Problem: erkennt DVD-Laufwerk nicht mehr

stefan2602

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen:

Mein im UltraBay-Schacht des W510 verbautes DVD-Laufwerk "Panasonic Matshita DVD-ROM UJ-890" wird nicht mehr von Win7 als Laufwerk erkannt.

Im Geräte-Manager wird es zwar angezeigt, jedoch mit 'nem Ausrufezeichen und dem Zusatz:

"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Unter 'Treiber' wird aber ein Treiber "auf aktuellstem Stand" angegeben.

Und auf dem Arbeitsplatz erscheint kein DVD-Laufwerk.

Einen Treiber für das, anscheinend extra für Lenovo produzierte, Laufwerk kann ich nirgens im Internet finden und bei anderen Panasonic Laufwerken heißt es, die bräuchten unter Win7 auch keinen extra Treiber?!

Kann leider Win nicht auf alten funktionierenden Stand zurücksetzen, da Systemwiederherstellung sagt auf ein Programm kann nicht zugegriffen werden.

Hatte jemand vll schon mal das Problem oder weiß, wo ich 'nen treiber herbekomme?

Danke im Voraus :)
 
okay probier mal das hier:
zuerst enferne das Laufwerk aus dem ultrabay schacht.
dann geh in Computer > Systemeigenschaften > erweiterte Systemeinstellungen und füge diese 2 Umgebungsvariablen hinzu:

devmgr_show_details
devmgr_show_nonpresent_devices

jeweils mit dem Wert 1
dann geh in den Geräte-Manager und klicke bei Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
dann such dein DVD-Laufwerk (müsste transparent angezeigt werden) und deinstallier die treiber. (kann sein, dass es mehrmals vorhanden ist)
dann DVD-Laufwerk wieder rein und den Treiber wenn möglich über Lenovo-Update laden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hab es ausprobiert, aber LenovoUpdate hat keinen neuen Treiber mit installiert.

Hab jetzt doch die Systemwiederherstellung von Lenovo benutzt, die von Windows ging ja nicht, und jetzt funktioniert es wieder.

Ist halt blöd wenn man wegen so 'nem einzelnen Treiber zu so was "gezwungen" wird.
 
Ich hatte letzt beim R500 eben selbiges Problemchen.

Schuld war DVD-Shrink. Mein TP mag das Prog leider gar nicht. Deinstalliert => geht wieder 1a.



Gruß

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben