Problem: Gedankenstrich in Word direkt eingeben (Strg+Minus auf Zahlenblock)

deltazero

New member
Themenstarter
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinem T400 in Word den Gedankenstrich nicht direkt eingeben kann. Auf einer normalen Tastatur muss ich nur Strg+Minus auf dem Zahlenblock drücken. Bei meinen alter Acer Notebook habe ich nur Fn+Strg+Minus auf Zahlenblock gedrückt um einen Gedankenstrich zu bekommen. Beim T400 geht das nicht, weil Fn+Zahlenblock keine Ausgabe liefert. Ich muss also zuerst mit Fn+Num den Zahlenblock aktivieren und kann dann mit Strg+Minus auf dem Zahlenblock den Gedankenstrich einsetzen. Anschließend muss ich den Zahlenblock wieder deaktivieren...
Kann mir jemand sagen, ob das auch einfacher geht? ?(

Danke und viele Grüße
delta

Hallo!

Nicht wirklich elegant, aber immerhin etwas schneller: direkt über den ACII-Code.
"Alt" drücken und gedrückt halten und derweil die ASCII-Nummer eingeben: 0150 für den Geviert-, 0151 für den langen Gedankenstrich. "Alt" wieder loslassen: et viola.

Gruß

Quichote

Geht irgendwie bei mir nicht

Hallo Quichote,
danke für deinen Tipp! Leider geht das bei mir nur, wenn ich die Zahlen über den Zahlenblock eingebe (also muss ich ihn wiederum aktivieren und deaktivieren...). Wenn ich die Zahlen normal eingebe, kriege ich keine Ausgabe. Komisch! Vielleicht kann man auch mit AutoHotkey eine Lösung basteln. Ich weiß aber nicht, ob das geht.
Viele Grüße
delta

Nur aus dem Kopf - habe hier kein Word zur Verfügung: versuche mal "Strg-Shift-Minus"...
Gruss, maculae

STRG-SHIFT-Minus: Der Gedankenstrich klappt! Zumindest bei Word 2007. Danke für den Tipp.

STRG-Minus ist doch dieser Trenner (Minus mit Haken nach unten), mit dem man die Trennung an dieser Stelle im Wort erzwingt.

Gruß
G.

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=642763#post642763]"Strg-Shift-Minus"[/quote]
...funktioniert bei mir leider nicht, weil ich ja für Minus den Ziffernblock aktivieren müsste. Aber wenn du Strg+Umschalttaste+Verbindungsstrich meinst: das geht, aber das gibt dann in Word 2003 einen festen Verbindungsstrich; ähnlich wie ein festes Leerzeichen (Strg+Umschalttaste+Leertaste).

Komme wohl um eine Lösung mit AutoHotkey nicht rum... ;)

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=642935#post642935]aber das gibt dann in Word 2003 einen festen Verbindungsstrich[/quote]

Der Duden sagt sinngemäß:
"Der Gedankenstrich ist immer durch ein Leerzeichen vom umgebenden Text zu trennen. Dabei ist in der Textverarbeitung zu beachten, den Gedankenstrich mit einem geschützten Leerzeichen an den Satzteil zu binden, den er abgrenzt."
Damit kann es diesen "festen Verbindungsstrich" nur dann geben, wenn Du bei beiden Leerzeichen auch geschützte Leerzeichen verwendest. Ansonsten trennt Word korrekt ab.

Gruss, maculae

Hallo maculae,
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=642944#post642944]Damit kann es diesen "festen Verbindungsstrich" nur dann geben, wenn Du bei beiden Leerzeichen auch geschützte Leerzeichen verwendest.[/quote]

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ein fester Verbindungsstrich ist doch von einem Gedankenstrich mit vorherigem und nachfolgendem festen Leerzeichen zu unterscheiden, oder? Aber vielleicht halte ich mich da auch nicht an die Duden-Empfehlungen:
Formatierungszeichen ausgeblendet:
Anhang anzeigen 17910

Formatierungszeichen eingeblendet:
Anhang anzeigen 17911
Grüße, delta

Anhänge

• 1.png
    1.png
    4,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    4,7 KB · Aufrufe: 14
[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=643342#post643342]Gedankenstrich mit vorherigem und nachfolgendem festen Leerzeichen [/quote]Ich denke, da liegt unser Mißverständnis. DIe DIN 5008 sagt nur:
Gedankenstrich - Vor und nach dem Gedankenstrich steht ein Leerzeichen.
Der Duden sagt:
Der Gedankenstrich

Ein bisschen was »Technisches« gleich zu Beginn: Als Gedankenstrich wird der Mittelstrich verwendet oder der Halbgeviertstrich. Vor und nach dem Gedankenstrich steht ein Leerzeichen, das allerdings entfällt, wenn ein Satzzeichen folgt, z. B. ein Komma. Ein Gedankenstrich sollte möglichst innerhalb einer Zeile stehen, nie am Anfang und nur zur Not am Ende. (Ausnahme sind natürlich Spiegelstriche).

Das erste Wort eines in Gedankenstrichen eingeschobenen Satzes wird kleingeschrieben, am Ende darf kein Punkt stehen: »Der mit der Bronzemedaille – kaum zu glauben – sieht aus wie dieser van Loo.« Ausrufe- oder Fragezeichen bleiben innerhalb von Gedankenstrichen jedoch erhalten: »Der mit der Bronzemedaille ist doch – glaub ich's?/Donnerwetter! – dieser van Loo.«

Enthält der Einschub noch einen Nebensatz (oder eine nachgestellte Apposition), so entfällt das einleitende Komma, wenn der Nebensatz (oder die Apposition) am Anfang des Einschubs steht, bzw. das abschließende Komma, wenn der Nebensatz (oder die Apposition) am Ende des Einschubs steht: »Hieronymus van Loo – da er bloß ein Wiedergänger war, ging es nicht anders – verzichtete auf die Ehrung.« »Der Wiedergänger – Hieronymus van Loo, der düstere Mystiker – musste auf die Ehrung verzichten.«

Die Zeichensetzung außerhalb des Einschubes, also im Begleitsatz, wird durch die Gedankenstriche nicht beeinflusst. So muss häufig nach dem abschließenden Gedankenstrich noch ein Komma gesetzt werden, etwa, um einen Nebensatz abzuschließen: »Als Hieronymus van Loo auf die Kanzel trat – war es nicht wirklich zwei, drei Grad kälter geworden? –, ging ein furchtsames Raunen durch die Kirchenbänke.«
Du hast also nicht ganz unrecht, wenn Du den Gedankenstrich mit festen Leerzeichen umgibst, aber es ist nicht unmittelbar gefordert. Vielleicht noch ein Workaround: mache immer dann, wenn Du einen Gedankenstrich einfügen möchtest, zwei Bindestriche. Dann einen AutoKorrektur-Eintrag erzeugen:
Ersetzen: -- (zwei Bindestriche/Minus)
Durch: – (langer Gedankenstrich Alt + 0150 auf dem Zahlenblock)
Das sollte doch auch funktionieren?

Gruss, maculae

Habe auch keine wirklich gute Lösung dafür gefunden - aber eine mit der ich Arbeiten kann.
Viele nehmen den kurzen Bindestrich (-) statt des Gedankenstrichs (Zeichencode 2013).
In Texten für den Druck werden üblicherweise zwei kurze Bindestriche hintereinander eingegeben (--).
In der Autokorrektur /unter "ersetzen durch")habe ich eingegeben, dass er zwei Bindestriche zu einem Gedankenstrich umwandelt.
Das funktioniert ganz zuverlässig.
Die voreingestellten Vorschläge in "ersetzen durch" habe ich eben vorher löschen müssen.

Super Lösung! Hab's jetzt auch so eingestellt, dass zwei Bindestriche automatisch durch einen Gedankenstrich ersetzt werden. Damit kann ich gut leben. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können!
Danke euch! :thumbsup:
Viele Grüße
delta

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben