Problem: Externe HDD (2,5") am Advanced Dock

noellisimo

New member
Themenstarter
Servus die Damen und Herren,

habe folgendes Problem.
T60 im Advanced Dock; HDD im Ultrabay des Dock, externe HDD per USB am Dock.

Beim Booten schaltet sich die externe HDD stetig an und aus. Hoert sich gruselig an und tut der Platte mit Sicherheit nich gut.
System bootet erst, wenn ich die Platte abziehe.

Kennt jemand diese Phaenomen?

Bisher kannte ich das nur vom Front-USB bei Think-Centres (HDD, Drucker, etc...).

Danke im Voraus.

Gruss aus Berlin.

Noellisimo

Was hast du denn für eine externe HDD (Gehäuse, Disk). Vielleicht liegt es am Chipset. Ich habe eine Buffalo Drivestation, die z.B. nur mit USB 1.1 bootet, weil sie die Dock nicht mag.

G.

Bootest Du von der HDD in der Ultrabay der Dock? Kein Wunder dass die Platte sich ständig an und aus schaltet, die Platte wird dann nämlich auf lächerliche 12MB/s ausgebremst. Siehe:

unbenanntvy8.jpg

Das Problem habe mit dem An- und Ausschalten der USB Disk kenn ich von meinem Laptop auch - allerdings hängt das mit meiner USB2 PCMCIA Karte und einer zu geringen Versorgungsspannung des Adapters zusammen.

Falls du ein Y-USB Kabel zur Hand hast würde ich mal schauen obs mit stabilisirter Spannung aus 2 USB Anschlüssen funktioniert - für mein Problem stellt dies die Lösung dar :)

Ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche...

Erstmal danke fuer Eure gedanken.

Im UltraBay haengt ne Toshiba-IDE platte mit 40GB, eben weil dieser eh abbremst, hatte das auch schon mal ausgemessen.

Das Phaenomen der USB-Platte macht mich trotzden stutzig, zumal diese auch ueber ein Y-Kabel angeschlossen ist. Is ne Samsung MP0603H (60GB - 5400/8MB).

Sobald die Auswahl des Bootmediums ueberschritten ist, kann ich die Platte wieder "anhaengen" und alles funktioniert reibungslos - Symptome sind nicht mehr erkennbar und Platte kann ohne Probleme verwendet werden.
Kurioserweise wird trotzden drauf zugegriffen, obwohl die Platte aus allen Bootreihenfolgen ge-x-t, also entfernt wurde.

Aber es ist wohl verstaendlich, dass ich nicht jedesmal beim Booten an- und abstoepseln will.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Gruss aus Berlin

Vielleicht ist der Kabel der Grund? Bei mir hängen übrigens auch 2 USB-Festplatten dran, allerdings beide mit eigener Stromversorgung. Denke mal da die Platte den Strom über USB benötigt und Du dieses komische Kabel hast, läuft da was schief. So weit ich weiß entspricht ein Y-Kabel nicht dem USB-Standard.

ich meine auch, dass die hdd zuwenig saft bekommt.
hatte das bei meinen toshis, die nur 1x usb haben. dadurch hat die platte nicht genug strom bekommen und die hdd lief nach dem blinker-prinzip: geht, geht nicht.
tipp 1: nimm nen aktiven usb-hub
tipp 2: nimm ein usb-y-kabel, wo du über 2 usb-ports die platte mit saft versorgen kannst. und hier solltest du beide usb-stecker anstecken ;)

servus,

nochmals danke fuer die antworten.

also, noch mal meine erklaerung, warum es schon ein phaenomen ist.
ist das thinkpad nicht gedockt und die platte haengt mit dem y-kabel am doppelport funktioniert alles wunderbar - booten und nutzen kein problem.

aendert sich jedoch, wenn sie ans doch gehangen wird.
dann kein booten mehr moeglich und das uebliche ein/aus.
platte hoert sich dabei jedoch nicht gut an.

tja.
ich hab keine ideen mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben