T480/s Problem beim laden

Arete547

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

Ich habe ein ärgerliches Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Seit rund einem Monat läd mein T480s (20L8S02R00) nicht mehr korrekt. Konkret heißt das:

-Beim Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass das Netzteil zu schwach ist und ich das mitgelieferte Netzteil verwenden solle (Ich verwende das mitgelieferte Netzteil)
-Über Windows Batterienanzeige und Vantage sehe ich, dass das Netzteil als zu schwach angezeigt wird, bzw. langsamen Laden bzw. es wird nur mit max. 15W geladen
-Dadurch fällt der Akkustand trotz Netzbetrieb stetig ab und das Thinkpad lässt sich nur kurzfristig für max. 2-3,5 Std. nutzen
-Es waren keine Schwellenwerte für den Akku gesetzt, daher habe ich auch keine entfernt, den Flugzeugmodus habe ich deaktiviert
-Der Akku ist laut Vantage in einem guten Zustand und hat laut Diagnose noch ca. 80% der urspr. Kapazität

Was ich bereits versucht habe, auf Basis ähnlicher Probleme, die ich online hier im Forum und in anderen Foren gefunden habe:

-Energie(-spar) Profile in Windows abgestellt - Fehler bleibt bestehen
-Vollständig heruntergefahren und Reset (per Lochschalter auf der Unterseite und einer Büroklammer Strom unterbrochen) - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt das Original Lenovo 45W Netzteil habe ich ein anderes Original Lenovo Netzteil mit 65W besorgt und auch ein zweites Original Lenovo Netzteil mit 65W aus dem Büro getestet, sowie eines einer Lenovo Dockingstation mit 125W ausprobiert - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt des USB-C Ladeanschlusses habe ich den Thunderbolt Anschluss versucht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe den Treiber "Lenovo Power and Battery" deinstalliert und neu installiert - Fehler bleibt bestehen
-Akku Status Zurücksetzen ist nicht möglich, weil es sich nicht vollständig laden lässt, weil im Betrieb die Ladung nur abfällt anstatt zu steigen, volles laden wäre aber nötig um die Akkustandanzeige zurückzusetzen, daher...
-Ich habe den Akku gegen ein Original Lenovo Ersatzteil ausgetauscht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe ein BIOS Update gemacht (N22ET80W 1.57) - Fehler bleibt bestehen

Ich vermute stark, die Ladeelektronik hat irgendein Problem, kann ich das irgendwie prüfen bzw. lohnt sich da die Reparatur?


Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende, jemand noch eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich Mist.

Das heißt, der Fehler bestand quasi schon bei der Auslieferung? Das müsste doch dann auf Kulanz seitens Lenovo getauscht werden, oder?
 
Ohh, ist heute mein T480 lädt nicht mehr Tag ?

Hast Du evtl. das TB Controller Problem ?

Dann müsste es aber noch auf einem port wenigstens langsam laden oder?

EDIT: Ok, es läd, aber langsam. Das klingt nach thunderbolt Problem. Aber ich verstehe nicht, wieso du es nur für 2.5h bis 3h nutzen kannst. Wenn du die Akkus langsam volllädst, müsste es doch länger halten.
Das Thunderbolt Problem ließe sich mit einem Raspberry Pi und der korrekten klemme für den Thunderbolt Controller Chip lösen. Ist aber wahrscheinlich nicht für jedermann machbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ja wirklich Mist.

Das heißt, der Fehler bestand quasi schon bei der Auslieferung? Das müsste doch dann auf Kulanz seitens Lenovo getauscht werden, oder?

Der Fehler wurde mir einem Update behoben. Wenn das nicht aufgespielt wurde, war aber Irgendwann Ende und man hatte die von dir beobachteten Probleme.
Taucht denn im Gerätemanager dein Thunderbolt Anschluss auf? Dann wäre das problem ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde mir einem Update behoben. Wenn das nicht aufgespielt wurde, war aber Irgendwann Ende und man hatte die von dir beobachteten Probleme.

Ich habe eigentlich immer sämtliche Treiber, Firmware, etc. Updates eingespielt.

Im Standby läuft er eh länger, aber wenn ich daran irgendwas mache, geht er mir meist nach ca. 3,5 std Betrieb in den kritischen Bereich und stürzt ab.

Guter Hinweis, tatsächlich taucht er nicht auf und auch die Intel Thunderbolt Software zeigt bei "Controller-Treiber-Version" "Unbekannt" an.
_________________
EDIT.: Ergänzung - Anleitungen zum Flashen des Controllers, hilft evtl. anderen Usern mit demselben Problem
_________________

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass über die genannte Raspberry Pi Methode zu beheben? Also über einen Dienstleister oder einen User hier im Forum, wo man das Gerät einschicken kann? Ich vermute, das ist zu speziell, als dass eine reguläre Werkstatt das gerade so zur Hand hätte oder gar verstehen würde, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Hardware da und auch Spass daran. Zeit ist im Moment eher das problem. Aber schreib mir mal eine PN. Vielleicht finden wir ja einen Termin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben