T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Problem: DVI-Signal an Mini-Dock mit T400 liefert max. 60 Hz

Lichtgestalt

New member
Registriert
17 Nov. 2011
Beiträge
5
Hallo,

habe mit meinem T400 (Win 7, Intel OnBoard-Grafik und ATI Mobility Radeon HD 3400 Series) noch keine zufrieden stellende Lösung für ein externes TFT (LG 1970H) mit annehmbarer Bildqualität gefunden. Über VGA werden bei 1280x1024 75 Hz geliefert. Die Bildqualität ist aber bescheiden, da unscharf. Über den DVI-Ausgang des Advanced Mini-Dock (ATI-Betrieb) werden bei 1280x1024 nur noch max. 60 Hz angeboten. Die Bildqualität ist besser, aber immer noch nicht befriedigend. Und es stört die geringe Bildfrequenz. (ATI-Treiber: 8.902.0.0, LG-Treiber: Version 1.0.0.0)

Meine Frage also: Könnt Ihr bestätigen, dass das NB grundsätzlich max. 60 Hz liefert, oder habt Ihr Vorschläge, wie sich die Frequenz erhöhen lässt?

Vielen Dank im voraus.
Grüße
 
Meines Wissen nach unterstützen TFTs nur 50 oder 60 Hz ,das mit der Bildwiederholfreqenz bringt nur etwas bei den Röhrenmonitoren. Gruss Uwe
 
Warum möchtest du mehr als 60 Hz haben? Bei TFT ist das sinnlos, es verbessert jedenfalls keinesfalls die Bildqualität.
 
Ich habe das TFT bisher über VGA an einem NB von Fujitsu-Siemens betrieben. Dort waren z.B. 60, 70, 72 und 75 Hz möglich. Ich erhielt mit 72 Hz die deutlich beste Bildqualität. In allen anderen Modi war schwarze Schrift auf weißem Grund nicht ganz scharf, sie hat dann immer ganz leichte Schatten. Dieses Phänomen tritt bei dem T400 auch auf. Und zwar in allen im Moment zur Verfügung stehenden Modi.
 
Beim T400 ist das verständlich,es ist ja nicht die native Auflösung von 1280x800 oder 1440x900 des eingebauten Panels.Aber dass die Schrift des externen Moniors mit nativ 1280x768 bei Anschluss mittels digitaler Schnittstelle unscharf ist,verwundert mich. Der Treiber bietet auch genau diese Auflösung an (1280x768) ? Gruss Uwe
 
60 Hz ist nun mal Standard, obwohl einige Hersteller auch bis zu 85 Hz als Obergrenze angeben. Dass am VGA-Anschluß Unschärfen auftreten, kann einmal an schlechter Qualität des Kabels oder am schlechten VGA-Signal des Laptops liegen.

Per DVI Anschluß dürften eigentlich keine Unschärfen auftreten, es sei denn das TFT ist hinüber, weil es dauernd außerhalb der Spec betrieben wurde. Hast du eine Möglichkeit, das TFT mal an einem anderen Rechner per DVI zu testen?
 
Vielen Dank erst Mal für die Rückmeldungen.

@Uwe: DVI mit 1280x768 bringt leider keinen Schärfegewinn. Nur einen Verlust, da nicht die volle TFT-Fläche genutzt wird.

@gerli: TFT habe ich gerade mit VGA am alten Fujitsu-Siemens getestet mit guter Schärfe. Ich tippe also auf schlechtes VGA-Signal. Habe im Netz schon ähnliche Klagen gelesen. Nur dass diese meitens mit DVI gelöst werden konnten. Anderer Rechner mit DVI steht nicht zur Verfügung.
 
Auch wenn mir wahrscheinlich mal wieder niemand so recht glauben will... Mach an deinem TFT einen ordentliche Auto-Adjust (Also eine automatische Einstellung der VGA Timings. Wie das funktioniert musst du selbst rausfinden, meistens gibt's aber einen eigenen Knopf dafür.) und du hast ein Bild, das fast so gut wie bei digitalem Anschluss per DVI ist.
Dazu bevor du den Auto-Adjust am Monitor startest ein Kontrastreiches Testbild wie dieses hier möglichst formatfüllend auf dem TFT anzeigen lassen.

Das ganze setzt natürlich voraus, dass du die native auflösung deines TFTs eingestellt hast (d.h. 1280 x 1024) sonst wirst du sowieso kein ordentliches Bild bekommen. Die Bildwiederholrate spielt für die Schärfe absolut keine Rolle. 60 Hz ist bei den meisten TFTs wie bereits erwähnt Standard, dein TFT soll jedoch (wenn man den technischen Details von Amazon glauben mag) 75 Hz @ 1280 x 1024 können. Solange du keine Filme schaust, sollte das jedoch absolut egal sein (und auch dann merken die meisten Leute die Microruckler aufgrund der nicht zusammen passenden Bildwiederholraten von TFT und PAL-Film nicht).


