Problem beim Laden des Akkus

superrohri

Member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2006
Beiträge
226
Ich habe mir für mein X30 einen Ersatz-Akku bei Ebay bestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8800321591

Den Akku habe ich gestern eingesetzt und wollte ihn aufladen. Von Anfang an zeigte er schon eine hohe Ladezeit an (ca 10 h), er lud aber und die Prozentanzeige ging (langsam) bis 22 % hoch.

Jetzt "hängt" der Akku anscheinend bei 22 % fest (EDIT: er hängt doch nicht, er geht nur sehr langsam mit der Prozentzahl hoch) und die Restladezeit wird mit 48 h angegeben.

Der Original IBM-Akku läd hingegen normal.


Die Werte des Ersatz-Akkus:

Full Charge Capacity 47.60 Wh
Design Capacity 47.60 Wh
Cycle Count 3



EDIT: Bild hinzugefügt
 
da scheint ein defekt in der akku-elektronik vorzuliegen.
ist der neue akku ein orginal ibm-akku oder fake?
hat der neue akku garantie?
entweder beschwerst du dich beim verkäufer für mangelhafte oder falsche ware oder du richtest dich an den ibm-support und machst dein garantierecht geltend.
 
Auf Akkus gibt es eine ges. Gewährleistung von 12 Monaten. - lese ich da.... würde ich dann mal auch in Anspruch nehmen... kann ja mal vorkommen- normal ist Deine o.g. Beschreibung nicht....
 
Okay, dann wende ich mich an den Verkäufer.

Es ist ein nachgemachter Akku, kein Original IBM.
 
[.....Es ist ein nachgemachter Akku, kein Original IBM.....]

aha...... Ich erinnere mich, dass einige Bios-Versionen nach "Update" eine Erkennung von Fremdakkus nicht mehr ermöglichten... es ist daher möglich, dass nach Austausch das gleiche Spiel wieder losgeht...
 
Nun ja, erkannt wird er ja. Er "funktioniert" ja auch, aber nicht richtig.


Außerdem hab ich noch ein zweite Problem: Wenn ich den Akku entferne und wieder einsetze, kann ich danach nicht gleich das Laptop wieder starten. Erst nach ein paar Minuten lässt es sich wieder einschalten.
Dieses Verhalten tritt beim Original und beim Ersatz-Aku auf.
Ist das Normal?
 
wenn der verkäufer, dir den akku als ein orginal-ibm angepriesen hat, dann soll er dir entweder das geld zurück erstatten oder dir einen echten zukommen lassen. andernfalls hast du pech.
 
beim orginal-akku tritt das problem ja nicht auf, sagt er. daher nehme ich an, dass das problem am fake-akku liegt und nicht am thinkpad.
 
@hja
Garantie ist bereits abgelaufen.

@zigallah
Das Warte-Problem tritt bei beiden Akkus auf.

Mir war beim Kauf des Akkus schon klar, dass es kein Original-IBM-Akku ist, sondern ein Nachbau. Ich hatte jedoch nicht mit Problemen dieser Art gerechnet, sondern eher, dass der Akku nicht ganz so viel Kapazität hat bzw. keine so lange Lebenserwartung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben