Problem beim R60 und Partition verkleinen

frapu

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich ein R60 mit Vista und 120GB Platte. Ich wollte jetzt die Platte teilen und noch XP installieren. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung die Platte teilen will, werden mir immer nur ca. 30GB angezeigt die ich freigeben kann. Ich will aber mindesten 50GB für XP verwenden. Wie kann ich mehr freigeben? wollte es schon mit PM8 versuchen, das hat aber erst garnicht (XP Komp-Modus) gestartet.

Hat jemand ne Idee?
 
Hallo,

für die Verkleinerung einer Partition verlangt Vista immer eine Mindestgröße an leerem Platz. Du könntest also ein paar Daten kurzzeitig auf eine externe USB-Festplatte auslagern, dann die Partition verkleinern und anschließend die Daten wieder zurückkopieren.
 
es sind noch 50gb frei, das sollte ja wohl reichen.

Wenn ich noch mehr Speicher frei geben soll, müste ich Vista von der Platte nehmen.
 
Hallo erstmal!

Die Sache mit dem Verkleinern der Partitionen scheint eine üble Kinderkrankheit von Vista zu sein: http://board.gulli.com/thread/743105-vista-system-partition-verkleinern/

Bei mir liegt etwa das gleiche Problem vor. Habe heute mein T60 gekriegt und wollte von den 105 GB etwa 30 für die Vista-System-Partition verwenden. Nun verlangt die Datenverträgerverwaltung aber, dass diese Partition mindestens 68 GB gross sein muss. Völlig absurd.

Beim oben stehenden Link wird erklärt, dass die Ursache dafür reservierter Speicherplatz für Auslagerungsdatei, Systemwiederherstellung und Schattenkopien sein sollen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles zusammen satte 57 GB fressen soll (11 GB sind zur Zeit belegt).

Habs auch schon mit Paragon Partition versucht. Da kommt aber die Fehlermeldung, dass die betreffende Festplatte C: zur Zeit verwendet wird und nicht verändert werden kann. Das gute alte Partition Magic machte diese Arbeiten dann während dem Booten.

Ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Ist es eigentlich problemlos möglich, Vista und XP parallel zu betreiben?
Habe mir jetzt ein R60 bestellt, aber von jemandem gehört, daß es Schwierigkeiten geben kann, wenn man Vista und XP haben will - auch wenn ich mir das bei getrennten Partitionen nicht so recht vorstellen kann.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

ich hab auch das R60 und Vista und XP installierten. Ich hab das so konfiguriert, dass Vista die XP-Partition nicht sieht und XP die Vista-Partition. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Frapu
 
Wie hast Du das hingekriegt? Welches Programm hast Du zum Partitionieren verwendet? PartitionMagic geht ja scheinbar nicht, und auch GParted soll Probleme bei Vista haben...

Also bei mir ist ja Vista schon vorinstalliert, und XP will ich jetzt nachträglich installieren, kann aber Vista hinterher nicht frisch installieren, weil das ja nur über die Recovery-Funktion gehen würde.
 
zum Partitionieren habe ich ein Tool von Acronis benutzt, weiß nicht mehr genau wie das heißt. Als Bootmanager habe ich Boot-US benutzt. Hab dann die Vista Partition unsichtbar gemacht und XP installiert.
 
Grundsätzlich gilt, dass man mehrere Windows Versionen ohne weiteres parallel laufen lassen kann. Allerdings muss man beachten die verschiedenen Version in der "Erschein"-Reihenfolge zu installieren.

Bsp.:

Win 98 -> Win 2000

oder

Win 2000 -> Win XP

oder halt

Win XP -> Win Vista


Neuere Version "erkennen" die alten und können damit dann umgehen, was halt nich funktioniert iss:

Win Vista und dann Win XP (stimmt nich ganz, geht mit Aufwand auch, aber anders rum geht's normalerweise auf jeden Fall)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben