Hallo liebes Thinkpad-Forum,
Ich habe ein ärgerliches Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Seit rund einem Monat läd mein T480s (20L8S02R00) nicht mehr korrekt. Konkret heißt das:
-Beim Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass das Netzteil zu schwach ist und ich das mitgelieferte Netzteil verwenden solle (Ich verwende das mitgelieferte Netzteil)
-Über Windows Batterienanzeige und Vantage sehe ich, dass das Netzteil als zu schwach angezeigt wird, bzw. langsamen Laden bzw. es wird nur mit max. 15W geladen
-Dadurch fällt der Akkustand trotz Netzbetrieb stetig ab und das Thinkpad lässt sich nur kurzfristig für max. 2-3,5 Std. nutzen
-Es waren keine Schwellenwerte für den Akku gesetzt, daher habe ich auch keine entfernt, den Flugzeugmodus habe ich deaktiviert
-Der Akku ist laut Vantage in einem guten Zustand und hat laut Diagnose noch ca. 80% der urspr. Kapazität
Was ich bereits versucht habe, auf Basis ähnlicher Probleme, die ich online hier im Forum und in anderen Foren gefunden habe:
-Energie(-spar) Profile in Windows abgestellt - Fehler bleibt bestehen
-Vollständig heruntergefahren und Reset (per Lochschalter auf der Unterseite und einer Büroklammer Strom unterbrochen) - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt das Original Lenovo 45W Netzteil habe ich ein anderes Original Lenovo Netzteil mit 65W besorgt und auch ein zweites Original Lenovo Netzteil mit 65W aus dem Büro getestet, sowie eines einer Lenovo Dockingstation mit 125W ausprobiert - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt des USB-C Ladeanschlusses habe ich den Thunderbolt Anschluss versucht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe den Treiber "Lenovo Power and Battery" deinstalliert und neu installiert - Fehler bleibt bestehen
-Akku Status Zurücksetzen ist nicht möglich, weil es sich nicht vollständig laden lässt, weil im Betrieb die Ladung nur abfällt anstatt zu steigen, volles laden wäre aber nötig um die Akkustandanzeige zurückzusetzen, daher...
-Ich habe den Akku gegen ein Original Lenovo Ersatzteil ausgetauscht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe ein BIOS Update gemacht (N22ET80W 1.57) - Fehler bleibt bestehen
Ich vermute stark, die Ladeelektronik hat irgendein Problem, kann ich das irgendwie prüfen bzw. lohnt sich da die Reparatur?
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende, jemand noch eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar
Ich habe ein ärgerliches Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Seit rund einem Monat läd mein T480s (20L8S02R00) nicht mehr korrekt. Konkret heißt das:
-Beim Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass das Netzteil zu schwach ist und ich das mitgelieferte Netzteil verwenden solle (Ich verwende das mitgelieferte Netzteil)
-Über Windows Batterienanzeige und Vantage sehe ich, dass das Netzteil als zu schwach angezeigt wird, bzw. langsamen Laden bzw. es wird nur mit max. 15W geladen
-Dadurch fällt der Akkustand trotz Netzbetrieb stetig ab und das Thinkpad lässt sich nur kurzfristig für max. 2-3,5 Std. nutzen
-Es waren keine Schwellenwerte für den Akku gesetzt, daher habe ich auch keine entfernt, den Flugzeugmodus habe ich deaktiviert
-Der Akku ist laut Vantage in einem guten Zustand und hat laut Diagnose noch ca. 80% der urspr. Kapazität
Was ich bereits versucht habe, auf Basis ähnlicher Probleme, die ich online hier im Forum und in anderen Foren gefunden habe:
-Energie(-spar) Profile in Windows abgestellt - Fehler bleibt bestehen
-Vollständig heruntergefahren und Reset (per Lochschalter auf der Unterseite und einer Büroklammer Strom unterbrochen) - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt das Original Lenovo 45W Netzteil habe ich ein anderes Original Lenovo Netzteil mit 65W besorgt und auch ein zweites Original Lenovo Netzteil mit 65W aus dem Büro getestet, sowie eines einer Lenovo Dockingstation mit 125W ausprobiert - Fehler bleibt bestehen
-Anstatt des USB-C Ladeanschlusses habe ich den Thunderbolt Anschluss versucht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe den Treiber "Lenovo Power and Battery" deinstalliert und neu installiert - Fehler bleibt bestehen
-Akku Status Zurücksetzen ist nicht möglich, weil es sich nicht vollständig laden lässt, weil im Betrieb die Ladung nur abfällt anstatt zu steigen, volles laden wäre aber nötig um die Akkustandanzeige zurückzusetzen, daher...
-Ich habe den Akku gegen ein Original Lenovo Ersatzteil ausgetauscht - Fehler bleibt bestehen
-Ich habe ein BIOS Update gemacht (N22ET80W 1.57) - Fehler bleibt bestehen
Ich vermute stark, die Ladeelektronik hat irgendein Problem, kann ich das irgendwie prüfen bzw. lohnt sich da die Reparatur?
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende, jemand noch eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar
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