Edit: @all
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass DVI nur erfunden werden musste, weil kaum einer seinen Monitor richtig einstellen konnte (zugegeben, nicht ganz ernst gemeint, aber es ist was dran ;) ). Ich habe erst am Wochenende mein ThinkPad per VGA an unseren niegelnagelneuen FullHD TV angeschlossen und hatte ein super Bild. Browsen vom Sofa aus macht damit richtig Spaß :thumbsup:.
Mein Vater, der davor noch gelästert hatte, weil mein TP keinen digitalen Monitor-Ausgang hat, war danach ruhig. Denn ich hatte nach 1min per VGA ein nahezu perfektes Bild, er hatte nach einer halben Stunde per DVI überhaupt erst mal irgendein Bild. Von der richtigen Auflösung ganz zu schweigen. (Er hat aber auch ein Medion Notebook... muss man der Fairness halber vielleicht dazu sagen ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein sonderbares Phänomen entdeckt. In fast allen Programmen ist die Schrift unscharf. Genauer beschrieben: Die einzelnen Pixel sind dort von weiteren (grauen) Pixeln umgeben, wo andere Schwarze (bei schwarzer Schrift auf weißem Grund) in der Nähe sind. In fast allen Programmen! Ich habe zwei Ausnahmen entdeckt: Die Anwendung cmd.exe und die Mitteilung innerhalb des Fensters, das sich nach "Fn"+"Leertaste" öffnet. (Schon die Überschrift in der Titelzeile des Fensters ist wieder unscharf.) Habt Ihr eine Idee, was das bedeuten könnte? Vielleicht eher eine Software-Sache in Richtung Schriftdarstellung in Windows 7?
 
Also das mit den Schatten klingt nach einem schlechten VGA Kabel oder fehlendes "Adjust" (s.o.).
Die Schattenbildung kann auch ein typisches Phänomen der Vergangenheit sein, wenn ein zu langes und/oder schlechtes VGA Kabel genommen wird. In dem Fall kann es zu Schatten oder Geisterbildern kommen. Dieser Effekt wird durch höhere Auflösungen und/oder höhere Bildwiederholfrequenzen gesteigert. Dazu kommt, das die VGA-Ausgänge prinzipiell bei Notebooks meist nicht sonderlich gut sind. Der Signalqualitätsverlust ist bei TFT-Monitoren, aufgrund ihres kompensierenden 'Adjustment', oft nicht so tragisch.

Bezüglich der Wiederholfrequenz: Monitore liefern in der Regel per DDC ihre eigenen Informationen an die Grafikkarte/Rechner. Diese beinhalten neben Hersteller, Auflösungen und mögliche Wiederholfrequenzen noch ein paar weitere "unwichtige" Informationen.
Also teilt Dein Monitor der Grafikkarte mit, das er 60 Hz kann und haben will, deswegen kannst du auch nur 60 Hz einstellen.
Dies ist für TFTs aber auch relativ belanglos, ob 60 Hz oder 75 Hz, denn es gibt in dem Sinne keine Bildwiederholfrequenz mehr. Bei LCDs ist dies ehere eine Refresh-Frequenz, wo das Bild neu aufgebaut wird.
Im Vergleich zu den alten Röhren, die zum Erhalt des Bildes diese Wiederholfrequenz benötigten, braucht es bei TFTs die Frequenz nur, um Bildänderungen darzustellen. Ein flimmern im alten Sinne gibt es nicht mehr.
Und da das Menschliche Auge in der Regel alles ab 30fps/Hz als flüssig betrachtet, sind 60 Hz in der Regel ausreichend. Schwieriger wird es bei 3D Technik, wo verschiedene Bilder gesendet werden müssen und somit einige 3D-Monitore 120Hz darstellen.

Kurz gefasst: Überprüfe Dein VGA-Kabel, mach das oben schon erwähnte "auto-Adjust", überprüfe wie oben schon ebenfalls erwähnt die Native-Auflösung (1280x1024 beim LG) und sorge Dich nicht um die Bildwiederholfrequenz.
Dazu kommt noch, das Du entweder nur Deinen externen Ausgang aktivieren oder Deinen Desktop unter Windows erweitern solltest, denn beim Klonen des Bildes kommt es zu Verzerrungen aufgrund der unterschiedlichen Bildformate und Auflösungen.
Hier hilft in der Regel die Tastenkombination FN+F7.

Viel erfolg und ich hoffe, ich habe nicht zuviel Stuss geredet :)
Gegegebenfalls darf man mich natürlich verbessern


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursacht hat sich inzwischen gefunden. Es hing tatsächlich mit der Schriftdarstellung in Win 7 zusammen. Nach einiger Googelei hat sich herausgestellt, dass es mit den Optionen "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" und "ClearType" zu tun hat, die für eine scharfe Darstellung beide zu deaktivieren sind. Insbesondere die erste Einstellung findet sich tief verborgen an nicht zu erwartender Stelle in der Systemsteuerung. Hier ist alles gut beschrieben:

http://www.5secrule.de/2010/11/wind...ook-word-wordpress-gestochen-scharf-unscharf/

Ändert die Einstellungen und Ihr werdet die Schärfe aus XP-Zeiten wieder finden.

Trotzdem vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben