine Probleme.
Zum Andocken kann ich dir nicht wirklich was sagen. Nur das Abdocken wird bei Betrieb mit der Karte verweigert. Kann mir daher nicht vorstellen, dass während des Betriebs von der TP-Grafik auf die Dock-Grafik umgeschaltet werden kann. Also braucht es für den Wechsel sicher einen Neustart. Hab ich aber noch nie probiert.

Viel Spaß mit der Dock samt Karte!

Gruß, Mario
 
Dass das Abdocken bei laufendem Betrieb nicht möglich ist, ist unschön :(

Was wäre, wenn man die PCI-Grafikkarte übern Gerätemanager deaktivieren würde?
Vielleicht auch an die übrigen Dock-Experten: Ist es möglich, PCI-Grafikkarte und interne TP-Grafikkarte parallel am Laufen zu haben? (bei der internen steht bei mir noch ein Code-10-Fehler)

Gruß
Ionn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben