Problem: Flexing, Ausland

  • Ersteller Ersteller Malte
  • Erstellt am Erstellt am
M

Malte

Guest
Themenstarter
Hallo Forum,
ich habe, so glaube ich, das bekannte Flexing-Problem. Heute in der Uni habe ich plötzlich ein komisches Muster auf dem LCD gehabt. Dann hat sich noch die Auflösung verstellt. Auch im Bios hatte ich dann die Verzerrung. Zuerst dachte ich an ein Grafiktreiberproblem und habe daher den Systemzustand von gestern wiederhergestellt. Danach ging es auch kurzzeitig wieder. Leider trat der Fehler wieder auf und daher habe ich hier gesucht.
Gerade habe ich das Gerät (T41p) eingedockt und solange ich ganz vorsichtig tippe, geht es. Bei etwas größeren Erschütterungen ists "vorbei".
Die Symptome passen sehr gut auf das Flexing-Problem. Mein Problem besteht nun aus folgenden Kombonenten:
- Garantie seit Oktober abgelaufen (unglaublicher Zeitpunkt, echt ma...)
- ich bin bis Sept. 2008 in Kanada und habe keine Ahnung wie hier der Support geregelt wird (über D, hier?)
- ich weiß nicht, ob ich mich besser an IBM wende oder auf eigene Faust reparieren (lassen) soll

Inzwischen ist es der fünfte Vorfall. Drei Mal habe ich das Gerät bereits in der Garantiezeit eingeschickt. Beim vierten Mal wurde mir ein neues Laufwerk geschickt. Auf meine Frage nach einem Austauschgerät wegen fehlgeschlagener Nachbesserung wurdemir gesagt, dass ich zwar den Anspruch, real aber keine Chance hätte. Die Rechtsabteilung von Ibm sei zu stark.
Zusammengefasst: Langsam bin ich sauer, da ich in den letzten drei Jahren mehr als vier Wochen auf das Gerät verzichten musste, das Teil teuer war und jetzt sofort nach Ende der Garantie ein Totalausfall auftritt. Wenn das jetzt teuer und/oder dolle aufwendig wird, war das mit sicherheit mein letzter ibm laptop.

Daher ein paar Fragen (bzw. Hilferufe):
- besteht die Chance trotz kürzlich abgelaufener Garante wegen dieses Problems kosrenlosen/günstigen Support zu bekommen (evtl. wegen bekanntem Prolem oder weil shchon viel Ärger gehabt)?
- falls nein, wo bekomme ich ein neues mainboard? gibt es ersatzteile bei ibm/lenovo?
- wende ich mich besser an den deutschen oder kanadischen Service?

Die Stuation ist denkbar schlecht, da ich in der Uni stark auf meinen Rechner angewiesen bin.Falls das alles zu lange dauert, muss ich mir wohl oder übel spontan was neues zulegen und das passt mir gar nicht. Also herrscht hier gerade Alarm und ich würde mich sehr über Hilfe freun!!

Cheers
Malte

PS: Bildshirmtastatur nervt!!!
 

Anhänge

  • ibm1.jpg
    ibm1.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 267
  • ibm2.jpg
    ibm2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 278
sieht mir nicht nach Flexing aus, ich denke eher du hast ein Inverterproblem. Friert der Bildschirm ein oder fängt er nur sich zu verzerren und der Rechner läuft aber normal weiter ?

Ich habe dir mal eine PN geschickt, vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.
 
Danke für die nachricht. der bildschirm friert nicht ein, er verzerrt nur und wird manchmal schwarz. der rechner an sich geht dann noch. zumindest meistens.
Es ist ein deutsches Gerät.
 
Damit hat ein Inverter nichts zu tun. Er sorgt dafür, dass die Leuchtstoffröhren im Display leuchten - mehr nicht.

Die Verzehrungen deuten auf einen Fehler bei der Grafikeinheit hin. Ob das Flexing ist, müssen die Experten hier beurteilen.
 
War Garantiebeginn = Kaufdatum
oder Garantiebeginn = Produktionsdatum?

Wenn letzteres, könntest du - sofern noch eine Rechnung vorhanden ist - die Garantiezeit berichtigen lassen und so nochmal ein paar Wochen bis Monate Garantiezeit herauskitzeln indem du denen die Rechnung zufaxt.

Sieht nach Flexing aus.

mfg Tobias
 
Komische Muster deuten definitiv auf einen Grafikchipfehler hin. Hat nix mit Inverter zu tun. Ob es das Flexing Problem ist kannst du evtl. selber testen wenn du an der stelle des Grafikchips druck ausübst. Wenn dann das Bild kommt, ist es das Flexing. Aber im Prinzip ist es egal, neues Board muss her. Frag mal hier im Suche-Forum, es werden öfters T4x Boards angeboten. Ist nur die Frage ob es sich rentiert da sie so um die 200 Euro kosten. Oder bei ebay.com, so um die 280 US-Dollar. Allerdings ist es schwer ein p Board zu finden. Bei IBM/Lenovo auf eigene Kosten reparieren lassen kannste vergessen.

Wenn du schon in Kanada bist: kauf dir doch ein neues Thinkpad in den USA, bei dem günstigen Dollar Kurs ist das keine schlechte Gelegenheit.
 
Original von s0larist

Wenn du schon in Kanada bist: kauf dir doch ein neues Thinkpad in den USA, bei dem günstigen Dollar Kurs ist das keine schlechte Gelegenheit.

Ohja... dem würde ich zustimmen.
Wenn nicht fix mal rüber in die USA... ein Freund hat grad ein T61 (?) gekauft.
Bei den Preisen wird mir schwindelig... da bekommt man hier kaum was
gebrauchtes für....

Verkauf dein T40 hier als Ersatzteilspender und leg dir drüben ein neues zu...
 
danke an alle.
ich bin bisher von garantiebeginn=kaufdatum ausgegangen. bin mir da jetzt nicht sicher ob das stimmt, da das produktionsdatum aber auf jeden fall vor dem kaufdatum liegt, kann ich da jetzt nicht viel machen.
wo ich auf das grät drücke ist fast egal, das bild geht dann weg. rechts ist es aber etwas empfindlicher.
ich guke mal rum was ich finden kann. 200 würden ich schon zahlen, da ich eigentlich kein u.s. gerät will.
angenommen ich finde ein neues board, kann man das vernünftig selber austauschen?


wenn ich mir tatsächlich was neues kaufen muss, dann mit sicherheit kein ibm mehr. wie schon geschrieben: vier vorfälle plus kollaps nach drei jahren geht mal gar nicht. vor allem nicht, wenn das teil über 2000? gekostet hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben