Problem beim Bootscreen flashen!

• Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Ich wollte gerade mal den Standard IBM Thinkpad Bootscreen bei meinem Notebook Flaschen mittels. Dazu habe ich folgende Anleitung erhalten, die auch recht simpel ist...

1. Aktuellstes Bios herunterladen (die nicht-disketten Version)
2. Update bis Schritt 3 von 4 ausfuehren, dann minimieren
3. http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html#download herunterladen, und entpacken
3.1. vfdwin.exe starten
3.2. auf "Start" druecken
3.3. bei "Drive0" auf "Change" klicken und einen beliebigen Laufwerksbuchstaben auswaehlen
3.4. "Open" und dann "Browse" klicken und "C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Temp\[irgendwas].tmp\[update-id].img" oeffnen (die eckigen klammern unterscheiden sich von user zu user, auch koennen die ordnernamen anders heissen, weil ich eigentlich ein engl. system habe)
4. mit dem Explorer die virtuelle diskette oeffnen (wir erinnern uns an den in punkt 3.3. zugeteilten buchstaben)
5. die neue bilddatei (name muss "logo.bmp" sein, max. 16 Farben und nicht mehr als 4Bit/Pixel) auf die virtuelle diskette kopieren
6. logo.bat ausfuehren
7. LOGO.LOG mit dem editor oeffnen und gucken ob mehr als 0 errors gemeldet werden, falls ja, dann noch mal bei 1. anfangen
8. alle Programme schliessen (bis auf das Disketten Programm aus 3. und das eigentliche Update Programm)
9. beim Disketten Programm auf "Driver" gehen und "Uninstall" klicken, bei der Nachfrage auf "Yes" klicken, dann "Overwrite an existing file" und "Save" klicken, dann das Programm schliessen.
10. nun das update mit "next" abschliessen (das system wird heruntergefahren, und es erscheint irgendwann ein blauer ibm bios update screen)
11. bei dem bios update programm erst die zweite option auswaehlen, dann immer auf weiter, yes oder wie auch immer klicken ...

Soweit, sogut. Aber Punkt 6. bringt das Problem. Dort erhalte ich folgende Errormessage beim logo.bat ausführen...

Prepare v2.04 05/27/98
(c) Phoenix Technologies Ltd.

SCRIPT FILE: logo.scr
EXECUTION TIMESTAMP: Sat Oct 28 23:52:18 2006

PREPARE/CATENATE Command Parser Ver 2.0 3/11/98
Parsing: 'logo.scr'

Line: 5 COMPRESS LZINT
Line: 10 LOGO LOGO.BMP -F:10

PREPARE/CATENATE Command Parser END

Global Compression Mode = LZINT
ERROR: compressed module size for LOGO.MOD > specified ROM footprint

Kann damit jemand etwas anfangen? :rolleyes:

Den Fehler kenne ich leider nicht, allerdings habe ich das bei meinem Gerät auch gemacht und keinerlei dieser Fehlermeldungen erhalten. Jedoch habe ich das mit der BIOS Update Diskette gemacht. Hast Du das mal versucht?

Ich hab das mit der exe gemacht, da ich ja kein diskettenlaufwerk habe.
das sollte aber trotzdem gehen, oder? weiß jemand Rat?? :(

Ich glaube, dass der wichtige Punkt das ">" in der Fehlermeldung ist:

ERROR: compressed module size for LOGO.MOD > specified ROM footprint

Dein Boot-Image ist also zu gross, auch nach komprimieren, und hat im BIOS ROM keinen Platz.

Reduziere die Anzahl Farben (evtl. nur 3-4), und versuch's nochmals.

- Togo

Habs hinbekommen - sieht super aus !!!

Ich frag mich nur warum man das Intel-Logo (oben rechts in der Ecke) nicht wegbekommt ;(

Oder geht das auch irgendwie? Das wollte ich ja eigentlich erreichen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben