Problem: Funktionen der FN-Tasten aktivieren sich von selbst

cluhn

New member
Registriert
14 Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo Thinkpad-Forum-Benutzer :)

Da ich nun schon öfter lesend bei euch im Board unterwegs war wurde es ohnehin Zeit das ich mich registriere. Ich bin seit Februar Besitzer eines Thinkpad SL510 und bin eigentlich mit allem daran zufrieden. Auch die Verarbeitung hat mich größtenteils überzeugt, was ich von einem Thinkpad der SL-Serie ganz ehrlich nicht erwartet hätte, aber es ist halt doch auch ein Thinkpad.
Nur das mit der Lüftersteuerung war/ist halt so eine Sache. ;)

Aber nun zu meinem größten Problem:
Ich arbeite am Notebook und plötzlich öffnet sich z.B. die WLAN und Bluetoothverwaltung(FN+F5), oder die UltraNav Einstellungen (FN+F7). Manchmal ist es auch die Stromverwaltung oder die Bildschirmverwaltung (FN+F7). Und in letzter Zeit stellt es meine Helligkeit immer mal wieder um einen Punkt hoch (wie als würde ich halt 1x FN+Pos1 drücken). Teilweise kam es auch vor dass es in den Standbymodus gewechselt hat oder in den Ruhezustand, ist nicht sehr lustig wenn man grad ne Präsentation hat (bin Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration). Das ganze passiert von selbst ohne mein zutun und tritt nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Manchmal passiert es während meiner gesamten Zeit am Notebook nicht und manchmal alle paar Minuten.
Das Problem trat unter Windows XP und jetzt auch wieder unter Windows 7 auf. Ist das Problem bekannt? Ist das ein defekt auf der Hardwareseite (kann mir jetzt ehrlich net vorstellen was da dann kaputt sein sollte) oder von der Softwareseite?
Wie kann ich das Problem beheben? Einschicken wollte ich das NB wirklich nur wenn es unbedingt nötig ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe den Fehler gut genug beschrieben..

Nette Grüße
 
hört sich an, als könnte das Flachbandkabel von der tastatur ne Macke haben.
 
Willkommen im Forum.
Hast Du vielleicht ein Lenovo-Tool "Tastaturanpassung" oder "Keyboard-Custumizer" installiert? Wenn ja, prüfe bitte nach, ob dort Einstellungen (Hotkeys) definiert wurden, die vielleicht aktiv sein könnten.
Ich würde auch in Erwägung ziehen, das Notebook noch einmal in den Auslieferungszustand zu versetzen (ggf. mit einer zweiten Festplatte), um die derzeitige Windows-Installation als Fehlerquelle auszuschließen.

Da Du noch Garantie hast, setze Dich mal mit Servion in verbindung.
 
Servion[/url] in verbindung.
Hey :)

Danke für die schnelle Antwort. Ein solches Tool wäre mir nicht bekannt, kann auch keine Verknüpfung dafür finden. Unter dem Punkt Programme und Funktionen in der Systemsteuerung finde ich auch nichts Installiertes. Meine derzeitige Installation kann ich eigentlich davon ausschließen da das Problem auch bei meiner vorherigen Windows XP Installation vorhanden war.
Aber mir kommt es eigentlich so vor dass das Problem erst seit der Installation der Lenovo Software vorhanden ist. Da ich die Software aber über das Update Center installieren lasse kann ich schwer festlegen woran es genau liegt. Ich werde mal sehen ob ich noch eine alte 2,5" HDD habe und bei Gelegenheit das ganze testen.

Ich kann im übrigen auf der Lenovo Homepage auch dieses Tastaturtool nicht finden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es an bestimmten Hotkey-Einstellungen liegen könnte, da ja auch die Menüs sich wirklich vollständig von selbst öffnen bzw. sich die Helligkeit von selbst erhöht. Auch wenn ich keine Tasten drücke (z.B. gerade einen Film schaue).

@Thomebau
an sowas habe ich auch schon gedacht, aber müssten dann nicht eher nur die F-Tasten bzw. auch andere Tasten sich aktivieren? Bei mir ist es ja so was würde FN+eine der F-Tasten gedrückt werden.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=829982#post829982]Da Du noch Garantie hast, setze Dich mal mit Servion in verbindung. [/quote]
 
Genau das Problem habe ich auch....
Mal macht er garnichts und mal zeigt er alle FN-.Kombis wild durcheinander an.
Ziemlich nervig.[MSIE_newline_end ]
 
Genau das Problem habe ich mit der Helligkeit. Während des arbeitens wird einfach eine Helligkeitsstufe höher geschaltet... Weiß jemand wie man das in den Griff bekommt?

Danke!
 
Ja, TPFC ist auch drauf... weiss garnicht seit wann...
Aber das mit den Tasten - bin ich der Meinung - war schon davor... Zwar nicht so stark, aber da war es.

Meint ihr denn, das es ein Treiberproblem ist? Oder eher Hardwareseitig? Denn sonst muss man sich ja nicht noch durch den Service quälen...

Mittlerweile hab ich noch ein neues sehr nerviges problem...
[MSIE_newline_end ]
 
seitdem ich tpfc runter geschmissen habe, ist das problem weg.
 
[quote='djbow',index.php?page=Thread&postID=836908#post836908]seitdem ich tpfc runter geschmissen habe, ist das problem weg.[/quote]Kann ich bestätigen. Merke: TPFC auf SL510 --> Isnogood ;-)
 
Gibt es denn eine Alternative für TPFC? Oder lässt es sich unter Akkubetrieb generell deaktivieren? Denn ich habe das Problem der FN-Tasten nur im Batteriebetrieb.

MfG
 
Heyho :)

Es liegt wohl wirklich an TPFC. Sehr schade da die Lüftersteuerung des Thinkpad SL510 sonst ziemlich nervig ist! Eine alternative kenne ich nicht, ich werd mal ein wenig in den Configs von TPFC durchsehen und mal sehen ob sich das Problem so irgendwie beheben lässt.

Grüße

Cluhn
 
Schickt mal troubadix ein Feed-back (mit Link zu diesem Thread), damit er Bescheid weiß und etwas dagegen unternehmen kann.
 
nur zur Klarstellung:

Das kann alles gut sein ;( , aber:
1. ich habe gar kein SL :rolleyes:
2, ich habe noch nie ein SL angefasst ^^
2a.ich habe noch ne ein SL in Natrua gesehen :thumbdown:
3. meine Aktivitäten waren ein gut gemeinter Software-Schrottschuss auf dem Lüfter ;)

also, wo soll man da entwickeln/debuggen ?( :!: :?:

ciao, troubadix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben